"Besondere Kinder" & Geschwisterchen..diese Angst!

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mama von einer kleinen Maus,die nächsten Monat 2 Jahre alt wird.
Meiner Tochter fehlt ein Balken im Gehirn, und sie hatte während der Geburt
einen Schlaganfall. Geistig ist sie normal entwickelt.aber leider läuft und krabbelt sie nicht,rutscht nur auf dem Popo.

Nun planen mein Freund (nicht ihr Papa) und ich ein Geschwisterchen. Ich bin mir eigentlich total sicher,aber brauche ein wenig Aufmunterung.
Wir sind im 1. Übungszyklus und nun,wo ich auf Mens oder positiven Test warte kommen die Ängste.

Ich habe totale Angst,dass sowas nochmal passiert. Obwohl wir die Bestätigung von der Uniklinik Münster haben,dass all das nicht genetisch bedingt war sondern eine Laune der Natur..#schmoll

Trotzdem frage ich mich jetzt,war es richtig ? Was musst Du anders machen?Worauf musst du noch mehr achten? Wie wird es werden?

Ich möchte definitiv nun ein 2.Kind,zumal meine Maus auch schon sehr selbstständig ist,immer helfen möchte, und sie geht nun auch in den Kindergarten.

Aber diese Ängste fressen mich auf. Ich habe alles richtig gemacht und trotzdem ein krankes Kind bekommen...was ist,wenn es wieder passiert?

Traurige Grüße.

Anna & Amy ( 22 Monate)#verliebt

1

Hallo,

ich wollte dir mal kurz schreiben.

Meine Tochter ist nun 3 Jahre (*01.08.) und mein Sohn ist 21 Monate.

Prinzessin war 15 Monate als Prinz geboren worde.
Bei meiner Tochter wurde eine Epilepsie diagnostiziert und mittlerweile besteht noch der Verdacht auf Autimus, bzw. autistische Züge.

Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, ob mein Sohn auch Epilespie haben könnte. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich es sowieso nicht ändern können.

Er hatte einen sauschweren Start in sein Leben, welches er beinahe wieder verloren hätte. Er hatte das Atemnotsyndrom und lag im künstlichen Koma und musste zu 100 % mit Sauerstoff beatmet werden.

Er ist ein Kämpfer genau wie meine Große, und er hinkt ein bisschen hinterher, aber egal. Das schafft er auch noch.

Ich finde nicht, das ich kranke oder behinderte Kinder haben... meine Kinder sind einzigartig und was ganz besonderes, eben weil sie so sind wie sie sind. Das heisst nicht, das bei uns alles einfach ist, im Gegenteil. Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir nie wünschen das meine Tochter gesund wäre, sie ist für mich perfekt so wie sie ist und ich kann von ihr ganz viel über mich lernen, ich würde mir nur wünschen, dass meine Mäuse so akzeptiert werden wie sie sind.

Wenn dein Wunsch ein zweites Kind ist und ihr vom Arzt das ok habt, dann mach dir nicht so viele Gedanken.

LG Sylvia

13

Hallo,

ich hatte beim lesen deines Beitages ebenTränen in den Augen.
Du sprichst mit so viel Liebe über deine Kinder, einfach wundervoll.
Und du hast mit dem, was du sagt, absolut recht.
Eine Gesellschaft, die jeden so akzeptiert, wie er ist, wäre einfach toll.

Alles alles Liebe für euch

2

Hallo!

Wir waren in einer ähnlichen Situation: Unsere Tochter ist als Säugling an Krebs erkrankt (Tumor an der Wirbelsäule, Metastasen in Leber und Knochenmark) und ist deshalb heute stark gehbehindert.

Trotzdem oder gerade deshalb haben wir uns für ein zweites Kind entschieden - unser Sohn ist 23 Monate jünger und kerngesund.
In der zweiten Schwangerschaft war ich natürlich nicht so entspannt wie in der ersten und habe neben der normalen Diagnostik auch eine FWU machen lassen. Das war mir damals wichtig, im nachhinein finde ich, dass auch ein unauffälliger Befund keine Sicherheit gibt (die Erkrankung unserer Tochter wurde auch als "schlechte Laune der Natur" bezeichnet und hatte keine genetischen Ursachen).

Die Ängste kann dir keiner nehmen. Sprich mit deiner Hebamme / deiner FÄ und glaub daran, dass du ein gesundes Kind bekommst!
Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen.

LG,
Tina.

3

Hallo,
ich kann dir auch nur von mir erzählen. Ich habe 2 Jungs. Beide haben die selbe "Ursprungsbehinderung". Der Kleine ist noch schwerer betroffen als der Große. Aber bis der Kleine 1 Jahr alt wurde, hieß es bei uns immer: Beide Kinder normal entwickelt und gesund... Von wegen! Die Kinderärztin war blind und hat einfach ALLES übersehen (dabei war ich permanent da und habe sie auch Auffälligkeiten aufmerksam gemacht). Fehlbildungen, Entwicklungsverzögerung von 1 Jahr, geistige Behinderung, Autismus, motorische Probleme,...
Erst nach einem KiA-Wechsel ist alles herausgekommen. Aber ich finde Beide ganz toll. Ich würde nie auf sie verzichten wollen. Beide sind schwerst mehrfachbehindert und pflegebedürftig. Die Pflege der Beiden ist ein Vollzeitjob. Sicher kannst du dir vorstellen, dass das nicht mein Beruf und ganz sicher nicht meine Berufung war. Gearbeitet habe ich das letzte mal vor knapp 8 Jahren. Ich würde sooooo gern wieder anfangen.
Meine Jungs haben übrigens eine Vergiftung in der SS als Ursprungssyndrom. Als beide geboren wurden, war noch garnicht bekannt, dass meine Medikamente diese Behinderungen auslösen. Nun ist es zu spät...zumindest für uns.
Aber niemals würde ich auf die Beiden verzichten wollen. Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal an den "Tag der Zeugung" zurück gehen könnte und die Entscheidung nochmal treffen könnte, ich würde mich für die Kinder entscheiden. Definitiv!

4

Das sind ja auch schlimme Schicksale,die ihr erleiden musstet,mir wurde ganz kalt beim lesen. Ich würde mir auch meine Maus niemals anders wünschen.

Ihr seid tolle Mamas, ich drücke euch mal ganz fest !
Trotzdem hat man Angst dass man die SS viel ängstlicher erlebt.
Dabei soll es eigentlich eine tolle Zeit sein.

Ich hoffe auf einen gesunden Maikäfer #klee

Aber ich nehme mein Kind,so wie es kommt.

Das Schicksal schickt uns nur,was wir schaffen können!

5

Ich kann gut verstehen und auch nachvollziehen wie groß deine Angst ist.

Mein erstes Kind ist geistig behindert, als er auf die Welt kam wussten wir allerdings noch nicht, ob er vielleicht auch körperlich eingeschränkt sein würde.

Als er ein Jahr alt war entschlossen wurde ich wieder schwanger, ganz bewusst geplant. Bevor die Schwangerschaft eintrat war ich überzeugt dass ich auch Ängste haben würde bis das Kind auf der Welt ist.

Aber nichts dergleichen war der Fall. Nachdem ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte machte ich mir kaum noch Gedanken. Ich WUSSTE einfach dass alles gut werden würde, ich spürte es. Meine Frauenärztin schickte mich zum Ultraschall in eine Pränatal-Praxis aber von allein wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

Meine Tochter kam gesund auf die Welt, sie ist bis jetzt prima entwickelt und schon jetzt mit 3 ist sie eine starke Persönlichkeit die schon manche Schwierigkeit in unserem Alltag gut weg gesteckt hat. Sie ist ein ausgesprochen soziales und Empathie fähiges Kind.

NUR MUT!

Alles Gute für euch #herzlich

6

Danke,dass macht mir grossen Mut #herzlich

7

Ich kann dich gut verstehen. Bei meinem kleinen wurde auch ein balkenmangel in der 22 ssw festgestellt. Ich wollte immer zwei Kinder haben aber wie es nun sein wird weiß ich nicht. Mein kleiner wohnt noch in meinem bauch. Weiß also nicht wie er so sein wird.

Darf ich dich was fragen? Warum hatte deine Tochter einen Schlaganfall gehabt? kommt der durch diesen balkenmangel?

Ich kann deine angst gut verstehen. Seit der Diagnose bin ich total ängstlich. Habe angst das noch was passiert. Vertrau den Ärzten und glaube ihnen das es nichts genetisches ist. Drück dir die Daumen

8

Huhu,

passieren kann immer etwas man kann das gar nicht planen, vorallem nicht wenn es einfach so passiert.

Als ich mit dem 2. schwanger war wußte ich z.B. nichts von den Problemen des Großen, weil rein körperlich alles normal schien nur die Sprache hinter her war. Als der Mittlere dann geboren wurde, kam dann der Schock mit den ganzen Diagnosen.

Beim 3. konnte so gar keiner was wissen, er hatte nach der Geburt einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht. Er wird jetzt aber wegen dem Großen und seiner Geschichte verstärkt kontrolliert und es wird verglichen ob sie was ähnelt.

Lg

P.s. ich hab nie bereut Kind 2 und 3 zu bekommen

9

Furchtbar :(

Warum geschieht so kleinen Mäusen schon so ein Mist ?:(

Alles Liebe auch für euch,werde definitiv ein 2.bekommen wir hibbeln ja schon :))

10

Hallo!

Ich habe eine gesunde vierjährige Tochter u eine zweijährige m einer trisomie. Wir haben uns für ein drittes Kind entschieden u ich bin in der 22. Woche.

Ich kann sagen, dass ich mir viel weniger sorgen gemacht habe und mache, als ich befürchtet habe. Irgendwie ist seit Beginn der Schwangerschaft alles ruhig in mir.keine schlimmen Gedanken, ich habe nicht mal große Angst vor den Ultraschall Terminen... Und das die trisomie der zweiten Tochter schon i d Schwangerschaft festgestellt wurde...
Ich glaube, man findet den Mut, wenn man sich das Kind wünscht und dann schämen sich auch die sorgen in grenzen zu halten...
LG c.

11

Hallo Anna,

ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen! Unsere Maus ist jetzt grade vier geworden, mit 18 Monaten hat man bei ihr Lymphangiome um die ganze Halsschlagader festgestellt. Es ist nicht immer einfach, besonders weil es eine sehr seltene Krankheit ist und wir für die Behandlung immer nach Berlin (600 km) fahren müssen. Dort gibt es eine Fachklinik.

Das war auch der Grund warum ich bis vor ein paar Monaten über ein zweites Kind einfach nicht nachdenken konnte, ich hab mir nicht zugetraut das alles zu schaffen und die grosse Angst davor, das ein weiteres Kind auch etwas haben könnte. Die Krankheit ist zwar auch nicht genetisch vererblich, aber trotzdem hat mich das alles gelehrt " es trifft nicht immer die anderen" !

Jetzt sage ich mir einfach, dass uns das Schicksal ja schon einmal getroffen hat und das nicht wieder passieren wird. Und wenn, dann ist es so, dann ist es gut, dass es Menschen wie uns trifft, die die Kraft und Stärke haben aus allen Situationen das Beste zu machen!

Letzte Woche war ich im Kinderschuhladen und da hat ein kleiner Bub mit den Gummistiefeln von meiner Maus gespielt..als er sich umgedreht hat, hab ich gesehen dass er das Downsydrom hat.. aber er war einfach so goldig, richtig liebenswert und selbst da hab ich gedacht, wie toll er ist, obwohl ich immer gesagt habe, wenn ich es zeitig wüsste, würde ich mich dagegen entscheiden.. nach dieser Begegnung hab ich dazu auch eine ganz andere Einstelllung!

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir!!

LG#herzlich