Kind ist plötzlich "abwesend"

Hallo,

Ich habe ja schon mal hier über meinen Sohn berichtet, wegen meiner Bedenken vor dem anstehenden schulwechsel und das wir ihn auf Autismus testen lassen sollten etc.

Der Schulwechsel war problemloser als erwartet, er hat ein paar Freunde gefunden und macht sich ganz gut.
Er ist noch immer langsamer als andere, aber das ist momentan an dieser Schule kein Problem, jeder darf dort in seinem eigenen Tempo arbeiten.
Es gab am Anfang Probleme mit einem anderen Kind, welches ihn angefangen hat zu mobben, aber auch das hat er klasse selbst gemeistert und nun ist Ruhe :-)

Nun hat mich die Lehrerin gestern nach der Schule abgefangen um mit mir zu sprechen, es gab wohl letzte Woche eine Situation im Sportunterricht wo seine Lehrerin (nicht die mit der ich gesprochen habe) sich nicht mehr zu helfen wußte.
Er stand wohl ganz plötzlich einfach nur rum, hat angefangen zu zittern und die Augen verdreht...

Ja sowas kenne ich von ihm, wenn er sich absolut verweigert,dass er dann absolut abwesend ist und sich nicht mehr ansprechen lässt.
Aber das er dabei ganz fürchterlich zittert wäre mir neu.

Naja ich habe ihn dann Zuhause darauf angesprochen, ob ihm irgendwas Angst gemacht hat, oder so.
Er sagt nein und so eine Situation hat nie statt gefunden.
Sie hatten wohl mehrer Sachen zur Auswahl was sie machen durften und er konnte sich nicht entscheiden, aber mehr nicht.

Und das ist der Punkt der mir nun sorgen macht, was da mit ihm nicht stimmt.
Für gewöhnlich kann er sich an solche Sachen erinnern und kann mir sagen was in dem moment so schlimm für ihn war.
Ich denke auch nicht das irgendwas war, was er mir nicht erzählen möchte, denn ich merke sehr deutlich wenn er mir was verheimlicht oder flunkert.
Er hat diesen Moment also wirklich überhaupt nicht wahrgenommen.

Hat jemand schonmal ähnliches bei seinem Kind beobachtet?

LG

1

Du solltest einen Termin im SPZ bzw. bei einem Neuropädiater machen um ein EEG schreiben zu lassen wegen Verdacht auf Absencen-Epilepsie

2

Ok danke das notiere ich mir mal.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Mann hält das für abwegig und meint es gäbe ja nur die Form von Epilepsie, wo derjenige krampfend am Boden liegt #augen

Ich weiß ja nicht wie heftig dieser Zustand war, den die Lehrerin geschildert hat, da ich ja nicht dabei war.
Aber das mit dem zittern macht mir wirklich sorgen.
Ich habe ihn auch schon nachts 1-2 mal heftig zitternd erwischt, das bekomme ich mit weil er dann seine nachtschiene am Fuß trägt, die gegen seinen Bettrahmen kracht.
Da hatte ich schon Sorge, da dass aber nicht wieder aufgetreten ist, habe ich das dann aber auch abgetan.

Ich kenne mich auf dem Gebiet noch so gar nicht aus.

LG

3

Das "Zittern" gehört oft mit zu den Absencen.
Der Kopf geht dabei meist etwas nach oben, ebenso die Augen. Und der Oberkörper "bebt" regelrecht. Manchmal gibt es auch ein einknicken der Beine.

Ihr solltest das schnellstens abklären lassen, denn dauerhafte Absencen können die Entwicklung beeinträchtigen.

weitere Kommentare laden