Herzfehler erst mit fast einem Jahr entdeckt?!

Hallo,
Noch ist nichts sicher aber unser Kia hat beim letzten Besuch (wegen was banalem) gemeint, dass da was komisch klingt und uns einen Termin zum Ultraschall gemacht.

Was kann mich da erwarten? Mache mir sorgen um meinen kleinen Mann!

1

Huhu,

Mach dir zuerst mal keine Sorgen. Ich wurde damals mit meinem Sohn, der zu diesem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre alt war zum Kardiologen geschickt. Der kia hört ein Rauschen.

Der kinderkardiologen gab Entwarnung. Bei meinem Sohn ziehen sich Sehnen durch die Herzkammer, die beim Blutfluss vibriren und das Geräusch von sich geben. Kommt vor und ist nicht schlimm.

Lg Sabrina mit 3Kids

2

Das haben meine Kinder auch. Sogar beide!

4

Hi
Nennt sich schwingende sehne, hat meine zweite tochter auch.
Ist nur ein "schönheitsfehler"
Lg conny

3

Hey, genau so war es bei uns auch. Erst mit einem Jahr fiel der KiÄ ein Rauschen auf, dann hatten wir Sono bei ner Kinderkardiologin, und dort fiel auf, dass sie einen kleinen Ventrikelseptumdefekt hat.

Es hieß dann, normalerweise verschließen sich die von alleine spätestens im 2. Lebensjahr. Das ist bei ihr nicht passiert (hatten von dem Monat die U7 und es war alles wie vorher), aber es besteht auch noch kein grund zum Handeln.

Sie ist fit, normal belastbar usw, also wird es jetzt einfach weiter beobachtet.

Undsere KiÄ sagte, wenn es so mit fünf oder sechs immer noch da sei, könne man über eine OP nachdenken, vorher nicht.

Also, ich mach mir da keinen großen Kopf, man merkt ihr wirklich nichts an und es beeinträchtigt sie nicht.

Diese klingenden Sehnen die beschrieben wurden gibt es wirklich sehr oft.
Mach Dir keine SOrgen, geh erstmal zum Ultraschall (der war bei uns ziemlich furchtbar, meine Maus ist ein Arzt-Brüller *gg*) und dann weißt Du mehr.

liebe grüße und alles Gute!

5

Ganz am Anfang hatte meine Tochter was am Herzen was irgendwann verschwand.
Der neue Kinderarzt fand bei meinem Sohn was. Ich mache mir da keine Gedanken

6

Hallo,

war bei meiner Tochter auch mal, da war sie 4 Jahre alt.

Der Kinder-Kardiologe meinte, das Geräusch sei eine Laune der Natur und nicht pathologisch.

GLG

7

Hallo! Hier schreibt eine Mama deren Sohn am Herzen (VSD Verschluss) operiert wurde!

Da wir ja nun mittlerweile recht fit sind was KInderkardiologie betrifft (not gedrungen) möchte ich dir vorweg erstmal etwas die Angst nehmen!
Auffällig Herzgeräusche kommen bei Kindern sehr häufig vor!

Wir haben rein Routienemäßig unsere Tochter 4 Jahre von der Chefärztin( die behandelnde Ärztin unseren opperirten Sohnes) mal Schallen lassen sowie EKG/RR/Pusloxi

Auch bei meiner Tochter stellte man ein Geräusch fest...und beim Ultraschall ergab sich nichts!!!

ABER und da appeliere ich an alle Mütter/werdende Mütter! Eine Kardiologische Untersuchung ist fast ein muss!!! Es gibt wirklich viele Herzfehler und sie treten auch sehr häufig auf!

Bitte geht also zum Kardiologen und lasst euren Sohn gründlich Untersuchen!!!

Alles GUTE.

Madlen mit Merle knapp 4 und einem gesunden Matteo der jetzt TOP FIT ist (13 Monate)