Valproinsäure

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit o.g. Wirkstoff bei Epilepsie? Gerne auch bei Kindern ....

LG

1

Ich.....meine Tochter bekommt es seit vielen Jahren......erstmalig im Alter von nem 3/4 Jahr.

Was willst denn wissen?

2

Ich weiß, das jedes Kind anders reagiert und das nich alle Nebenwirkungen eintreten müssen... Petnidan hat Louis (mit 2 Jahren) gar nicht vertragen und vom Keppra (Elefantendosis 875 mg-1000mg) haben wir fast gar nichts an Nebenwirkungen gemerkt :-)

Jetzt müssen wir nächste Woche stationär um Keppra abzudosieren (fast keine Wirkung) und mit Valproinsäure anzufangen. Geplant sind 10 Tage :-( Aber das ist wg. der Leberwerte wohl sinnvoll #schein

Wie wurde das Medikament bei Deiner Tochter eindosiert und wieviel bekommt sie?

Bedenken habe ich beim Thema Schule. Louis ist eh schon nicht mega fit, ist recht lebhaft und kommt 2 Wochen vorm 6. Geburtstag zur Schule (Rückstellung ausgeschlossen)... Wie ist das bei Deiner Tochter? Man liest viel, das es Probleme in der Schule gibt. Andere Eltern merken kaum einen Unterschied....

Beim Keppra habe ich auch immer auf die viel beschriebene Agressivität "gewartet" - Gott sei Dank auch nicht eingetreten ;-)

Danke für Deine Antwort,
Jenny

3

also mit meiner Tochter vergleichen kannst da eh nicht....Kimberly hat das Dravet-Syndrom und ist schwer geistig behindert und hat auch motorisch einige Baustellen.

Das VPA muss unter ärztlicher Aufsicht eindosiert werden - also seit ihr da auf dem richtigen Weg.
Wie genau wir damals eindosiert haben weiß ich nicht mehr genau, aber es ging recht zügig.
Meine Tochter hat es immer sehr gut vertragen und hatte eigentlich keine wirklichen Nebenwirkungen.

Sie bekommt eine eher kleine Menge....morgens 150 mg und abends 300 mg....Valproat Long. Werdet ihr sicher auch bekommen.
Früher war sie weitaus höher dosiert .... da sie aber ein Medikament mit Namen Diacomit bekommt reicht eine kleinere Dosis vom VPA aus.

Wichtig ist halt das ihr die Blutwerte immer kontrollieren lasst. Der Spiegel an sich ist eher Nebensache.......man muss halt sehen wie er drauf anschlägt. Bei manchen Kindern reicht ein Spiegel von 60 aus, andere benötigen 110 oder mehr

weitere Kommentare laden
5

Hallo..

Meine Tochter (15) hatte mit 14 ihren ersten großen Anfall (davor kleine) und im Krankenhaus mit Orfiriltherapie angefangen und leider starke Nebenwirkungen gehabt. Haarausfall, Depressionen, Gewichtzunahme, kein Hungergefühl mehr und so weiter. Macht sich in der Pupertät auch ganz prima#schrei

Das Familienleben war keins mehr und so haben wir um eine Umstellung gebeten.

Sind dann umgestiegen auf Keppra und seitdem fast nix mehr.Sie hat zwar noch so momente wo ihr Dinge aus der Hand fallen zb aber damit kann sie Leben . Sie nimmt zusätzlich noch ein Antidepressivum auf mimimaler Basis eingestellt und nun ist alles Prima :-)

Wir sind in Behandlung in http://www.kleinwachau.de/ und fühlren uns da super betreut/aufgehoben.

6

Ich nehme seit der Pubertät Valproat und habe keinerlei Probleme damit - weder Müdigkeit noch Gewichtszunahme noch sonst etwas. Eindosiert wurde damals ambulant, nur der Medikamentenspiegel und die Blutwerte wurden kontrolliert.

Später habe ich (wegen Kinderwunsch) auch andere Medikamente (Lamotrigin, Keppra) probiert, bin aber mit beiden nicht zurecht gekommen.
Wichtig ist halt eine engmaschige Kontrolle und genaue Beobachtung, wie Dein Kind auf das Medikament reagiert.

LG
Anja

7

Hallo,
Hat dein Kind keine Probleme durch deine Medis bekommen? Ich frage nur, weil ich Valproat auch in der SS nehmen müsste und meine Jungs nun eine Valproatembryopathie haben. Laut den wenigen Statistiken, die es gibt, ist das ja auch sehr wahrscheinlich.
Bei mir wurde auch Lamotrigin probiert...:-( erfolglos.

9

Hab ich hier nicht erwähnt, weil due Frage ja um Valproat ging: Vor und in der Schwangerschaft (und auch danach lange) habe ich Luminal genommen: Zum Glück habe ich ein gesundes Kind bekommen und hatte von seltenen Petit Mal abgesehen auch keine Schwierigkeiten.
Leider hatte ich vor gut zwei Jahren einen heftigen Grand Mal, bei dem ich echt blöd gestürzt bin - seitdem nehme ich Luminal und wieder Valproat.
Tut mir leid zu lesen, dass Deine Jungs durch das Valproat geschädigt wurden, ich nehme an, für Dich gab es kein anderes mögliches Medikament - nach dem, was ich an Postings von Dir erinnere, hat es Dich aber auch echt heftig erwischt.

Liebe Grüße
Anja

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab davon Depressionen bekommen. Nehme jetzt Keppra. Das macht nur etwas schläfriger und vergesslich. Habe viele Antiepileptika probiert, keins ohne Nebenwirkungen!