Hilfe, Keiner weiß was mein Kind (4)hat...

Hallo,

Wo fange ich an? :(
...
Als mein Sohn 3 Jahre alt war, kam er in den Kindergarten. Ab da hieß es dann nach kurzer Zeit, das er anders ist. Aber sie konnten es nicht richtig erklären.
Es hieß dann, er sortiert die Stifte nach Farben und versteckt sich unter Tische.
Jetzt ist er mittlerweile 4,5 Jahre alt und es gab Gespräche weil der Kindergarten mit meinem Sohn überhaupt nicht klar kommt. Er versteckt sich unter Tische, macht Hunde nach und manches Mal weiß man nicht wo er grade hingeflitzt ist. Er ist anders. Eine Untersuchung bei einem Arzt ist nicht möglich weil er sich komplett verweigert :(

Jetzt wurde ein Test zur Entwicklung gemacht. Da kam raus das er vom kognitiven her über dem Schnitt liegt aber er wirklich nur dann mit macht wann er will. Hätte er die Frau von der Frühförderung nicht gekannt wäre der Test auch gar nicht möglich gewesen :(

Mein Kind kennt das ganz Sonnensystem..... Fragt viel warum? und lässt sich im Moment nur noch von mir ins Bett bringen und schläft auch nur mit Licht an. Er schwankt zwischen absolut "normales Kind" und "fluchendem rebellischen Wirbelwind". Ich hoffe ihr versteht was ich damit mein :(

Dienstag haben wir einen Termin bei einer Kinderpsychologin weil keiner Rat weiß.
Ich hab Angst weil ich ja alles richtig machen will....und jetzt wird es immer komplizierter und einige schauen sich meinen Sohn an..

Kennt das noch jemand hier?
ich bin so müde und fertig und ratlos... kann mir hier jemand weiterhelfen...kennnt das jemand hier ?.....
ich wäre sehr dankbar,
Lg

1

Hallo,

Mein Sohn ist ähnlich gestrickt was das verweigern von Aufgaben angeht usw.
Er hat mehr oder weniger stark ausgeprägte autistische Züge , es stand im Raum das er Autist ist dagegen spricht allerdings das er zeitweise ein ganz normales Kind sein kann.
Er versteht nur manchmal sein ganzes Umfeld nicht, er kann also nicht nachvollziehen warum andere anders denken als er und das überfordert ihn zeitweise und er macht dicht.
Er ist (wenn er denn will) sehr intelligent, kann wunderbar mit zahlen umgehen, hat auch früher mäßig Dinge auswendig gelernt die ihn interessierten.
Nur Dinge die ihm nicht gefallen ergeben für ihn keinen Sinn.

Wir sind auch seit bald 2 Jahren in einer psychologischen Therapie, wo er lernt besser mit seiner Umwelt umzugehen und es bringt wirklich sehr viel.
Wir haben immer noch viele stolper steine grad was die Schule angeht, aber wenigstens ist er mittlerweile beschulbar.

Du machst nichts falsch, du suchst ja nach Hilfe und das ist das wichtigste, alles andere wird sich ergeben.
Es ist anstrengend, aber auch du wirst damit umgehen lernen und es wird dann einfacher.

LG

2

Hallo

was sagt denn die Frühförderung ??

Ist es ihm zu laut dass er sich versteckt ??

lg

3

hallo, ja genau... die Geräusche im Kindergarten sind ihm zu laut. Wenn ich aber zb wo anders bin indoor Spielhalle, Freundin mit 2 lauten Kindern... andere laute Geräusche, dann hat er gar keine Probleme mit der Lautstärke...

6

Hallo,
ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, dies war auch mein erster Gedanke, zumal ich auch einen Asperger Sohn habe. Wir sind damals mit ihm zum SPZ ( Sozialpädiatrisches Zentrum) gefahren. Da wurden alle möglichen Tests gemacht und das kam dann dabei raus. Ich würde dir raten, dich ans SPZ zu wenden, die sind darauf spezialisiert.

Was die Lautstärke betrifft: meinem Sohn war es auch immer zu laut. Da er aber auf die für ihn zu laute Umgebung nicht klarkam, ist er immer ausgerastet bzw. durchgedreht. Dies dann aber grundsätzlich immer.

Liebe Grüße
Ashaka

4

Ja, kenne ich. Ich kann natürlich keine Ferndiagnosen stellen - eure Ärzte werden einfach mit der Diagnosestellung überfordert sein, denn es gibt spezielle Zentren dafür. Ich würde aber mal ganz stark in Richtung Autismus tippen. All die Dinge, die du genannt hast, schreien förmlich danach.
Das Kinder Tests verweigern ist übrigens nicht unüblich. Es ist Aufgabe der Tester das zu sehen und entsprechend Pausen einzulegen oder den Test ganz abzubrechen. Insofern hat dein Kind völlig "normal" gehandelt.
Meine Söhne haben unter anderem die Diagnose "Autismus". Der Große hat das bei durchschnittlichem IQ und der Kleine bei mittelgradiger geistiger Behinderung. Weglauftendenzen, dieses zwanghafte Sortieren/Ordnung halten und das extreme Interesse an ganz ausgewählten Gebieten gehören bei vielen Autisten zum Alltag. Mein Jüngster ist übrigens auch so am Sonnensystem interessiert. Ich glaube, es gibt keinen Planeten und größeren Mond, den er nicht benennen kann - zum Glück kann ich lesen.

5

Hi!

Nachdem ich hier eine autistische Tochter (Asperger) zu Hause hab, hätte ich mal in erster Linie daran gedacht.

Meine Tochter ist zwar inzwischen ein Schulkind, aber im KiGa war sie sehr ähnlich, vor allem hatte sie große Probleme im Kontakt zu anderen Kindern, den sie vollkommen vermieden hat. Kognitiv war sie weit voraus. Wir haben seit ca. 2 Jahren die Diagnose Asperger Syndrom mit HB erhalten.

Inzwischen kommt sie auch einigermaßen gut mit anderen Kindern zurecht.

Warte mal ab was bei der Kinderpsychologin rauskommt, bzw. würde ich mich an deiner Stelle mal in das Thema Autismus bzw. Asperger reinlesen.

Bei uns hat es knapp 2 Jahre gedauert bis wir die Diagnose hatten. Die erste Psychologin hat nämlich nur eine HB festgestellt und eine Bindungsstörung, Autismus hat sie damals ausgeschlossen (übrigens genau aus den Gründen warum dann später das Autistenzentrum die Diagnose doch bestätigt hat).

LG Jasmin

7

Hallo... danke für eure Antworten. #winke
So fühle ich mich plötzlich nicht mehr so ganz allein damit.... Der 1. Termin ist nun am Montag den 24. Februar und ich denke auch, das wir bei der Psychologin in echt guten Händen sind.

Vielen dank fürs erste... Kann aber sein das ich hier noch mal die ein oder andere Frage stelle... liebe Grüße aus Bremen#danke

fiby80

8

Ich habe ebenfalls ein autistisches Kind und daher auch ein wenig in diese Richtung gedacht. Wie verhält sich dein Kind in seiner gewohnten Umgebung? Wie geht er mit Abweichungen vom Tagesablauf um.

Gruß Ela

9

Hi, also das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Sohn (Im April '12 Asperger diagnostiziert) hat in dem Alter auch so ein Verhalten gezeigt....er war immer schon sehr aktiv, und wenn wir in neue Umgebungen kamen, und wenns nur zu Freunden zu Besuch war, war er nicht mehr zu bändigen. Komplett überdreht....da musste ich mir schon einiges anhören, von wegen ich hätte mein Kind nicht im Griff. Im Kiga wurde es immer schlimmer, er war so überfordert von den vielen Kindern und Eindrücken
Haben auch schnell in einen heilpädagogischen Kiga gewechselt und da gings dann besser. Sind dann Monate lang regelmäßig für Untersuchungen in ne Klinik, die sich mit Autismus auskennt , und haben anschliessend die Diagnose bekommen. War nicht einfach, ist es auch jetzt noch nicht. Mittlerweile geht er in die 1. Klasse, mit Schulbegleiter. Er liest zwar schon seitdem er 4 ist, aber wegen der geringeren Klassengröße musste ich ihn in eine Förderschule geben. Und es geht auch einigermaßen.

Also..lass das vielleicht mal testen...es ist schwierig, auch wenn das Kind sich weigert, aber vielleicht hilft es was, wenn du ihn vor solchen Terminen darauf vorbereitest und so genau wie du kannst erzählst, was auf ihn zukommt. Das holft meinem jedenfalls.

lg.