Erdnußallergie

Hallo und guten Tag,
unser dreijähriger Sohn hat eine Erdnußallergie !

Die letzten Jahre waren wir eher entspannt, da er immer in unserer Obhut war oder bei der Oma, die auch informiert ist und darauf achtet, daß er keine Erdnuß/Spuren ißt.....

Nun gehen unsere Zwillinge in den Kindergarten und so ist uns das Problem jetzt so richtig bewußt geworden !
Das Notfallset liegt im Kiga und nach einigem hin und her, sind die Erzieherinnen nun zum Glück auch bereit nicht nur den Notarzt zu rufen, sondern auch selbst sofort zu handeln....

Meine Frage ist aber, wie Ihr mit Lebensmitteln umgeht, auf denen steht "kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten".......zb. steht es auf Zwieback drauf....

Mir ist bewußt, daß in Produkten ohne "offiziellen" Erdnußanteil, trotzdem Spuren sein können !
Es steht ja auf fast allen Produkten #zitter

Vielleicht kann mir ja Jemand etwas berichten oder hat einen Tipp für uns, wie wir eine allergische Reaktion noch besser verhindern können !

Sonnige Grüße,
#winke

1

Hallo,

unser Sohn (4 1/2) hat auch eine Erdnussallergie. Wir haben auch ein Notfallset inkl. Adrenalinpen im KiGa deponiert und zum Glück ist das für unsere Erzieherinnen kein Problem (ich weiß aber von vielen anderen Betroffenen, dass die KiGas da nicht immer so kooperativ sind!:-().

Sofern dein Sohn nur allergisch gegen Erdnüsse ist und nicht auch gegen Baumnüsse (Haselnuss, Walnuss o.ä.), kann er Sachen mit Spuren von Schalenfrüchten oder Nüssen essen. Eine Erdnuss ist nämlich eine Hülsenfrucht und fällt somit nicht unter "Nuss" oder "Schalenfrucht", sondern ist eher verwandt mit Erbse oder Soja.

Wenn du Lust hast, dich mit vielen Mamis von Erdnuss-/Baumnuss allergischen Kindern auszutauschen, schicke ich dir gerne einen Link zu einer FB-Selbsthilfegruppe. ;-) Denn die eigentlichen Fachleute für ein spezielles Krankheitsbild sind nun einmal die Eltern davon betroffener Kinder. Und es tut einfach gut, sich über seine Sorgen und Ängste auszutauschen.

Lieben Gruß
Andrea

2

Vielen Dank Andrea,
das hört sich gut an und ich wäre Dir für den Link dankbar !!!

Sonnige Grüße,
Sabine #winke

3

Hallo, mein Sohn hat auch eine Nuss- und Eiallergie. Im Kiga hat er auch ein Notfallset und der Umgang damit und das Bewusstsein in Bezug auf die Allergie der Erzieherinnen zu schärfen war für uns ein harter Kampf. Ich gebe meinem Sohn das Essen mit und es gibt im Kiga eine Liste mit Lebensmitteln die er darf. Alles andere darf er auf keinen Fall. Ich habe den Träger und die Leitung außerdem gebeten keine Erdnusse zur Weihnachtszeit in der Kita anzubieten. Ansonsten meiden wir alle Lebensmittel auch die mit Spuren von...

Vg Yvonne

4

Hallo,
mein Sohn (8 Jahre) hat eine schwere Kuhmilcheiweiß und Erdnußallergie.Anaphylaxiegefahr schon bei kleinsten Spuren....Notfallpen immer dabei .
Im Kindergarten waren alle geschult und jetzt auch in der Schule....Mit den Jahren weiß er jetzt ganz genau, was er essen darf und was nicht....
Essen in der Schule geht leider nicht....da sein Essen auch mit extra Geschirr ect.zubereitet werden müßte.
Ich würde immer bei "Spuren von" lieber vorsichtig sein....lieber einmal mehr.
Zur Not selber backen...Weihnachten Keksteig mitgeben und unser Sohn hatte immer eine extra Box mit Keksen ,Süßigkeiten im Kindergarten ....jetzt sogar noch in der Schule...

Tipp....für den Kindergarten einen großen Zettel machen.Darauf alle Dinge die er darf/und welche nicht.
Außerdem Allergiepass mit Foto und Notfallplan.
Lg Kerstin mit Justus (der seit 8 Jahren mit dieser Gefahr lebt und es wird leichter:-)

5

Oh, Ihr Armen! Zusätzlich zur Erdnuss auch noch Kuhmilch und dann auch noch so extrem - das stelle ich mir richtig schwierig vor. :-(

Wir reinen Erdnussallergiker haben es da wirklich leichter. Klar, muss ich auch jede Verpackung gründlich studieren, bevor mein Sohn etwas essen darf, aber bei fast allen Lebensmitteln gibt es von einem anderen Hersteller eine erdnussfreie Alternative.Und irgendwann weiß man ja auch, welche Firmen zuverlässig deklarieren und von welchen man die Finger lassen sollte. Schließlich ist die Spurendeklaration ja immer noch freiwillig und einige Hersteller geben gar keine Spuren an, obwohl durchaus welche drin sein können...#contra

Wir müssen auch Erdnussspuren meiden, weil unser Sohn leider auch schon auf geringe Mengen reagiert. Zum Glück ist es aber bei uns nur die Erdnuss; "richtige" Nüsse verträgt er. Deshalb müssen wir nur gucken, dass keine Erdnuss als Zutat vorhanden ist oder Erdnusspuren drin sein könnten. "Nüsse", "Baumnüsse" oder "Schalenfrüchte" sind daher kein Problem, weil Erdnüsse aufgrund ihres extremen Allergiepotentials nicht unter solchen Sammelbegriffen laufen dürfen (wo sie als Hülsenfrucht ja auch gar nicht hingehören!), sondern als Erdnuss erwähnt werden müssen.

Guck mal unter www.nussallergie.org, da findest du auch noch eine ganze Menge Tipps.

Lieben Gruß und euch alles Gute
Andrea

6

....ich Danke Euch sehr, für Eure netten Antworten (was ja im öffentlichen Forum nicht selbstverständlich ist) !

Bei der Deklarierung bin ich immer unsicher, auch müssen nur auf Erdnuss achten.

Muß Erdnuss auf dem Produkt erwähnt werden ???
Ich bin immer unsicher, ob man sich darauf verlassen kann....gibt es da Vorschriften für die Hersteller ?

In der Schweiz muß wohl jeder einzelne Inhaltsstoff deklariert sein #pro

Wir haben auch eine Extrabox mit Naschzeug im Kindergarten.

Habt einen schönen Tag,
Sabine #winke

7

Hallo Sabine,

Erdnuss als ZUTAT muss erwähnt werden. Anders sieht es bei der SPURENdeklaration aus - die ist nach wie vor freiwillig, d.h. die Firmen sind aktuell noch nicht verpflichtet, Spuren anzugeben.

Deshalb immer vorsichtig sein, wenn kein Hinweis auf Allergenspuren auf der Verpackung ist (oder alternativ so ein Satz wie "Auf der Anlage werden auch verarbeitet:...). Gerade bei No-Name-Firmen lasse ich dann lieber die Finger davon. Anders sieht es bei einigen renommierten Marken wie Ferrero oder Langnese aus. Bei denen kann man davon ausgehen, dass tatsächlich keine Spuren drin sind, wenn kein Spurenhinweis drauf steht (guck mal unter www.nussallergie.org, da findest du eine Liste mit Firmen, die ein gutes Allergenmanagement haben, also zuverlässig deklarieren).

Für uns als reine Erdnussallergiker heißt das beim Einkauf zuerst die Zutatenliste lesen und wenn dort keine Erdnüsse angegeben sind, nach Spurenhinweisen gucken. Sind Spuren angegeben (z. B. Spuren von Milch, Ei, Schalenfrüchten), aber keine Erdnüsse erwähnt, ist das Produkt für einen reinen Erdnussallergiker sicher (bzw. so sicher, wie ein fertiges Produkt sein kann, denn keine Firma garantiert eine 100%ige Allergenfreiheit).

Ja, Einkaufen war früher irgendwie entspannter... Dennoch bin ich froh, dass wir "nur" auf Erdnüsse achten müssen. Ich finde, damit kommt man noch ganz gut klar. Bei einer Allergie gegen Baumnüsse ist man doch gerade im Bereich Kekse, Eis und Süßwaren um einiges eingeschränkter.

Lieben Gruß
Andrea

10

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten !
Bin trotzdem noch unsicher und wir hoffen, unser Umfeld nimmt das Problem ernst !

DANKE

Sabine #winke

8

hi,

das ist wirklich schwierig.

hier hast die Zutat/Spuren Problematik nochmal zusammengefasst:

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1394.htm

ich selbst bin u.a. gegen Haselnüsse allergisch. Lebensmittel mit Zutat "Haselnüsse" esse ich nicht, bei Spuren schon. Ich bin ja aber Erwachsen, und habe das für mich so entschieden. ausserdem hatte ich noch nie einen anaphylaktischen Schock, nur Asthmaanfälle. die krieg ich aber auch vom Staubeinatmen.
Wenn es eines meiner Kinder so wie du es beschreibst beträfe, würde ich eher eine Null-Toleranz Politik verfolgen. das Risiko ist doch zu groß.
in Amerika herrscht an vielen Schulen sogar generelles Erdnussverbot für alle, damit allergischen Kindern nichts passieren kann. bei uns sind ja aber Erdnussbutter etc. nicht so verbreitet.

ich würde soviel wie möglich selbst herstellen, vor allem Kuchen, Kekse etc. und dem Kind immer wieder klar machen, dass es auch Kindergeburtstagen, bei Freunden etc. NICHTS unbekanntes essen darf. das stelle ich mich mir richtig schwierig vor. ein Kindergartenfreund unserer Kleinen ist auf Milch allergisch, der wusste das er auch keine Schokolade, keinen Kuchen essen darf, zB.

du musst auf jeden Fall die Eltern dann für das Thema sensibilisieren.

lg
bleathel

9

Hallo!

Sind alle Eltern aus dem KiGa informiert?

Meine Tochter hatte im KiGa auch einen Jungen in der Gruppe mit einer schweren Erdnussallergie. Die Eltern haben einen Brief aufgesetzt (in dem alles erklärt wurde) und an alle Eltern im KiGa verteilen lassen, ebenso hing am Eingang ein Schild das Erdnüsse verboten sind. Auch an jeder Gruppe hing als Erinnerung der Brief. Es ist im KiGa nie etwas passiert. Die Eltern konnte man bei Unsicherheiten immer ansprechen. Auch wusste der Junge von Beginn an Bescheid das er nicht einfach so Lebensmittel und Co. von anderen nehmen und essen darf. Er hat immer gefragt ob er das essen/trinken darf.

LG ida