2 Kinder von 3 Kinder haben Skoliose.

Ich bin schon Mama von 3 Kindern und wollte mir bis Gestern noch den Traum von einer Nr.4 erfüllen #schmoll

Bei meinem großen Sohn der heute 17 ist wurde vor 10 Jahren beim Kinderarzt eine Skoliose an der Wirbelsäule festgestellt .... es folgen viele Arztbesuche und Therapien.Heute mit 17 macht er viel Sport und hat trotzdem oft Rückenschmerzen.

Beruflich wollte er Polizist werden aber dieser Traum ist für ihn auf Grund der Skoliose geplatzt. (Nicht Diensttauglich)

Gestern hatte mein kleiner Sohn (5) seine Schuluntersuchung und auch bei ihn ist jetzt schon die Skoliose am Rücken schon sichtbar ..... #heul seine Schulterblätter stehen schief.Und seine Wirbelsäule zeigt zwischen den Schulterblättern eine Schieflage auf. Auf Grund der Schieflage hat der Körper selber schon durch unterschiedlichen Muskelaufbau versucht das Problem auszugleichen.(im Nackenbereich hat sich ein Buckel gebildet)

Im November war ich noch beim Kinderarzt zur U-Untersuchung da war der Rücken voll OK.

Ich selber hab eine ganz leichte Skoliose und so wie es aussieht hab ich diese an meine Jungs vererbt. (Mein Mädchen ist verschont geblieben)

Ich bin grade so Down und frage mich ob es nicht viel zu Egoistisch ist in dieser Situation noch an ein 4tes Kind zu denken.

Sorry fürs jammern ...... #schmoll

1

Hallo,

meine Geschwister und ich haben eine Skoliose.

Bei mir wurde sie erst voriges Jahr festgestellt.

Therapien hatte nur meine Schwester als Kind, haben aber nichts geholfen.

Was mich wirklich erstaunt, dass er für die Polizei dienstuntauglich ist.

Mein Bruder war bei der Bundeswehr, trotz seiner Skoliose. Und er macht manchmal Fitness, um die Muskulatur zu stärken.

Bei meiner Tochter sieht der Rücken normal aus. Das heißt aber nichts. Wie gesagt, bei mir wurde das erst kürzlich festgestellt.

ich sehe da auch nichts schlimmes darin.

GLG

2

Ich kenne die Auswirkung von Skoliose nicht wirklich gut. Ich würde mit Experten sprechen und dann an Hand der Beratung weiter schauen. Ruhig 2 oder 3 Ärzte aufsuchen... Wie einschränkend ist die Erkrankung? Könnte sie ein Leben voller Schmerzen verursachen?

Unsere Kleine wird gerade auf das atypische Rett getestet und wenn das rauskommen sollte und dann in der Folgeuntersuchung, dass mein Mann oder ich unwissentlich Träger sind, wuerden wir vermutlich kein zweites bekommmen trotz Wunsch.

In Kauf genommen haben wir damals, dass sie eine bei mir bekannte Geeinnungsstoerung erben könnte. Wenn die bekannt ist, kann man allerdings so präventiv handeln, dass es keine großartige Einschränkungen gegeben hätte. Die Chance lag bei 50/50. Sie hat die Störung nicht geerbt! :-)

Ich habe bis jetzt immer Experten mit einbezogen und bin damit immer sehr gut gefahren. Den Tipp wuerde ich dir auch geben wollen! :-)

3

Hallo

Den Wunsch für oder gegen das 4.Kind kann dir keiner abnehmen bzw entscheiden.

Ich hab nur 2 Kinder aber:

Tochter fast 12 Jahre alt: Verdacht aur Autismus,ADHS,Legasthenie, Asthma, Neurodermitis,versch. Allergien, Nahrungsmittelallergien

Sohn 8 Jahre alt: Autismus, ADHS (leicht),rechte LUnge 100% und linke Lunge 33% möglich, sensomotorische Wahrnehmungsstörung, Verdacht auf Auditive Wahrnehmungsstörung, versch. Fein und Grobmotorikstörungen, Weglauftendenz, keine Gefahreneinschätzug usw.
Er ist ein Frühchen hätte es fast nicht geschafft und hatte im Alter von 5 Jahren die ihm den Rest der Lunge gegeben hat dass nur noch die rechte 100% geht.

ja ich habe mich gegen ein 3. Kind entschieden gut bin auch alleinerziehend und ich könnte aber bei unseren Therapietermine etc kein drittes Kind gebrauchen.

lg

4

Hallo.

Also eine skoliose ist nicht vererbbar, wenn dann die potentielle Veranlagung.
Vielleicht solltest du mal den Kiefer von deinem kleinen Sohn untersuchen lassen, wenn der schief ist kann man auch eine skoliose bekommen. Auch solltest du ihn auf eventuelle Blockaden in der Wirbelsäule untersuchen lassen. Es kann soviele Ursachen haben.

Meine große Tochter (7j)hat eine stark ausgeprägte skoliose, allerdings hat sie eine angeborene Querschnittslähmung und ist rollstuhlfahrerin.... Sie hat ein Korsett und wird im Laufe der Zeit um eine op nicht drumherum kommen.

Meine kleine Tochter (2j.) entwickelt auch eine skoliose.... Während der Schwangerschaft klemmte sie mit ihrem Kopf unter meinen Rippen fest. Sie lag immer mit dem Kopf oben.... Dadurch hatte sie eine lieblingsseite und lag nach der geburt immer auf der rechten Seite. Sie hat von Anfang an auch immer nur mit dem rechten Auge geguckt. Mitlerweile ist sie auf dem linken Auge fast blind..... sie hatte immer eine Schiefhaltung..... Aber da wir es ja früh gemerkt haben, können wir dem entgegenwirken.... Jetzt wird das linke Auge trainiert und sie trägt eine brille, vielleicht wird sich dadurch schon was ändern. Im Mai werde ich sie einem sehr guten Orthopäden vorstellen.
Vor kurzem ist mir auch aufgefallen das sie x Beine hat.... Das kann alles im Zusammenhang stehen.

Bei uns in der Familie hat sonst keiner eine skoliose weder bei der Familie meines Mannes noch bei meiner. Meine beiden Mädels
Sind die ersten in der Familie die eine skoliose haben...

Im übrigen kann "Sport" für eine skoliose sehr belastend sein und kann sich dadurch noch mehr verschlechtern.... Als Sport wäre schwimmen sehr gut für die Wirbelsäule..... Oder auch Gymnastik. Joggen oder Fußball sollte man meiden! Also alles was die Wirbelsäule zu stark beansprucht!

Alles gute....

5

Aus welcher Ecke kommt ihr?

6

Hallo,

ich selbst habe Skoliose und mein Sohn (10 Jahre) auch. Allerdings habe ich bei ihm schon selbst immer mal geschaut. Gerade, weil Du ein älteres Kind mit der Diagnose hast, hätte man vielleicht schon eher tätig werden können. Mein Sohn hatte Blockaden, die kommen auch immer wieder, weshalb er durch die Schonhaltung des Körpers die Skoliose entwickelt hat. Und jetzt zu den schönen Sachen: bei ihm hat manuelle Therapie, Bobath und Schwimmen und natürlich das Wachstum so super geholfen, dass momentan keine Verkrümmung mehr nachweisbar ist. Er geht regelmäßig zur Kontrolle beim Orthopäden. Muskeltraining zur Entlastung der Wirbelsäule ist sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Heike

7

Von November bis heute soll sich eine Skoliose entwickelt haben ???????
Ich würde mal eher sagen, da hat der Kinderarzt nicht richtig hingeschaut !
Meine Tochter hatte auch eine Skoliose, die ICH festgestellt habe aufgrund Rippenbuckel. Feststellung Kinderarzt "das verwächst sich noch" #schock Ich bestand auf einem Röntgenbild - und der Orthopäde war entsetzt, als er hörte, was der Kinderarzt gesagt hatte. 6 Monate später lag meine Tochter zum erstenmal auf dem Op-Tisch der Uni Tübingen. Ein paar Jahre später war eine zweite Op nötig.
Da hätten sämtliche Korsette und Gymnastik nichts geholfen, sie hätte einen massiven Buckel bekommen - und das hätte ich ihr niemals antun wollen.

Ob eine solche Veranlagung vererbbar ist, weiß ich nicht, in meiner Familie hatte niemand eine Skoliose. Das müsstest Du den entsprechenden Genetiker fragen - und kannst dann entscheiden.
Mein erster Rat: Geh in eine orthopädische Uniklinik und lass Dein Kind fundiert untersuchen und dann behandeln. Auch für den Großen ist das noch nicht zu spät.
Dort können sie Dir auch sagen, ob das vielleicht in manchen Familien gehäuft auftritt.
Ob Du ein 4. Kind bekommen sollst, dazu kann ich Dir nicht raten. Aber ich denke mal, dass Dein Kleiner noch einiges an Behandlung bekommen wird, damit diese Skoliose nicht zu schlimm wird und einige Zeit von Dir in Anspruch nimmt. Drei Kinder adäquat aufzuziehen, ist eine enorme Aufgabe und erfordert Zeit genug.

Du bist ja auch noch ein Mensch, der mal Zeit für sich und seinen Partner haben möchte ?
LG Moni

8

Hi,

ich hatte vor über 30 Jahren eine Skoliose-OP mit anschließender Versteifung der WS, keines meiner vier Kinder hat die Skoliose geerbt. Ich lebe seit 44 Jahren damit und habe nie Rückenschmerzen - und das ohne Sport :-)

LG Mimi

9

Hallo,

Erstmal vorweg... Es gibt eine vererbbare Skoliose! Ist sogar die Häufigste Form...

Leider bin ich davon betroffen. Ich habe eine sehr schwere Skoliose, die vor 26 Jahren operiert wurde. Meine Schwester brauchte nur Krankengymnastik machen.

Sie hat sechs Kinder und keins hat bisher Anzeichen.

Ich selber hab eine fast Siebenjährige Tochter, die jedes Jahr, seit ihrer Geburt vom Orthopäden extra darauf Untersucht wird und bisher ist noch nichts.
Sie macht aber auch schwimmen und reitet etwas.
Meine Cousine hat es auch und ihr Vater, mein Vater und unser Opa. Also ist es egal, ob Mädchen, Junge. Es wird nicht Kreuzvererbt.

Wenn es früh genug festgestellt wird, was bei mir leider nicht war, da unsere Väter und Opa es verheimlicht hatten, kann man mit Gymnastik und Sport viel machen.
Hängt immer von der Schwere ab.

Die Kinderärzte Können so was leider nicht richtig feststellen und achten da auch in der Regel nicht so sehr drauf.

Ich bin das Risiko trotz der Möglichkeit, das sie es bekommen kann eingegangen und mach aber im Vorfeld auch viel, damit es nicht begünstigt wird.
Sportmässig ist alles gut, wo der Rücken viel angespannt wird und die Muskulatur aufgebaut wird. Wie reiten, schwimmen, Gymnastik... Viele tanzen, oder spielen auch Hand-oder Vollyball.
Und zum Glück Ist die Medizin heut ja auch schon sehr weit.

Lass Dich also nicht hängen und überlege es Dir noch mal ganz in Ruhe, ob du noch eins haben möchtest....
Es muss ja nicht auch was bekommen....

Liebe Grüße Nicole