Diagnose Träumer ADS wie habt ihr Reagiert

Hallo ihr Lieben

Ich habe gestern nach knapp einem Jahr mit vielen Gesprächen und Test erfahren das meine 6 jährige tochter an dem träumer ADS leidet.
Ich muss sagen ich bin total überfordert mit der situation....
Ich hab mir sogar überlegt zum Jugendamt zu gehen und mir dort eine Familienhilfe zu holen.

Weil ich gehe Vollzeitarbeiten hab noch eine Tochter von 16 Monaten und bin alleinerziehend.

Wie und was für eine Therapie wir machen wollen erfahre ich erst in 2 wochen.

Wie habt ihr regaiert als ihr die Diagnose bekommen habt???
Und was habt ihr in eurer Erziehung geändert???

Danke fürs Lesen und für eure Antworten

lg Engelinblack

1

Hallo

als erstes tief Durchatmen !!!!!!!!!!!!

Ich habe 2 ADHS Kinder davon noch einer Autismus hat.

Ich habe mich gefreut als ich die Diagnosen bekommen habe weil ich dann wusste woran es liegt und wie ich jetzt gut weiterarbeiten kann und dass ich keinen Fehler mache.

Wir fuhren auf eine spez. ADHS/ADS reha.

Es gibt tolle Bücher.

schau dich mal unter:

adhs-anderswelt.de
rehakids.de

lg

2

Danke für deine Antwort
Also ich bin schon eine Mutter-Kind-Kur am Planen un hoffe sie geht durch.
Nur da ein Kind mit ADS hab un ein weiteres mit Starker Neurodermitis muss die Kur echt für beide Kids geeignet sein.

Denke nach dieser Diaknose wäre ne Mutter-Kind-Kur für mich am besten in den Bereich mich richtig ein zu finden.

Und lernen kann wie ich am besten mit meiner tochter klar komme.

3

Hallo

wir waren bei einer Kinderreha. Meine große hat auch Neurodermitis. Ich war nur Begleitperson und hatte somit ganz viele Auszeiten und lange pausen wo ich mich einfach auch mal an den Strand legen konnte.

lg

4

Hallo.

Ich habe einen 9jährigen ADS Sohn.
Die Diagnose haben wir seit gut 1,5 Jahren. Gut, es ist nicht immer einfach mit ihm. Aber ich kenne ihn ja seit 9 Jahren und weiß mit seinen "Macken" umzugehen. ;-)

Wir bekamen erstmal eine Ergo verordnt - auf gut Glück. Der Kinderpsychologe war sich selbst nicht sicher, ob es ihm was bringt. Hat es auch ehrlich gesagt nicht.

Zudem wird er seit dieser Zeit mit Calcium Carbonicum Tropfen behandelt und ich muss sagen: ich bin begeistert. Hast du auch so einen AD(H)S Fragebogen ausfüllen müssen?? Unsere Punktezahl lag anfangs bei 22. #schwitz Mittlerweile sind wir bei 3 (!) angelangt und es wird langsam echt entspannend mit dem Jungen.

Vielleicht sprichst du das mal bei eurem Arzt an. Evtl. wirkt es bei deiner Tochter ja genauso toll wie bei meinem Sohn. Ich finds absolut empfehlenswert.

Ach ja, zu deinen Fragen.
Wie habe ich reagiert? Gar nicht. War mir ja bewusst, dass er irgendwie anders tickt als andere. Und, wie gesagt, man lernt ja mit "solchen" Kindern zu leben.
Meine Erziehung hab ich auch nicht geändert. Mein Sohn braucht unendlich viel Liebe, Zuneigung und Bestätigung, aber auch die notwendige Struktur und auch Konsequenzen. Aber ich denke da sind alle Kinder gleich - egal ob ADS oder nicht.;-)

Alles Gute!

5

bei uns sind mit der Diagnose viele Puzzelteile zusammen gefügt worden, die davor ungeklärt in der Luft hingen. Jetzt verstehen wir, warum der Kurze so ist, wie er ist. An Erziehung haben wir nichts geändert. Der Alltag ist nach wie vor strukturiert. Das braucht er auch. Wir verstehen ihn jetzt aber und nehmen Vieles mit Humor :-)