Notfallmedis mitnehmen, wie machen's eure Kids?

Hallo ihr Lieben,

mein Großer ist leider starker Allergiker und muss immer seinen Notfallpass, Tabletten, Cortisonsaft und einen Adrenalinpen mit sich führen #schwitz.

Bisher ist das alles noch ganz gut handelbar, weil er sich noch im sehr geschützen Rahmen bewegt (Familie, Kindergarten, bei Freunden) und da immer Erwachsene sind, denen man die Medis in die Hand drücken kann.

Ich mache mir aber so langsam Gedanken wie es wird, wenn er selbständiger wird und auch mal alleine rumstromert.
Wie machen das eure Kinder, haben sie dann immer einen kleinen Rucksack o.ä. dabei? Denken sie auch selbständig dran, den immer mitzunehmen? Ist es sehr nervig für sie?
Es ist ja schon einiges an Zeug was er da drin hat, ist ja total unpraktisch immer irgend so nen Beutel mit sich rumzuschleppen oder :-(?

Also ich würde mich wirklich über eure Erfahrungen freuen, bin grad etwas besorgt wenn ich mir vorstelle, dass er die Medis irgendwo unterwegs hinlegt weil sie beim Spielen nerven und dann... :-(.

LG juju

1

Hallo

meine große hat ein Notfallset immer im Schulranzen.

In der Sporttasche hat sie den NOtfallplan und ebenso in der Schulakte. Zu Freunden nimmt sie einfach die Sachen in die Jackentasche. Wir haben Spray,Tabletten etc mehrfach.

lg

2

Hallo,
mein Sohn 8 Jahre ist auch schwerer Allergiker und hat Notfallpen,Allergiesaft,Cortison und Asthmaspray plus Inhalierhilfe bei sich.
Im ein Set im Ranzen,ein Set im Schulbüro und eins zu Hause.In der Sporttasche hat er noch ein seperates Asthmaspray.
Im Sportunterricht legt er es dort auf die Bank.Läßt er es liegen....landet es beim Hausmeister....meist merkt er es.Zur Not liegt ja noch eins im Ranzen.
Alleine unterwegs ist er noch nicht.
Aber wenn mal....müßte er es bei sich haben.Auf Schulausflügen hat er es im Ranzen....auf Geburtstagsfeiern oder Verabredungen hat er so einen kleinen roten Beutel....da ist alles drin.Er denkt immer selber daran....dass wir die Notfallmedis mitnehmen....er ist damit aufgewachsen.
Ich habe den Pen und die anderen Dinge in diesen Babykühltaschen für Flaschen von DM ....alle drei Notfallsets sehen gleich aus....enthalten Allergiepass und sind beschriftet als Notfallset,Name und Handynr.sowie 112.

Lg Kerstin

3

Hallo, wir hatten i. ferienlager ein kind mit wespenallergie dabei. Er hatte immer eine gürteltasche mit medis dabei, alle betreuer wussten bescheid - war fúr niemanden ein problem!

4

Hallo!

Mein Sohn hat aufgrund einer starken Erdnussallergie die gleichen Medikamente.
Wenn er zu Freunden geht, muss das Zeug mit. Noch ist unser Sohn recht klein und daher nicht alleine unterwegs. Und ja, wenn er irgendwann wie sein großer Bruder alleine im Ort unterwegs sein wird, muss er einen Rucksack mit den Sachen mitnehmen (ebenso wie eigene Kekse/Schoki, damit er nicht in Versuchung kommt, doch mal etwas "Riskantes" zu essen). Anders geht es nicht - er muss irgendwie zur Gewohnheit werden.

Die Kinder gewöhnen sich sicher daran. Eine Freundin meines großen Sohnes hat Spina Bifida. Sie kann laufen, muss sich jedoch selber regelmäßig katheterisieren, d.h. kann nicht "normal" auf die Toilette gehen. Sie hat eine kleine Umhängetasche mit den benötigten Gegenständen bei sich. Die anderen Kinder wissen das und es ist wohl kein Problem.

In welchem Behältnis habt ihr die Medis eurer Kinder? Ich habe eine ziemlich genau passende, dick gefütterte kleine Tasche (wohl ursprünglich ein Kulturbeutel oder sowas). Die stecke ich dann in meine Handtasche oder bei Tagesausflügen mit in den Rucksack. Aber obwohl diese Tasche wirklich stabil ist, sind mittlerweile die Verpackungen der Medikamente völlig zerdrückt und ich habe sie mehrfach wieder mit Tesafilm geklebt. Im Notfall ist es aber blöd, wenn die Medikamente aus der - wieder mal kaputten - Verpackung gerutscht sind.
Eine geeignete Alternative habe ich bisher aber nicht gefunden.

LG Silvia

5

Hallo,
ich weiß ja nicht was für Notfallmedis du hast.Wir haben einen Jext Pen und der hat eine stabile Plastikverpackung....das Cortison und den Allergiesaft habe ich ohne Pappe in der Notfalltasche ...den Beipackzettel mit Gummiband darum.Außerdem Notfallplan mit Anweisung in kurzen Schritten darin.
Ansonsten kannst du doch eine schmale Tupperdose oder diese Klappbrotdosen nehmen.
Ich habe diese hohen Kühltaschen für Babyflaschen von Budni/ DM.
Lg Kerstin

6

Notfallmedis sind mir ein Grauen. Ich habe sie eine zeitlang wirklich mit mir herumgetragen, aber es ist denen nicht gut bekommen. Nach kürzester Zeit sah die Verpackung schon übel aus. Manche Notfallmedis sollen ja sowieso im Kühlschrank gelagert werden...klar, den schleppe ich ja auch noch mit mir rum. In den vielen Ernstfällen, die es dann bei mir wirklich gab, war nie jemand in der Nähe, der mich nach Notfallmedis untersucht hat und nach irgendwelchen Ausweisen. Der Notarzt war immer sofort vor Ort und hat sofort richtig gehandelt.
Ich habe mich irgendwann mal mit den Leuten unterhalten: Niemand darf dich oder deine Tasche untersuchen nach Hinweisen außer wenn die Polizei dabei ist. Notfallmedis nutzen al so nur etwas, wenn Betreuer, Familie, Bekannte,... dabei sind, die denjenigen und den Umgang mit den Medis kennen und sich trauen, diese zu geben.
Jetzt lasse ich die Notfallmedis zu Hause. Es bringt ja doch nichts. Das Zeug hat mir noch nie geholfen.
Bei meinem Jüngsten (Bronchialasthma) ist das etwas anders. Sein Komplettset geht zu zumindest immer mit auf Reisen. Also im Kindergarten weiß man natürlich darüber Bescheid, aber die haben keine Medis für den Akutfall. Bisher gab es die aber auch nur nachts.

9

Hallo,
ich finde recht leichtfertig zu sagen.....dass es nichts bringt seine Notfallmedikamente mit sich tragen.....
Das mag ja bei einfachen Citerizinsaft nicht so schlimm sein......aber der Notfallpen rettet meinen Sohn evtl.sein Leben!!
Also Notfallmedis und Allergiepass gehören immer dabei!

Ein Jext Adrenalin Pen braucht z.B.nicht gekühlt werden.....

Lg Kerstin

10

Ich denke, dass kommt auf die Erkrankung an. Einerseits hast Du recht, wenn ich als Erwachsene auf der Straße einen epileptischen Anfall habe, wühlt keiner in meinen Taschen rum, sondern ruft den RTW, auch wenn ich nach fünf Minuten wieder ansprechbar bin, und ein Notfallmedikament zu verabreichen, würde sich auch niemand trauen.
Andererseits sind Notfallmedis dann sinnvoll, wenn das Umfeld Bescheid weiß und dann auch handeln kann, etwa bei einer allergischen Reaktion.

LG
Anja

weitere Kommentare laden
7

Vielen Dank für eure Antworten!

Nach den Taschen von dm werd ich mal schauen.

Wahrscheinlich muss man wirklich einfach reinwachsen. Ab und zu bekommt man halt so Gedankenschübe, in denen man sich alles mögliche ausmalt #schwitz.

Unser Sohn hat die Probleme ja auch schon seit dem Kleinkindalter, aber bisher haben halt wir das überwiegend gemanaged, dass die Medis dabei sind. Er hat leider extrem viele Allergien, darunter auch viele Nahrungsmittelallergien und geht damit auch sehr besonnen um. Er fragt selbst, ob bestimmte Dinge irgendwo enthalten sind etc.
Aber er ist auch ein riesen Schussel und denkt an alle möglichen Sachen, die ihm gerade wichtig sind, aber halt nicht an seinen Rucksack z.B.

Naja, müssen wir zur Schule hin einfach noch verstärkter üben jetzt, dass er da selbst auch mit dran denken muss.

LG juju

8

Hallo,

Schau mal, wir haben so etwas in der Art ( gab es von Anapen )

http://www.starallergyalerts.com.au/images/epipen-pouch-red.gif

Meine Tochter hat es nun schon seit 6 Jahren immer dabei - sie hat eine kleine Tasche und da ist es drin. Sie denkt immer daran, gehört quasi zu ihr dazu.

Unser Arzt ist auch der Meinung, dass es nur so sinnvoll ist. Wir hatten damals gefragt, ob wir ein zweites Set für den Kiga bekommen können und er meinte, dass mache wenig Sinn, da sie es IMMER bei sich tragen soll. Womit er auch recht hat, meistens erfolgt eine allergische Reaktion, wenn man gar nicht mit rechnet.
Also, er wird sich daran gewöhnen :-)

Lg,

Sax

16

Hey,

danke für den link!

Ja, er hat seins auch immer dabei inzwischen, weil er öfter auchmal nach dem Kiga zu Freunden mitgeht.

Ich hoff, dass er da echt reinwächst und auch wirklich selbst anfängt daran zu denken, im Moment hat er das noch nicht so verstanden, warum das eben so wichtig ist.

LG juju

17

Hallo juju,

wir haben Freunde, deren Tochter Diabetikerin ist. Sie trägt IMMER ihre "Zuckertasche" mit sich (entweder eine Gürteltasche oder aber wenn die zu klein ist eine kleine, stabile Umhängetasche) - das Mädhcne ist jetzt 10 und die Tasche quasi am Kind festgewachsen, sage ich immer. Wenn die Eltern dabei sind, nehmen sie ihr die Tasche gern ab, wenn ich mit ihr unterwegs bin, nimmt sie die Tasche wirklich überall mit hin. Was für eine Tasche es ist, weiß ich allerdings nicht.

viele Grüße
murmel2006

18

Danke für deine Antwort!

Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Sohn meiner Schwägerin ist auch Diabetiker, die könnt ich ja auch mal fragen wie er sein Equipment mit sich führt #klatsch. Der ist allerdings 10 Jahre älter als meiner und geht damit schon ganz anders um.

Meinem Sohn ist halt nicht so wirklich bewusst, wie wichtig diese Medikamente u.U. für ihn sein können. Er ist noch total in seiner verspielten Welt und denkt immer an alles Mögliche, was ihm eben wichtig ist, vergisst darüber hinaus aber alles andere. Chaot...

21

Hallo, von Bekannten der Sohn hat sein Notfallset in einer Hüfttasche um den Bauch, so hat er es immer Griffparat. Schultasche hat man ja nicht immer am Mann, Rucksack wir auf dem Spielplatz auch schnell weggestellt....
Die Kumpel wissen Bescheid, was mit ihm ist und würden Hilfe holen.

LG D.