Wahrnehmungsstörung - Sensomotorischestörung

Hallo Ihr Lieben,

ich befasse mich schon sehr lange mit dem Problem von meinem Großen der inzwischen 8 Jahre alt ist. Wir haben die Diagnose Sensomotorische Störung-emotionale Störung bzw Wahrnehmungsstörungen. Im Bereich fühlen, hören, Gleichgewicht, räumliches denken... er fällt oft hin bleibt irgendwo hängen, wirkt extrem tollpatschig.. nimmt Emotionen anderer kaum war..

Ich habe schon einige Berichte hier gelesen und hoffe so vielleicht eine Mutti zu finden dessen Kind ähnlich ist ...

Wir haben von einer Kinderpsychologin gesagt bekommen das er kein ADHS bzw Asperger hat... Man muss dazu sagen das diese Dinge hier eher als Modeerscheinung gesehen werden.. wurden nur ein paar Fragebögen ausgefüllt..

Wir sollen jetzt in die Tagesklinik weil wir so einfach nicht weiter kommen. Cedrik war als Baby schon "anders" mochte nicht angefasst werden, hatte Probleme mit dem Stillen und Flasche. Er hat nie geweint ausser wenn es ums füttern ging.. Flasche draussen zbsp. klappte nur mit einem Tuch über die Augen... mit 6 Monaten haben wir die Flasche abgewöhnt und auf Löffel umgestellt aber besser Essen tut er auch heute noch nicht.. Ab seinem zweiten LJ fingen die Probleme richtig an.. Nachts oft std wach obwohl kein Mittagsschlaf.. Er war nicht kaputt zu kriegen.. konnte noch nie still sitzen.... steht oft auch ist sehr impulsiv.. Er hat mit knapp 1 Jahr nicht mehr viel geschlafen.. Er war bis zum 2. Lebensjahr sehr groß ca 98cm.. und dann ist er einfach immer weniger gewachsen .. jetzt mit 8 sind wir bei 1,23 und 23kg.. er isst und trinkt wirklich sehr wenig .. was mich aber verwundert das er oft auf Toilette geht... Trinkmenge ca 200-400ml am Tag... Unser Kinderarzt nimmt uns nicht wirklich ernst, die ganzen bisherigen Untersuchungen über den Psychologen haben wir auf eigene Faust geregelt... Cedrik hatte bei der Tagesmutter und im Kindergarten große Schwierigkeiten. Er hat die Kinder gebissen und hat insgesamt nie Anschluß gefunden. Er hatte einen Paukenerguss der erst mit 4 1/2 Jahren behoben wurden. Daher eine schlimme Sprachverzögerung.. Er wurde zum Ende im Kiga sehr stark ausgegrenzt.. Schien oft grundlos aggresiv zu sein... Heute merkt man dank Logo nichts mehr von der Sprachverzögerung...Kommt aber trotzdem nur nonverbal mit anderen Kindern in Kontakt.. empfehlung vom Kiga war ne schulbegleitung... Die haben wir bis heute nicht bekommen, weil wir erst die TK abschließen müssen und dann klappt es vielleicht.. In der Schule hat er auch Probleme mit anderen Kindern.. Er kommt schlecht in Kontakt mit anderen Kindern, kann nicht kommunizieren... Daher kommt es bei Ablehnung / Mobbing zu aggressiven Verhalten... Er wird inzwischen rund um die Uhr dort beobachtet... Er ist sehr unkonzentriert und redet viel vor sich hin.. Er gretscht einfach nen paar Kinder um.. Er sagt kein Hallo und kein Tschüss und auch Blickkontakt ist sone Sache, selbst mir schaut er nicht wirklich in die Augen es fällt ihm schwer... Letztes Jahr zu seinem Geburtstag wollte ich ihn drücken und er hielt mir die Hand hin, hätte heulen können, hab mich oft gefragt was ich bitte falsch gemacht habe... Man kann ihn nicht anfassen er mag es einfach nicht, telefonieren bzw ein Gespräch halten wird langsam besser... Er kann sich aber konzentrieren wenn er Sammelkarten sortiert, Flieger baut oder Lego spielt dann schaltet er komplett ab.Jetzt wo ich noch einen Sohn habe fallen die Unterschiede natürlich noch mehr auf.. Der Kleine jetzt 2 Jahre alt.. die zwei könnten nicht unterschiedlicher sein. einfach in allem....Ach ja Medikamente oder sowas ist gar kein Thema würde hier eh nicht verschrieben werden...

Gehts hier irgendjemanden ähnlich?

lg Melly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

mein Sohn hat auch erst eine Sensomotorische Wahrnehmungsstörung diagnostiziert bekommen und heuer den Autismus. Er ist übrigens auch 8 Jahre alt.

Hast du dich trotzdem mal eingelesen in das Thema ??

Deinen Beitrag habe ich nicht ganz gelesen weil es ohne Absätze sehr schwer zu lesen ist.

Kannst mich aber gerne anschreiben wenn du Fragen hast oder wegen einer Empfehlung für eine Praxis denn wir hatten jetzt auch 3 Jahre Kampf bis wir den richtigen Arzt gefunden haben.

lg

2

Liebe Melanie,
Ich bin nur Logopädin und nicht als Mutter betroffen, wollte aber nur fragen, ob er denn schon SI Therapie hatte (sensomotorische Integration)? Machen Ergotherapeuten. Bei der beschriebenen Symptomatik habt Ihr das bestimmt schon gemacht, oder? Falls nicht, denke ich, würde es einen Versuch wert sein. Nicht als Heilung oder zur Ursachenfindung. Sondern zur Verbesserung und Stimulation der Wahrnehmungsfunktionen/Eigenwahrnehmung.
Alles Gute fürEuch!
LG
Petra

3

Guten Morgen Petra,

wir haben bereits einzel Ergo und inzwischen Gruppenergo am laufen..

Ob sie da jetzt ganz speziell auf seine Wahrnehmungen eingeht kann ich dir gar nicht sagen.. sie weiß ja wo seine Schwächen sind...

Die Gruppenergo hat er mit einem anderen Jungen.. Da ist mein Großer nicht ganz so glücklich mit weil er doch lieber alleine mit der Therapeutin ist... der andere Junge hat ihn schon beschimpft.. der hat auch so seine Probleme .. wird schnell aggressiv..

Bisher gab es aber keine großen Auseinandersetzungen und er hatte letzte woche seine vorerst letzte Sitzung weil er ja jetzt in die Tagesklinik geht am Dienstag..

LG Melly

4

Hallo....

Ich habe oben in deinem Posting gelesen das du aus RD bist....ich wohne in Owschlag ;-)

Mein Sohn wird in einer halben Stunde 6 Jahre :-D
Ich hab mit ihm in den letzten Jahren auch sehr viel durch gemacht. Meiner bekommt SI-Therapie, endlich seit einem Jahr.
Bei uns ist es der Kiga der oft Stress macht.

Aber um das alles zu schreiben sprengt den Rahmen hier ;-)
Gerne können wir uns ja mal treffen und etwas quatschen,nur wenn Du Lust hast :-)
Ich freue mich immer mit jemanden auszutauschen die mitfühlen können und man auch verstanden wird. Der Austausch kann ja doch auch helfen und man hört vllt noch andere Möglichkeiten.
Würde mich freuen wenn du dich meldest....

schönen 3.Advent morgen