V.a. Lemon Sign, banana sign - Jemand Erfahrungen mit diesen Diagnosen?

Hallo,

kennt jemand diese Diagnosen und kann mir sagen, was sie genau bedeuten und wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Diagnose bei dem Verdachtsfall (durch Ultraschall festgestellt, knapp 19.SSW) bewahrheitet? Die Aufnahme vom Schädelknochen (von oben draufgeschaut) sieht schon irgendwie komisch aus mit so zwei Dellen links und rechts vom Stirnbereich...

Vielen Dank!

LG

Andrea

1

Was willst ´du denn wissen? was das ist?

lemon sign ist ein hinweis auf spina bifida, banana sign glaub ich auch wenn ein neuralrohrdefekt vorliegt -> sagt google

2

Was es ist, habe ich bereits gegoogelt. Ich habe gehofft, dass jemand selbst schon solche Diagnosen gehört und damit Erfahrungen gemacht hat, wie diese sich auswirken auf das Baby. Möchte aber hier niemandem zu nahe treten. Von daher kann man mich auch gern per PN anschreiben.

LG

Andrea

3

Hallo!

Helfen kann ich dir nicht, aber versuch es doch mal bei Rehakids.

LG Ida

4

Hallo!
Eine Freundin meines großen Sohnes hat Spina Bifida. Die Mutter erzählte, dass damals im Ultraschall eben auch dieser "lemon sign" festgestellt worden ist. Der Zwillingsbruder ist gesund und letztendlich hat auch das Mädel noch "Glück" gehabt. Sie kann fast normal laufen. Allerdings hatte sie auch OPs hinter sich und muss sich selber katheterisieren, anstatt "normal" auf die Toilette zu gehen. Sie hat sehr gut gelernt, mit der Situation umzugehen, ist gut in der Schule, hat viele Freunde etc. Wenn man nicht es nicht weiß, bemerkt man von ihrer Einschränkung nichts, höchstens dass ihr Gangbild nicht ganz so flüssig ist, v.a. beim Rennen.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Silvia

5

Hallo!

Schau mal hier: www.sternchenforum.de

das ist ein forum für spina bifida und hydrocephalus. das sind alles ganz liebe tolle leute, die dir viele fragen beantworten können.

alles gute!

6

Hallo Andrea!

Wollte mal wissen, was es neues bei euch gibt, in Bezug auf die Diagnose!?
Hatte dir auch eine pn gechickt.

Alles gute

7

Dauert leider noch etwas...Termin zur Feindiagnostik ist erst in zwei Wochen..

8

Hallo....

War der Termin schon? Was kam dabei raus?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden