Kinderreha - Wie gehe ich vor. Brauche Hilfe!

Hallo,

Ich soll vom Pulmologen zu einer Kinderreha nach Sylt fahren wg. Schwerwiegender Lungenerkrankung. Sie ist im März 6 Jahre alt, also ein Vorschulkind.

Wo stelle ich den Antrag Krankenkasse oder Rentenversicherung? Bekomme ich als Begleitung mein volles Gehalt gezahlt? Wielange muss ich mit der Beantragung rechnen? Wohnen bei München.

Brauche dringend Hilfe.

LG Diana

1

Huhu,

den Antrag muss der Pulmologe bzw. Kinderarzt bei der KK einreichen (war jedenfalls bei uns so, zur Not kann man es ja auch dann bei der Rentenversicherung einreichen). Also einfach erstmal mit dem Kia reden.

Ob du dein volles Gehalt als Begleitung bekommst, kann ich dir nicht sagen, dies ggf. dann bei der KK nachfragen.
Genauso wenig kann man dir sagen wie lange die Beantragung dauert, bei mir selber dauerte dies über 6 Monate, bei meiner Mutter die mit meinem Bruder fuhr war die Wartezeit geringer.

Lg und viel Glück

2

Pulmologen sagt ich muss mich um Antrag kümmern. Er und Kinderarzt füllen ihren Teil aus.

3

Dann ruf Montag bei deiner KK an und lass dir einen Antrag zu schicken, spätestens dann weißt du ja ob es darüber laufen kann oder ob die dich an die Rentenversichungen schicken. Bei mir kam die RV erst als ich in der Ausbildung war, deswegen denke ich KK wäre bei euch angebrachter.

Schreib dir alle Fragen die du hast auf, dann kannst du auch nichts vergessen.

Lg

P.s. guck mal auf der Seite deiner KK nach, es kann auch sein, dass die da online einen Antrag parat haben und auch Infos dazu

4

Hallo. Den Antrag auf eine Reha stellst du beim rententräger. Du musst dann angeben, dass es sich um eine Kinder Reha geht. Die Anträge und Formulare bekommen zum Teil die Ärzte, die füllen die aus und geben sie dann zurück. Du reichst alles ein. Bei uns hat es genau zwei Wochen vom Antrag zur Genehmigung gedauert. Dein Gehalt bekommst du dann rückwirkend vom rententräger. Du musst damit rechnen, dass du einen Monat kein Gehalt bekommst.

5

Hallo,

Den Antrag stellst du bei der Rentenversicherung auf dem Formular G200 siehe Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/03_reha/_DRV_Paket_Rehabilitation_Kinderrehabilitation.html
Das Gehalt bekommst du zu 100% ersetzt - bei mir hat das damals mein Arbeitgeber direkt mit der RV verhandelt, so dass ich ganz normal meine Gehaltszahlung hatte. Bei meinem Mann war es so, dass er in dem Monat kein Gehalt bekommen hat, sondern das Geld von der RV.
Vorausgesetzt, du zahlst in die RV-Kasse ein.

Viele Grüsse,

Silvia

6

Hallo, hat dein Kind aufgrund der schwerwiegenden Lungenerkrankung eine Pflegestufe? Wenn ja, kannst du den Antrag auf jeden Fall auch über die Krankenkasse stellen.

Es gibt Leute, da war die bewilligung schnell da und man konnte in 1-2 Monaten fahren, bei anderen dauerte es ein Dreivierteljahr.

Wenn dein Kind ein Vorschulkind ist und es im HInblick auf die Einschulung sinnvoll ist, hast du recht gute Chanvcen auf eine Kinderreha.

Begleitung bekommt Krankengeld (Rentenversicherung zahlt wohl mehr als die Krankenkasse).

LG NInna

7

Hi,
Nein, Pflegestufe haben wir nicht. Danke für die Info. Wollte Aufgrund der Infektanfälligkeit erst fahren wenn's wärmer ist. So ab Mai.

8

Hallo,ich war schon zweimal auf Sylt in Kinderreha und beantrage gerade für nächstes Jahr wieder.Die AOK macht mir die Anträge fertig und ich und der Kinderarzt füllen den Rest aus.Das alles geht dann an die deutsche Rentenversicherung.Bei mir ging es immer recht zügig,hoffe das es nächstes jahr im April/Mai klappt. mein Sohn hat schweres Asthma und einen angeborenen Immundefekt,bekommt einmal die Woche Infusionen.Bei Fragen meld dich einfach.lg

9

Fährst Du dann 3 oder 4 Wochen? Erhältst Du dann volles Gehalt als Begleitperson? Ich war mit meiner Tochter dieses Jahr nie krankgeschrieben, habe das immer mit Überstunden ausgeglichen. Wie ist Sylt so von der ärztlichen Versorgung? Gibt es in den Zimmern WLAN und wie sind sonst die Zimmern? Wir wollten abends dann mit Papa über Skype telefonieren.

Danke für Deine Antwort.

LG Diana

10

Kinderreha ist immer mind.4 Wochen.Die Ärzte auf Sylt sind super und die Klinik toll.Jede Mutter hat ein kleines Appartment mit zwei Räumen und Badezimmer.Im Schlaf-/Wohnzimmer ist ein Fernseher.Internet kann man dort vor Ort kaufen.Kostet glaube ich um die 35 Euro für die 4Wochen.Wie das mit dem Gehalt ist weiß ich nicht,war immer in Elternzeit als ich dort war.

11

Wir fahren jedes Jahr über die Krankenkasse. Sollte Sylt voll sein, kann ich Dir Amrum empfehlen. Fachklinik Borkum ist auch auf die Lunge spezialisiert.

In Borkum kannst Du Dir einen Termin reservieren lassen ohne das der Antrag schon genehmigt wurde, bei den anderen beiden Kliniken bekommst Du erst einen Termin zugewiesen (wird intern nach Dringlichkeit vergeben) wenn der Antrag genehmigt wurde.

Die Krankenkasse genehmigt grundsätzlich immer 3 Wochen und vor Ort kann man noch 1 Woche verlängern. Die RV genehmigt gleich die 4 - 6 Wochen.

Gehalt kann ich Dir nicht sagen da ich privat versichert und selbständig bin und die Reha läuft jedes Jahr für die Kinder über die Versicherung meines Mannes (Techniker KK)

LG