Probleme in Krippe !!!

Hallo zusammen,

ich hätte sehr gerne mal eure Meinung zu unserem aktuellem Problem in der Kita gehört.

Unsere Tochte ist gerade 3 geworden und hat eine 30% Gebehinderung und wird zur zeit weiterhin auf eine Muskelkrankheit untersucht. Sie geht seit Mai 2012 in eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung. Also von- bis ... Nun ist sie zur Zeit noch bis einschl. Dezember in der Krippengruppe wo auch normal entwickelte Kinder sind. Ab Januar 2014 hat sie dort einen Heilpädagogischen Platz in einer kleinen Gruppe mit 8 Kindern. Alle Kinder dort sind beinträchtigt.

Nun hat sich die letzten Wochen iwie das Blatt gewendet #schmoll
Die Erzieherinnen haben eigentlich immer darauf geachtet wie es Zoey geht und auch Rücksicht genommen soweit sie konnten. Zoey hat teilweise Schübe in denen es ihr schwer fällt zu kauen und zu laufen. Das heißt sie hat Hunger , braucht aber länger als andere beim essen oder sie kann nicht mehr laufen und bittet in die Karre zu dürfen.

Es ist halt so und es ist auch bekannt. Nun plötzlich gehen sie für mich als Mutter total gemein mit ihr um und erwarten Dinge die sie nicht immer schaffen kann. Eben wegen der Muskelschwäche. So eine Phase hat sie nun seit 3 Wochen zu fassen. Alles fällt ihr schwerer und sie weint auch schneller wenn sie merkt das man sie unter Druck setzt.#schmoll
Zur Zeit weint sie jeden morgen wenn ich sie dort hinbringe und das zerreisst mir mein Herz als Mama:-(
Sie sagt sie will nicht zu Heike und Oda usw. sie weint wirklich bitterlich. Vorgefallen sind in den letzten Wochen folgende Dinge. Mal sehen was Ihr dazu sagt.
Danke #danke

Also das erste war sie mit der Gruppe in die Stadt gegangen sind und zoey auf dem Rückweg sagte sie kann nicht mehr laufen, weil Beine weh tun. Die Erzieherin erzählte mir darauf hin ganz stolz das sie zoey gezwungen haben weiter zu gehen. Argument war das Zoey ist groß und schon 3 sie kann und muss alleine laufen.

Aber sie wissen es doch, das sie nicht soviel kraft hat und wenn sie sagt sie kann nicht mehr und schon 2km gegangen ist, ist das doch wohl ok oder ? Sie haben doch extra eine große Karre für 6 kids. Ich verstehe das nicht. Als ich Zoey an dem Tag abholte war mein Kind völlig erschlagen und total fertig davon. Sie hat nur geweint und gelegen.

Dann das zweite. Sie haben sie gezwungen zu essen. Obwohl ich morgens noch gesagt haben das sie wieder seit 3 bis 4 Tagen probleme mit dem Stuhlgang hat und deshalb einfach oben nichts mehr rein geht. Das war denen egal. Zoey musste essen und als Druckmittel haben sie dann die anderen Kinder angezogen und sie unter druck gesetzt das sie raus wollen. Zoey war wieder völlig fertig und ich habe sie völllig gestresst um 14 Uhr abgeholt. Durch den Stress war der Gerstenkorn wieder da und das Auge total dick und rot. Leute mir tut das in der Seele weh ...#heul
Was Sagt ihr dazu ???? Das geht doch garnicht oder ? Nun zum neusten Fall. Gestern erzählte mir die Erzieherin ganz stolz, das Zoey nicht essen wollte und deshalb 30 min alleine vor der Tür draußen vor dem Gruppenraum sitzen musste. #zitter
30 min und hat nur gebrüllt und hat nicht einmal die Chance bekommen doch nochmal an den Tisch zu dürfen. Ich finde das alles nur nicht pädagogisch sinnvoll oder ?

Was soll das ? Ich finde das schrecklich oder ?
Das war für mich zuviel des guten und somit habe ich heute morgen das Gespräch gesucht. Erzieherin fühle sich gleich angegriffen und verteidigte sich sofort.
Stritt ihr eigenen Aussagen ab usw. Zoey sei schon seit Wochen so. Will nichts mit machen usw. will angeblich garnicht laufen usw. Hier zuhause ist sie lebending und glücklich. Da leider nicht mehr.:-(
Heute um 15 Uhr haben wir einen Gesprächstermin und dann will ich das klären. Meine Tochter ist heute wieder mit nach hause gekommen. sie wollte nicht dableiben und hat bitterlich geweint und gezittert. Leute es geht mir so an die Nieren.

Am liebsten würde ich Sie zuhause lassen die letzten Wochen. Bin nur bedingt berufstätig und könnte das vertragen auf Januar 2014. Allerdings sehe ich eben die Umstände wie dort in der Gruppe mit den Kindern bzw. mit meinem Kind umgegangen wird. :-(
Wir bezahlen zur Zeit 220 € für den Platz und ich sehe unter diesen Umständen nicht ein den zu bezahlen wenn dort solche dinge passieren und mein Kind deshalb dort nicht mehr hin möchte.

Wie soll ich mich verhalten ? Habt ihr Tips ? Könnt ihr meine Gefühle und Ängste verstehen?

Vielen Dank fürs lesen und antworten.#danke
Lieben Gruss Sonja #sonne

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Boah ne oder? Sofort an die Leitung wenden sollten diese nicht kooperativ sein Elternbeirat und auch Trägerschaft informieren. Das grenzt ja an Körperverletzung.

Sprich auch sofort mit den behandelnden Ärzten darüber

Alles gute

2

Ja so empfinde ich das auch :-(
Hatte ja eigentlich heute um 14 Uhr ein Gespräch mit der Gruppenleitung , doch den hat sie mir vorhin um 10 abgesagt #contra
Ich habe die beiden Erzieherinnen bis dato immer für total kompetent und einfühlsam empfunden und seit paar Wochen läuft es nicht mehr.
Sie sind total unterbesetzt und meiner Meinung nach maßlos überfordert:-[
Das lassen Sie nun an den Kids aus. Zoeys Erzieherin bat mich um ein ruhiges Gespräch nächste Woche . Sie sagte sie wolle nicht mit mir streiten und will es deshalb in Ruhe besprechen. Bin gerade hin und her gerissen. Zoey hat noch 14 Tage in der Krippe und dann geht es in die Kleingruppe. Da wird es sicher besser werden. Ich möchte eigentlich erstmal das Gespräch mit den Erzieherinnen persönlich suchen, bevor ich gleich richtig Gas gebe oder ? Wenn sich da allerdings nicht einrichten lässt aus angeblichem Zeitmangel muss ich wohl zur Leitung gehen.

Bin total platt davon...

3

Hallo

ganz ehrlich, es ist einfach schrecklich !!!

ICh würde das Kind zuhause lassen wenn es möglich ist für dich.

Dann kann sie in Ruhe den Schub zuhause aushalten und im Januar macht ihr einen Neuanfang in der KLeingruppe.

Hast du einen SBA für sie beantragt ???

lg

4

Hallo Du,

das ist echt unfassbar, mir fehlen echt die Worte. Damit müsste man ja fast an die Öffentlichkeit...

Ich würde sie daheim lassen, falls möglich!?! Da hast du ja keine ruhige Minute, wenn sie dort ist. Arme Maus:-(!

5

Hallo,

unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich besser, wenn Du sie zu Hause behältst und Dir eine andere Einrichtung suchst, in der wirklich auf sie eingegangen wird.

GLG #klee

6

Ich würde auch direkt an die Leitung herantreten! Und zudem schauen, ob man es irgendwo melden kann... Dafür kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, wo es eine solche Stelle gibt. Aber wenn es ein städtischer Kindergarten ist, würde ich mich an die Stadt wenden. Beim kirchlichen an die Kirche. Wenn eine Beeinträchtigung bekannt ist, ein Kind so dermaßen vorzuführen, das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich würde sie auch nicht mehr hinschicken. Ansonsten hat sie vielleicht gar keine Lust mehr zu gehen. Also auch in eine andere nicht mehr und dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass die besagten Erzieherinnen eine Abmahnung bekommen oder dergleichen... Würde da auch mal den behandelnden Arzt drauf ansprechen. Vielleicht gibt es ja eine Aufsichtsbehörde, wie es sie auch bei Schulen gibt...
Bei unserer Maus in der Eingewöhnungsgruppe ist sogar gewünscht, dass ich als Mama dabei bleibe (wobei sie stark entwicklungsverzögert ist. Mit fast 3 Jahren auf einem Entwicklungsstand von 9 Monaten). Sie sagen offen heraus, dass sie weder ihr noch den anderen gerecht werden könnten, wäre ich nicht dabei und ich bin auch froh, dass man so ehrlich kommuniziert. Wenn ich mir vorstelle, ich dürfte gehen und dann läge sie nur in der Ecke herum und schreit, weil sie noch gar nicht laufen kann und auch nur selten krabbelt. Ich würde denen einen solch großen Tritt geben, dass die auf dem Mond landen würden...
Verstehe dich also mehr als gut!! Vor allem, weil du auch so klare Anweisungen gibst! Das wäre ja dasselbe, man wirft einen Rollstuhlfahrer aus seinem Stuhl, stellt den Stuhl 100 Meter weiter und sagt "Lauf doch hin"... Dass es solch ignorante Menschen gibt, geht gar nicht!!

7

Hallo Sonja,
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Heissen die Erzieherinnen Heike und Olga. Magst Du mir sagen wo Du herkommst? Schreib mich gerne privat an.
LG noperson

8

Hallo Sonja!

DAS GEHT GAR NICHT! Ich frage mich wirklich, was einen Erzieherin dazu antreibt, sich einem Kind gegenüber so zu verhalten. Sind sie überfordert und lassen das an deinem Kind aus? Oder haben sie "vergessen", dass deine Tochter krankheitsbedingt Schübe hat und von einem auf den anderen Tag schwächer sein kann...Kann ich mir kaum vorstellen.

Mein Sohn ist auch stark entwicklungsverzögert. Wenn er oder die gesunden Kinder nicht essen wollen, dann halt eben nicht. Kein Kind wird in unserem Kindergarten gezwungen. Warum auch??? Es reicht doch, wenn man es der Mutter beim Abholen sagt und dann bekommt das Kind nach dem Kiga eben zu Hause in Ruhe etwas.

Tu bitte etwas dagegen und lass nicht zu, dass dein Kind so behandelt wird!!

Und als Konsequenz macht es doch sicher Sinn, sich eine andere Einrichtung zu suchen. Ich kann mir vorstellen, dass das für deine Kleine besser wäre.

Wir haben für unseren Sohn einen Integrationshelfer bei der Eingliederungshilfe beantragt. Der oder diejenige wird dann nur für Simon da sein. Ich weiß nicht, wieviele Stunden pro Woche genehmigt werden, aber es ist sicherlich eine gute Sache für Kinder, die Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
sandie