pflegegeld DAK

Hey

Ich habe heute von der DAK die Bewilligung für die Pflegestufe 1 bekommen für meine Tochter. Meine Frage ist

Wann wird das immer ausgezahlt ?
Und in dem bescheid steht drinnen das der Anspruchs Beginn ab 1.6 gilt

Kommt Das zusammen mit der ersten Auszahlung oder kriege ich das die Tage und die erst Auszahlung zu dem Termin der Auszahlung ?
LG cassycandela20

1

Hallo,

normalerweise wird Pflegegeld immer für den laufenden Monat am Anfang des Monats gezahlt.

Du wirst jetzt sicherlich kurzfristig die Summe für die Monate Juni und Juli zusammen mit der Augustzahlung bekommen.
Den zweiten Teil deiner zweiten Frage verstehe ich irgendwie nicht...

LG NInna

2

Hallo,
Pflegekassen zahlen sogar intern sehr unterschiedlich aus. Wenn man rehakids-Erfahrungen glauben darf, warten dort einige Monate auf ihr Geld. Bei uns hat es "nur" ein paar Wochen gedauert. Allerdings zahlt unsere Kasse gesetzeswidrig und immer im nachhinein statt im voraus. Aber was soll ich mich mit einer Kasse anlegen...

3

Hallo

bei uns war es damals so dass ich kurz darauf die Monate nachbezahlt bekommen habe und ab dem nächsten 1. kam es immer am letzten Tag des Monats für den Folgemonat. Das heißt Ende August kommt das Pflegegeld für September.

lg

4

Ich bekomme am 1. immer erst das Geld fuer den letzten Monat Ueberweisung. Also am 01.09. werde ich das Geld fuer August bekommen. Bisher habe ich nur fuer einschließlich Juli bekommen.

5

Danke für eure antworten habt mir sehr geholfen

6

Zunächst solltest du die Zahlungen rückwirkend bis zum Zeitpunkt der Antragsstellung erhalten.

Wenn alles dann regelmäßig läuft ist das Pflegegeld am 1. des Monats auf deinem Konto.

LG

7

Hallo

Ich bekomme das Pflegegeld Anfang des Monats, die Nachzahlung bekam ich sofort nachgezahlt. Wir sind bei der TK.

L.G.
Sandra

8

hallöchen...

also ich habe die nachzahlung wenige tage nach bescheid auf dem konto gehabt und dann immer zum 1. des monats aktuelle zahlung...

wir sind IKK gesund plus