Vermute Verdacht Autist!

Nabend Zusammen!
Wir als Eltern Haben den Verdacht das unser Sohn noch nicht ganz 3 autist sein könnte . Wir sehen viele Schwierigkeiten im Altag mit ihm er hört nie auf das was wir sagen Hat eine Deutliche Sprachverzögerung bekommt da schon hilfe er spricht 4 wörter aber was uns meisten sorge macht ist sein verhalten er übersieht alle wirklich alle Gefahren Er muss immer den gleichen ablauf haben er ist Sehr unruuhig kann nie still sein keine 2 miuten er nimmt alles in den mund er hat ticks wasserhahn aufdrehen, toiellen aspülen hunter tausend mal türen zu machen und lichtschalter an und aus machen und das besersondere er legt sich oft auf den rücken und dreht so komisch mit arm und beinen macht er sehr oft und hält dabei immer die luft an also wir haben bereits ein i platz für ihn er hatte frühföderung und wahr in einem zetrum pelzerharken aber bisher haben wir keine vernüftige diaknose auser entwicklungerverzögert aber seines verhaltes nach könnte es doch ein autist sein wir ecken wirklich überall an ob bei arzt oder in der umgebung es ist wirklich nicht einfach besonders einfach den altag zu meistern wenn mann garnicht weiss was man noch tun kann als eltern für diese kind er was meint ihr kennt sich irgendjemad damit aus ?
danke ich habe ürbigens eine Intilgenzmiderung weil ich nicht besonders gut in der gramtik bin ich bitte dies zu beachten danke

1

achja ich vergass noch zu schreiben das er auch schreianfälle hat.

2

Was sagt der Arzt bei den U untersuchungen? ich würde das im SPZ abklären lassen wenn mein kind sich so verhält
LG

3

Naja, mit 3 ist er noch sehr jung. Ganz besonders, wenn er noch entwicklungsverzoegert ist. Auf was wird denn sein geistiges Alter geschätzt? Das ADOS kann man fruehestens mit 2 Jahren machen (geistiges Alter, nicht chronologisches Alter). Das ist das offizielle, anerkannte Testverfahren fuer Autismus.
Es gibt einzelne Psychologen/Psychiater, die nichtoffizielle, neue Testverfahren entwickeln, mit denen man Kinder schon frueher testen kann. Dann wuesstest ihr schon einmal, ob und wie er auffällig ist. Vielleicht bekommt ihr auch Tipps im Umgang.

4

Hi
ich denke auch, dass er noch sehr jung ist um das festzustellen
Ich würde mich an einen Kinderpsychologen wenden
Hast du schon mal an einen Gentest gedacht?
LG

5

Für mich klingt das schon autistisch. Auch wenn man das in dem Alter vielleicht noch nicht testen kann. Viele Menschen laufen ihr ganzes Leben ohne Diagnose rum. Eine Autismusdiagnose zu stellen ist nicht einfach und man muss sich auch fragen, ob man diesen "Stempel" für sein Kind möchte.

Klar ist es für Euch im Moment mega anstrengend,vor allem die Tatsache, dass euer Kind eben vollkommen anders ist als andere. Leider ändert eine Diagnose nichts an diesem Zustand. Nur das es dann einen Namen hat. Viele Kinder, die eine Diagnose haben, können z. B. keine Regelschule besuchen, weil die Schulen es ablehnen. Von daher muss man sich das gut überlegen.

Über Autismus gibt es sehr viel Literatur. Wenn Kinder autistische Verhalten vor dem 3. Lebensjahr zeigen, spricht man vom frühkindlichen Autismus. Diese Kinder sprechen oft sehr schlecht, manche leiden auch unter dem Kanner Autismus. Kannst Du ja mal nachlesen. Vielleicht liefert es dir ja Anhaltspunkte.

Mein Sohn ist Asperger Autist. Er hat schon früh sehr gut gesprochen und ist auch heute noch sprachlich sehr weit. Allerdings hat er Probleme mit sozialen Situationen bzw. sich in diesen immer richtig zu verhalten. Unser Sohn war als Kleinkind auch immer sehr unruhig und saß nie still. Dazu kamen massive Ess- und Schlafprobleme. Gefahren konnte er auch lange gar nicht einschätzen, dass hat sich mittlerweile aber zum Glück weitgehend gelegt. Mit 3 rannte er immer auf die Straße und im Urlaub immer an die Klippen ran. Die Höhe nahm er gar nicht wahr. Er rannte auch mit Sachen ins Meer oder sprang ohne Schwimmhilfe in den Pool, obwohl er nicht schwimmen konnte. Das sind Dinge, die unsere Tochter in diesem Alter niemals gemacht hätte. Auch heute noch nimmt er unbewusst viele Gegenstände in den Mund. Wenn er irgendwo ist, wo er noch nicht war, muss er alles begrapschen. Ansonsten sieht man ihm den Autismus nicht an, man merkt nur, dass er irgendwie anders "tickt".

Bei deinem Sohn wird sich noch vieles verbessern. Gut wäre auf jeden Fall Ergotherapie und Logotherapie falls sich seine Sprache nicht verbessert. Ansonsten würde ich einfach mal abwarten wie er sich entwickelt.

LG

Carola

6

Hallo liebe Schneesau.
mein Sohn ( damals 2 1/2) hatte auch die gleichen Sachen gemacht, nur mit Licht an und aus. Oder das Bobbycar horizontal stellen und nur mit den Rändern spielen. Damals bin zum Kinderarzt gefahren und habe direkt die Verhaltensmuster angegeben. Er handelte direkt, hat mir eine Verordnung fürs Frühförderzentrum gegeben, und im Sommer 2011 kam er direkt in den Integrativen Kindergarten. Wir haben ihn damals auch direkt im AutistenZentrum Köln/Bonn angemeldet ( mit einer Wartezeit von knapp 2 jahren).
Mein Sohn war mit der Sprache sehr verzögert, das erste Wort kam mit 3 Jahren. Aber er entwickelte Spezialeigenschaften z.B. interessierte er sich sehr für technische Dinge ( heute auch noch). Seitdem er im AutistenTherapieZentrum ist, macht er riesige Fortschritte.
Damals hatte ich die Tagesstrukturen eingehalten: Vormittags Haushalt machen, und nachmittags rausgehen mit Sohnemann. Dann habe ich den Alltag mit ihm geprobt z.B. Bahnfahren oder einkaufen gehen. Freizeit war natürlich auch drin.
So konnte er lernen mit gewissen Situationen umzugehen. Es war viel Arbeit, aber heute zahlt es sich echt aus.Da war es mir auch egal, wenn es böse Blicke gab von den lieben Mitmenschen, wenn sich Sohnemann mal nicht so benahm, wie es erwünscht war.
Denn auch Kinder mit Handycab haben Recht raus zugehen und etwas zu unternehmen.

LG,Rosanna