"Tic" bei fast 2 jährigen ignorieren ?

hallo ihr lieben. hatte vor einigen monaten schonmal ins forum geschrieben, allerdings ins kleinkindforum. leider konnte man mir da mit eigenen erfahrungen oder tipps nicht so weiterhelfen.

mein sohn wird im januar 2. seit er ca 9 monate alt ist und krabbeln kann hat er die angewohnheit an sämtlichen gegenständen hin und her zu laufen, dabei den kopf gerade aus zu halten, aber die augen sind seitlich zum gegenstand fixiert. dies macht er an tischkanten, zäune, fußboden, gitterstäben...einfach überall und immer wieder. wir hatten dann mit unserer kinderärztin gesprochen, welche uns auch sehr ernst genommen hat. sie hat direkt ein termin letzten juni zum augenarzt, hörtest und mrt gemacht um schlimmeres auszuschließen. alles war in ordnung. eine kinderpsychologen hat ihn sich auch angeschaut und meinte es wäre nur eine blöde angewohnheit die wir unterbinden sollten. das haben wir auch auch gemacht und dieser " tic" hörte auch für einige monate auf. nun ging es vor einigen wochen wieder los und es wird trotz ermahnungen immer schlimmer. auch wenn wir das mal ein paar tage ignorieren wird es nicht besser. eine richtige zwangshandlung scheint nicht dahinter zu stecken, man kann ihn während dessen rufen und er reagiert meist auch. habt oder hattet ihr kinder die ähnliche verhaltensmuster zeigten? was habt ihr unternommen? wir haben leider erst mitte dezember einen termin in einer klinik für kinderpsychologie.....

achja...und er ist ansonsten ganz normal entwickelt. geht in die krippe ( da macht er das komischerweise nicht) , spielt gerne mit anderen kindern, ist zugänglich und verschmust usw. !

1

Hallo,

habt ihr mal die Augen kontrollieren lassen? Vielleicht hat er ja da ein Problemchen.
Ich würde sein Verhalten ignorieren und ablenken. Weil meine Theorie ist ja dass wenn man die Kinder daraufhin weißt dass sie es dann merken und wenn es verboten wird umso lieber machen. Wenn man hingegen ablenkt und anders beschäftigt, kommen sie dazu gar nicht.

LG

2

Sorry, aber was ist das denn für eine Kinderpsychologin? Nur, um Dich vielleicht ein bisschen zu beruhigen: mein älterer Sohn hatte und hat auch immer wieder Tics und das absolut falscheste ist eben genau der Versuch, sowas zu unterbinden - das geht garantiert und immer nach hinten los! Eigentlich sagt Dir das jeder Kinderarzt und jeder seriöse Psychologe. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn Dein Kleiner sonst keine Auffälligkeiten zeigt. Ich glaube auch, dass er den Tic momentan wirklich deshalb verstärkt zeigt, weil ihr in ermahnt. Das bringt nichts, im Gegenteil, das verstärkt sein Verhalten. Lass ihn doch einfach, er tut ja weder sich noch anderen weh mit seinem Gerenne, ist doch wurscht...;-). Sieh`s einfach locker und glaub mir: mit hoher Wahrscheinlichkeit hört das von selbst irgendwann auf - was nicht heisst, dass Dein Kind später nicht irgendeinen anderen Tic entwickelt, aber das ist dann halt so. Ein paar Tage ignorieren alleine hilft noch nicht, das müsst ihr unter Umständen über ein paar Wochen so durchziehen. Es gibt Tics, die halten sich Monate. Das müsste die Kinderpsychologin aber eigentlich auch gewusst haben. Mein Tip: LASS den Termin für die Klinik, ich sehe bei Euch überhaupt keinen Handlungsbedarf, macht Euch bloß nicht verrückt!

Alles Gute Euch mit Eurem Knirps!

evi

3

ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo das problem ist. das ist nicht böse gemeint sondern eine ernste frage.

es ist auf jeden fall kein tic im medizinischem sinne. die sehen anders aus.

ich denke, dass ist einfach eine angewohnheit. vielleicht entspannt ihn das oder es macht ihm einfach spaß. es gibt auch viele erwachsenen menschen die stereotype bewegungen machen, um sich besser konzentrieren zu können. vor allem das bekannte männchenmalen auf schmierpapier bei vorträgen machen die leute, um besser zuhören zu können.
ich zum beispiel lege bei intensiven gesprächen stereotyp zwei gegenstände immer wieder parallel zueinander oder halte mich mit den augen an ganz geraden, rechtwinkligen dingen fest. das hilft mir echt mich zu konzentrieren.

mach dir nicht soviele sorgen. genieß dein verspieltes, verschmustes kind und lass ihm seine "kleinen macken"

liebe grüße, maren

4

Hallo,
Hier bei Urbia gibt es doch die Rubrik Magazin, da gibt es unter der Unterrubrik 'Kleinkinder' einen Artikel der heißt: Hilfe mein Kind hat einen Tic.
Vielleicht magst du den ja mal lesen, den fand ich ganz interessant und beruhigend.
LG