Diabeteskinder hier???

Hallo zusammen

Sind hier auch Diabeteskinder???

Wenn ja, wie hat sich bei euren Kindern der Diabetes bemerktbar gemacht??

Mein Mann ist Diabetiker und daher ist meine Sorge groß das meine Kinder auch Diabetes bekommen werden.

Bei unserem Sohn ist ein Wert im Urin schonmal grenzwertig gewesen und nun haben wir von einem Kinderarzt gesagt bekommen das es sein könnte das er schon frühe Merkmale zeigt. Im Urin war gestern aber kein Zucker.

Könnt ihr mir von euch berichten??

LG Schorti

1

Meine Kinder haben keinen Diabetes, aber mein Neffe. Der Vater hatte schon länger den Verdacht, weil der Junge immer viel trank und dauernd Durst hatte. Es liegt aber nicht in der Familie und eine erste Verdachtsuntersuchung beim Kinderarzt war ohne Ergebnis. Irgendwann fing er an, nachts einzupinkeln, da dachten die Eltern noch an etwas Psychisches. Schließlich ging es ihm sehr schlecht, die Eltern dachten erst, es sei ein Infekt, aber der Junge wurde nach einigen Tagen apatisch. Der Vater ging mit ihm zum Arzt und dieser hat ihn sofort in die Klinik überwiesen. Dort stand die Diagnose sehr schnell fest und er musste zwei Wochen bleiben, bis das Insulin eingestellt und die Eltern geschult waren.

Übrigens war er 5 1/2 Jahre, als der Diabetes diagnostiziert wurde. Er geht eigentlich ganz gut damit um und merkt meistens auch selber, wenn er in den Unterzucker gerät.

Lg

3

Vielen Dank für deine Antwort
Unser Sohn ist erst 2 Jahre und kann uns noch nicht so mitteilen wenn er etwas hat.

Er trinkt auch unmengen und ist seit einiger Zeit so merkwürdig und keiner weiß was mit ihm los ist.

Wir machen uns echt sorgen.

5

Das verstehe ich gut, dass ihr euch Sorgen macht. #liebdrueck Ich drücke euch die Daumen, dass das Verhalten eures Sohnes eine harmlose Ursache hat! #klee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

was ist das für ein Kinderarzt? Wenn Diabettes 1 in der Familie liegt und der Urinwert grenzwertig ist warum macht er dann keine Blutuntersuchung

4

Das hat unsere Kinderärztin gemacht, der Blutwert war OK. deswegen geht sie davon aus das es an der Aufregung lag.

Und gestern im Kinderhospital war nix im Urin.

7

Ist mal der Langzeitwert (HbA1c) bestimmt worden?

#winke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

einer meiner Nichten hat Typ1 seit 2 Jahren.

Allerdings gibt es sonst in der Familie weder Typ1 oder Typ2.

Bei ihr äußerte sich das so, dass sie extrem viel getrunken hat, nichts mehr essen konnte, total müde und schlapp wurde und schließlich auch deutlich an Gewicht verloren hat.

Bis der Kinderarzt allerdings die richtige Diagnose gestellt hat, sind fast 6 Monate vergangen und dann kam sie notfallmäßig ins KH.

Meines Wissens gibt es doch in der Diagnostik die Bestimmung des C-Peptids. Vielleicht wäre das eine Option.

Und natürlich der HbA1c.

GLG

9

Hallo,

noch etwas:

Es gibt das Forum diabetes-Kids.de, wo Du Eltern von Kindern mit Typ1 findest.

GLG #klee

10

Bei uns bin ich die Typ 1erin in der Familie. Das Vererbungsrisiko ist ja sehr gering. Wenn doch dein Mann Diabetiker ist, warum nehmt ihr dann nicht einfach sein Messgerät und testet sporadisch bei eurem Zwerg?

Ich bilde mir ein, recht entspannt mit dem Thema umzugehen, aber als mein Großer mit ca. einem Jahr eine komische Phase hatte (war nach einer Impfung), in der er sehr angeschlagen wirkte, habe ich einfach mal nach dem Essen gemessen, weil ich mir dachte, nach Essen plus Apfelsaft zeigt sich ziemlich deutlich, wenn was nicht stimmt. Der Wert war absolut unauffällig und ich beruhigt. Auch meinen Kleinen habe ich schon mal getestet, zum Glück auch mit tollem Wert. Ich habe beide Kinder in den großen Zeh gepiekst, beide fanden das spannend, weil sie es von mir ja kennen, keines hat geweint.

Ein Auge drauf haben ist sicher gut, wie gesagt, ich würde für den eigenen Seelenfrieden dann einfach mal hin und wieder einen BZ machen.

Alles Gute,
noepfchen

11

Mein Mann ist leider nicht gerade sehr Verantwortungsbewusst mit seinem Diabetes und hatte mal wieder sein Messgerät verlegt. Ich habe es dann später gefunden, aber da waren wir auch schon wieder zuhause.

Und die im Krankenhaus meinten, das sie bei Kindern nie den Blutzucker messen, sondern immer den Zuckergehalt im Urin, weil Blutzucker nur zum Kontrollieren wäre und der Zuckerwert im Urin um einen evtl Diabetes zu diagnostizieren. Ich kenn mich damit aber auch nicht wirklich gut aus. Ich weiß was ich tun muss wenn bei meinem Mann was ist und das wars.#zitter

13

Nur mal so am Rande, es gibt nicht nur Diabetes mellitus Typ 1 und 2, sondern auch Diabetes insipidus (renalis und zentralis)
Von welcher Art Diabetes ist dein Mann betroffen? Ursache für vermehrten Durst können alle sein. Für eine sog. polydipsia gibt es aber noch einen Haufen andere Ursachen. Wenn also auffällt, dass das Kind viel trinkt, dann versuch doch alle Symtome zu erfassen, dann hat der Arzt es leichter.

Lg

14

Mein Mann ist seit ca seinem 10 Lebensjahr Typ 1.

Die anderen hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört.