Wahrnehmungsstörung....es wird immer schlimmer

Hallo ihr Lieben

mein Sohn 41/2 leidet unter einer Wahrnehmungsstörung. Er bekommt nicht genug Reize, daher beißt er auf allem was ihm in die Finger kommt, kuschelt sehr grob und läuft auf Zehenspitzen. Er hat auch eine gestörte Mundmotorik und hat daher eine Sprachstörung bzw Multiple Dyslalie. Er bekommt seit 2 Jahren Logopädie und seit Juli Ergotherapie. Wir hatten eigentlich alles ganz gut im Griff, die Sprache wird immer besser obwohl sie leider immer noch nicht altersentsprechend ist. Aber er ist momentan total unausgeglichen, kaut an seinen T Shirts und kriegt Wutanfälle wie noch nie. Er war auch ein Kiss Kind. Habe bald noch mal einen Termin zum einrenken weil ich denke das er vielleicht wieder eine Blockade hat. Was habt ihr noch für Tipps zum fördern der Wahrnehmung? Ich versuche einen geregelten Tagesablauf für ihn zu gestalten, wir gehen viel spazieren, zum turnen, Fahrrad fahren, kneten, schwimmen.....was kann man noch tun? Ich habe noch einen kleinen Sohn und würde ihn gerne mit einbinden. ..

lg und danke schon mal für Eure Antworten :)

1

Guten Abend.
Ich habe jetzt nicht unbedingt mehr Tipps , aber kenne den Zustand. Meine Tochter hat eine sensomotorische Integrationsstörung.
Sie kaut immer wieder ihre Jacken und Pullover kaputt, ihre Sprache ist (weil 5 Jahre und 4 Monate) fast altersgerecht inzwischen, sie erkennt kaum Gefahren, insgesamt könnte man, um es verkürzt Zusagen ihr Auftreten als "Tollpatschig"bezeichnen.

Was bei uns Unmengen noch geholfen hat, war therapeutisches Reiten, habt ihr da noch Möglichkeiten? Leider muss man das jedoch meistens selbst bezahlen.

Es gibt immer Hoch und Tief Phasen, wo es besser und schlechter ist, vielleicht ist es bei deinem Sohn auch so
Alles Gute euch.
Lg, Anna

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja therapeutisches Reiten würden wir auch gerne machen, aber wie Du schon sagst ist es leider sehr kostspielig. Wir gehen aber 1 mal die Woche Ponyreiten. Ist natürlich nicht dasselbe, aber besser als nichts.
Wird Deine Tochter denn nächstes Jahr "normal" eingeschult? Wir haben zwar noch 2 Jahre Zeit, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken ob er in einer normalen Grundschule gut mitkommen würde, sowohl sprachlich als auch von der Wahrnehmung her. Hat Deine Tochter auch multiple Dyslalie oder nur eine Sprachverzögerung?
Danke schon mal :-)

LG Milli

7

Frag doch mal beim ponyreiten nach ob dein kind beim Pflegen des Pferdes helfen kann. meine Jungs (haben aber ein anderes handycap) kuscheln /putzen sehr gerne mit unseren Pferden, das macht ihnen mehr spaß als das eigentl. Reiten.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

auch mein Minimonster hat Wahrnehmungsprobleme. Er ist inzwischen 4 3/4 und befindet sich z. Zt. in einer schwierigen Phase und ich versuche dir von Eltern- bzw. Therapeutenseite zu helfen.

- Suche den engen Kontakt zu den Therapeuten.

- Weniger ist oft mehr.

- Schaffe dir Freiräume

- zum Lesen empfehle ich: Jean Ayres "Bausteine der kindl. Entwicklung", R. von Derfersdorf "Deutl. Reden- Wirksam Handeln", "Therapie eines wahrnehmunsgestörten Kindes"

- für beide zusammen: basteln wie z.B. mit Salzteig, Fingermalfarben, malen mit Rasierschaum, Malseife, singen von Liedern, sammeln von Kastanien, Eicheln um es kurz zu machen alle alten Kinderspiele.

LG Reina

5

Ich danke Dir für Deine Antwort! Es macht immer Mut zu lesen, dass es auch anderen so geht #liebdrueck

Das 2. Buch das Du empfohlen hast habe ich mir gerade bestellt...bin mal gespannt. Es ist manchmal sehr schwer sein Verhalten zu verstehen bzw entsprechend darauf zu reagieren. Da muss ich auch noch viel an mir arbeiten.

Danke für Deine Tips und Euch alles Gute!!

3

Hallo,
kenne ich. Ein sehr teurer Aspekt der Behinderung meines Jüngsten...
Er braucht es ganz stark seine Grenzen und die Grenzen von Gegenständen zu fühlen oral. Hilfreich ist
* enge Kleidung (Unterwäsche, Strumpfhose... er muß die Grenzen seines Körpers ständig spüren)
* um das zu verstärken gibt es auch Kleidung (z.B. Westen) mit zusätzlichem Gewicht - das ist natürlich nicht zum dauerhaften Tragen geeignet, sondern als Art Therapie.
* man kann auch das Kind in verschiedene Naturmaterialien setzen lassen (z.B. Kastanien), die in einer großen Wanne liegen
* vorerst immer ein Lätzchen umbinden zum Schutz der Kleidung, gleichzeitig aber das Kaubedürfnis auf erlaubte Materialien lenken - es gibt speziell für solche Kinder "Bißschläuche"

Ansonsten...dein Kind ist 4,5 Jahre. Hast du mal daran gedacht, dass er auch älter wird? Schon mal in den Mund geschaut? Kann es sein, dass die ersten "richtigen" Zähne kommen? Die können auch Probleme bereiten. ;-)

6

Danke für Deine Antwort! An die Zähne habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.....könnte natürlich auch zum Teil davon kommen. Aber er macht es vor allem dann wenn er sauer ist bzw nicht weiß wohin mit sich. Er braucht dann diesen Reiz glaube ich. Mit dem Bißschlauch ist eine super Idee!! Werde ich mich mal erkundigen. Darf ich fragen was Dein Sohn für eine Behinderung hat? HAbe auch schon oft gelesen dass eine Wahrnehmungsstörung ein "Symptom" einer anderen Störung sein kann...

LG Milli

9

mein Sohn hat ADS(ohne H)...seine Klamotten sind auch ständig zerbissen...er ist auch nervös(setzt sich selber sehr unter Druck) und verträumt gleichzeitig
Er hat auditive Wahrnehmungsstörungen und geht auf die Sprachheilschule. 3 Mal die Woche Logopädie und 1 mal Physiotherapie... Unser Alltag ist aus dem Ruder geraten seit das Baby da ist und man sieht verschlechterung...ich hoffe, wir bekommen es bald in Griff #schmoll
wie du siehst, habe ich keine Tipps- die bräuchte ich selbst, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht alleine bist #liebdrueck

10

Hi,

Du kannst versuchen ob du eine Reittherapeutin findest die über Krankengymnastik abrechnen kann.

Hast du schon mal versucht zum einseifen einen Duschschwamm bzw. so Duschhandschuhe zu nutzen. Ein paar Murmeln mit in die Badewanne.
Was auch die Haut und Sinne gut stimuliert ist ein Erbsenbad....wie Bällchenbad nur Erbsen rein oder in einen großen Wäschekorb. Oder jetzt im Herbst ein Wäschekorb voll Kastanien.
Den Körper einseifen mit Rasierschaum vorm Spiegel und den Schaum mit Finger Farben bunt machen.
Eine Hängematte als Rückzugspunkt zum Reinkuscheln.
Wir gehen zur Psychomotorikgruppe, das ist kein reines Kinderturnen sondern die Kids bauen und konstruieren gemeinsam ihre Bewegungslandschaft und bespielen diese dann...als Piraten oder als Schmetterlinge etc.

11

Hallo, wir haben auch Probleme mit der Wahrnehmung, im gesamten Paket. (auditive, Taktil, visuell...)
Ergo hat sehr gut geholfen bei uns. Da dort wirklich allumfassend gearbeitet wird. So die richtigen Erfolge haben sich nach einem Jahr eingestellt.

Die Wahrnehmung kannst du mit allem Alltäglichen fördern. In der Badewanne mit verschiedenen Bechern, Wasser heiß und kalt erfühlen lasssen und vor allem benennen und benennen lassen. Wasserstrahl erfühlen. Sämtliche Oberflächenstrukturen fühlen lassen, auch draußen. Trockener Sand, nasser Sand, Holz, Kastanien, Steine, Tannenzapfen, Tannennadeln, Dornen, Watte, Rasierschaum , wackelpudding, Eiern etc

Nach dem Baden mit einem "groben" Handtuch abtrocknen und die Körperteile benennen.
Bequeme enge Kleidung wurde schon benannt. Balancieren lassen, Berge/ Hänge ersteigen, auf dem Boden rollen etc.

Mit instrumenten experementieren. zB laut und leise.

Reittherapie bekommen wir über den Kiga. Die gehen einmal pro Woche.

Frag doch mal bei der ergo nach, was du speziell machen kannst. Wir haben zum Teil Hausaufgaben bekommen und im Heft steht immer was sie in der Stunde gemacht haben. Ich knüpfe da sehr gerne an. zB Krepppapier zu kügelchen rollen.