Wachstumshormone

Hallo,

ist hier jemand dabei, der sich bei seinem Kind für die Gabe von Wachstumshormonen entschieden hat?

Gern per VK. Vielen Dank.

1

Meine Nichte bekommt Hormone. Allerdings leidet sie unter dem Turner Syndrom.

2

Bei uns stand es im Raum.
Allerdings ist im Moment soweit alles "stabil" und wir kommen erst einmal drumherum (zum Glück!)

3

Noch was vergessen: warum soll das bei euch gemacht werden? Wollte hier auch mal nach "Erfahrungsberichten" fragen

4

Huhu,

bei uns steht es auch noch im Raum um gegen die Endgröße vom Großen zu wirken (momentan steht er bei 2,13m). Aber bei uns würde es die frühstens ab Pubertät geben (wobei das aktuell sehr schnell schon sein könnte, da er schon Anzeichen dafür hat).

Lg

7

Hallo
Eine frühe Pubertät ist in dem Fall doch gut, weil sie das Wachstum eher beendet!
LG Paula

8

Huhu,

keine Ahnung, bei ihm zeigen die Hormone ja nichts an, aber alle anderen Anzeichen (z.B. nachts feuchte Träume, Pubertäres Verhalten usw.).
Ich würde mich freuen, wenn er unter 2m bleiben würde.

Lg

5

Mein Sohn bekommt seit 2 Jahren Wachstumshormone, nachdem er immer langsamer gewachsen ist (nur 3-4 cm jährlich) und dann aus der Kurve herausgefallen ist. Er hat einen nachgewiesenen Mangel an Wachstumshormonen. Wir spritzen ihm jeden Abend mit einem Pen das Mittel. Es tut nur selten etwas weh, er merkt es kaum und so gehört es wie Zähne putzen zum normalen Ablauf dazu.
Er ist in den letzten 2 Jahren jetzt ca. 17 cm gewachsen, holt langsam auf und ist mit knapp 8 Jahren 121 cm. Wir sind bis jetzt zufrieden mit der Behandlung, merken keine Nebenwirkungen, außer vielleicht, dass er auch kräftiger wird. Wachstumshormone wirken ja auch auf die Muskeln und werden als Dopingmittel benutzt. Genauso führt ein Mangel zu gering ausgebildeter Muskulatur.
LG

6

Hallo,

meine Tochter wird im Höchstfall 1,47 m hoch.

Aber von Wachstumshormonen war bei ihr nie die Rede, weil sie Hashimoto hat und auf "ihrer" Kurve wächst, seit sie 1 Jahr alt ist.

GLG

9

Unsere Tochter bekommt seit 4 Monaten Wachstumshormon. Sie ist seither 4 (!) cm gewachsen. Sie ist nun genau 6 Jahre alt und 105 cm groß. Wir sind total glücklich mit der Therapie, da sie körperlich kräftiger ist und mehr Ausdauer hat. Sie hat auch endlich keine Unterzuckerungen. Wir würden es sofort wieder machen, da ich nicht dauernd Angst haben muss, dass sie im KiGA unterzuckert und ev. die Betreuerin nichts merkt...

10

Hallo
Unsere Tochter hat ca. 5,5 Jahre lang Wachstumshormone bekommen. Als wir mit der Therapie begonnen hatten, war sie 5. Sie hatte einen nachgewiesenen Hormonmangel. Ihre berechnete Endgröße lag bei 1,40 m (ohne Therapie)
Mittlerweile ist sie 11,5 Jahre alt und 1,48 m groß. Die Wachstumshormone braucht sie nun nicht mehr, weil ihr Körper inzwischen selbst genug bildet. Wir haben nie bereut, die Therapie gemacht zu haben. Im Gegenteil. Das Problem mit der Unterzuckerung hatten wir vorher auch, unter der Hormongabe dann nicht mehr. Außerdem wollte ich nicht, das mein Kind irgendwann anfängt sich hinter ihrem "Klein sein" zu verstecken. Die Kleinen werden von ihrer Umwelt nämlich oft unterschätzt, weil für jünger gehalten.

LG
Cornichon