Marfan-Syndrom

Hi ihr lieben,

Ich bin normal im kiwu Forum aber da konnte keiner helfen

Nun Versuche ich es hier mal.
Mein Problem bzw unsers ist, das mein Freund das Marfan-Syndrom hat und dies an den Erstgeborenen vererbt wird. Nun würden wir gerne ein Kind bekommen wollen aber wir haben Ängste und wissen nicht was wir tun sollen.

Kennt dies jemand mit der Erkrankung und wenn ja was habt ihr gemacht oder gehandelt?

Würde mich über Antworten freuen

LG patis

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom

Es ist also möglich ein gesundes Kind zu bekommen.

Vielleicht könnte man mittels Kinderwunschklinik und PID die mittlerweile in Deutschland mit bestimmten Umständen erlaubt ist ein "gesundes" Kind zur Welt bringen.

2

Hi,

Wie kommt ihr auf die Idee dass es an den "Erstgeborenen" vererbt wird?
Esoterischer Gedanke. Und dein (oder sein?) Körper führt dann Buch das wievielte Kind grade gezeugt wurde?
Mein Rat: geht zu einer humangenetischen Beratung. Da wird euch der Erbgang genau erklärt. Autosomal- dominant bedeutet, dass die Krankheit nicht über das Geschlechtschromosom vererbt wird, somit Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen sind UND dass ein Genträger in jedem Fall erkrankt. für JEDES Kind besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50% zu erkranken bzw. Gesund zu sein.

Ich selber habe Ehlers-Danlos-Syndrom, das ist ja so ähnlich wie Marfan. Wenn ich das vor den Kindern gewusst hätte, hätte ich vielleicht keine bekommen. Denn es ist einfach scheiße. (hat heute mein Orthopäde gesagt) ob es die Kinder haben weiß man noch nicht. Muss aber jeder selber wissen. Inzwischen nehme ich Herzmedis die embryotoxisch wirken, also stellt sich die Frage gar nicht mehr.

Lg

3

Also in seiner Familie war es immer der erstgeborene. Sein Vater von ihm der Vater und er selber. Die anderen Geschwister haben nichts. Ja wir werde uns mal schlau,machen mal sehen wie es weiter geht

4

Zufall.
Einfaches Beispiel:
Wenn in seiner Familie nur Söhne geboren worden wären, könnte er trotzdem ein Mädchen zeugen.
Es gibt keinen "internen" Zähler.
Einen Erstgeborenenfaktor, wenn man es so nennen will, gibt es nur beim Rhesusfaktor.

Also lasst euch wirklich gut beraten.

weiteren Kommentar laden
6

Aus den Antworten hier lese ich, dass ihr wirklich sehr, seeehr wenig Ahnung von Genetik habt.

Bei der "Planung", ob ihr ein Kind haben wollt, unter welchen Umständen es gezeugt werden soll oder kann und mit welchen Folgen ihr jeweils rechnen müsst, solltet ihr euch deshalb Hilfe holen!

Denn eins sei dir gesagt: Diese Theorie mit dem Erstgeborenen (egal ob Mädchen oder Junge) ist totaler Quatsch. Dass es in der Familie deines Partners IMMER so war (seit wann ist denn immer? Seit 3 Generationen?), ist absoluter Zufall und hat nichts mit der dahinter liegenden Genetik zu tun.

Stell dir vor, ihr bekommt mit eurem "Halbwissen" vielleicht sogar durch Hilfe der Reproduktionsmedizin ein gesundes Erstgeborenes. Dann verzichtet ihr auf weitere Vorsicht, denn es kann ja angeblich nur den Erstgeborenen treffen. Ihr bekommt natürlich ein zweites Kind und das hat es dann???

Was dann? Dann würdest du sicher sagen: "Hätte ich das vorher gewusst! Warum hat mir das keiner gesagt!"

7

Ja woher soll man es auch wissen. Laut seiner aussage bekommt es der erste. Aber

Klar du hast da schin Recht und ich sehe das auch so. Aber er kämpft da mit sich was richtig ist. Und ich see es wie du, was

wenn das erste gesund ist ect.

LG,patis

8

Naja, dann wisst ihr doch, was ihr tun könnt.

Such eine entsprechende Beratungsstelle bei euch in der Nähe (kannst du auch beim Hausarzt oder bei der Krankenkasse erfragen). Dann machst du dort einen Termin.

Und dann geht ihr beide da hin.

Anschließend könnt ihr dann für euch entscheiden, was in Frage kommt und was nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Verstehe den Sinn deines Postings nicht. Du hast doch genug Marfan-Kranke in deiner Umgebung, da wirst du doch wohl selber abschätzen können, ob du einem Kind diese Krankheit zumuten willst, oder nicht?

Wie hier schon gesagt wurde beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%. Den verantwortlichen Gendefekt kann man meist mittels Pränataldiagnostik nachweisen.

11

Ja das haben wir richtig, aber ist doch nicht verboten sich mal andere Meinungen einzuholen oder zu Fragen wie sie damit umgegangen sind oder? Dafür ist glaub ein Forum da ;) mein ich mal,gehört zu haben! :)