Wechsel zwischen Förderschulen

Hallo

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, auf eine Förderschule.
Nun ist die Schule zwar nur 10km von uns entfernt, aber in einer anderen Stadt. Ich selbst komme aus Dresden. Leider war die Schule die einzige, die noch einen Platz frei hatte.

Ich möchte sie gerne, in Dresden in einer Förderschule haben. Nicht für dieses Schuljahr, aber für das nächste. ( Müßte also im September dann schon ein paar Anmeldungen schreiben) Leider finde ich im Internet überhaupt nichts, wie das von Stattgehen soll.
Fakt ist: In der jetzt angemeldeten Schule ist es so, das Nicht das Schulamt Dresden sondern Schulamt Meissen zuständig ist, ebenso auch wenn es um die Beförderung geht. Dann ist man zwar mit Auto schnell in der Schule, nur habe ich keins und mit den Öffentlichen ist man dann gut 1h unterwegs. Das nächste eine andere Tarifzone, d.h. für eine Monatskarte sind dann gut 80€/erw. 55€/Kind fällig, bzw. sie wird abgeholt, dann ist es weniger. Innerhalb Dresden wäre es dann günstiger.

Ich habe bereits ( also vor einiger Zeit) mehrere Schulen abtelefoniert, die waren aber alle voll ____ lag aber auch daran, das dieser Sonderpädagogische Förderbedarf/Festsellung erst ende April war___ also zu spät und dann nur noch 1 Schule einen Platz hatte. Auswahl und Zeit zum Nachdenken hatte ich nicht wirklich :(

Also soll ich sie dann in der Schule anmelden wo ich sie gerne reinhaben möchte, oder muß ich mich ans Schulamt wenden? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke :)

Gruß, Daniela

1

Hallo,
unser Sohn hat einen Wechsel zum Schuljahr 2013/14 gemacht. Allerdings von Förderschule (Sprachheil) auf normale Grundschule (weit weg von zu Hause) mit sonderp. Förderbedarf und I-Kraft zusätzlich. Die zuständige Grundschule hier nimmt ihn auch nicht, da er "zu behindert" ist :-(. Wir mussten auch sehr lange suchen, bis wir eine Schule gefunden haben, die sich bereit erklärt hat, ihn zu nehmen. Er hat Förderbedarf in fast allen Bereichen. In Mathematik ist er ein Überflieger. Da hat er eine Inselbegabung (er ist Autist).
Um einen Wechsel herbeizuführen braucht ihr nur eine Schule, die sie nimmt. Dazu ist es hilfreich, wenn das AOSF schon einmal gelaufen ist, dass der zukünftige Schulleiter in etwa eine Ahnung hat, was eure Tochter hat und ob sie sich in der Schule auch wohlfühlen kann und welche zusätzlichen Hilfen sie in der Schule brauchen würde.
Ich finde es sehr komisch, dass eure Kinder mit dem Bus/Monatsticket in die Schule fahren müssen. Normalerweise zahlt das das Schulamt. Hast du das je mal beantragt? Die Grenze liegt hier bei ca. 3-4km. Ist die Schule weiter vom Wohnhaus des Kindes entfernt zahlt das Schulamt das Ticket oder organisiert den Transport ganz. Mein Sohn wird mit dem Taxi von zuhause abgeholt und in die Schule gebracht.

5

Schau mal hier: http://www.dresden.de/media/pdf/satzungen/satzung_schuelerbefoerderung_kostenerstattung.pdf

Da hast du es ganz genau aufgedröselt, wie die Bedingungen für die Schülerbeförderung sind.

2

Hallo Daniela,
Ich habe dir eben eine Freundschaftsanfrage geschickt. Wir sind auch aus Dresden, unser behinderter Sohn ist allerdings erst drei Jahre alt. Das wird auch noch mal spannend mit der Schulwahl.
Über die Fahrt zur Schule brauchst du dir doch keine Sorgen machen. Gibt es denn keinen Fahrdienst? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Selbst gesetzt den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass es keine organisierte Schülerbeförderung gibt, würdest du nur einen Eigenanteil von ca. 15 € für die Monatskarte bezahlen (Anträge gibt's in der Schule).
Das müsste doch aber alles längst im Elternabend besprochen worden sein?
Bezüglich eines Schulwechsels: ich würde an deiner Stelle gleich zu Beginn des Schuljahres alle in Betracht kommenden Schulen noch einmal abtelefonieren. Ich könnte mir vorstellen, das noch Plätze vorgehalten werden und deine Tochter auch kurzfristig wechseln könnte. Ist zwar mit Aufwand und etwas Stress für deine Tochter verbunden, lohnt sich aber in vielen Fällen.
Ich würde euch gerne besser kennenlernen! Vielleicht kann ich in der einen oder anderen Sache auch etwas helfen/raten.
Liebe Grüße, Ulrike

3

Hallo

wegen Schulwechsel kenn ich mich nicht aus.

Hat dein Kind einen SBA ??
Wenn ja mit B oder ohne B ??

lg

4

Der SBA hat mit der Schule oder der Beförderung garnichts zu tun. ;-) Der Schule meines Sohnes war garnicht bekannt, dass er einen SBA (übrigens ohne B) und die PS1 hat und trotzdem wurde er (für uns kostenfrei) befördert und wird es auch in Zukunft. Der Hintergrund ist einfach das Gesetz, dass das Schulamt für den Transport aufkommen muß, wenn die Entfernung eine gewisse km-Zahl überschreitet. Die Regel gilt auch für völlig gesunde Kinder. Auch mein Busticket beim Abi hat das Schulamt gezahlt ;-) und ich hatte damals keinen SBA.

6

Hallo

ich habe wegen dem SBA gefragt weil sie geschrieben hat wieviel das Ticket kosten würde.

Mit der Wertmarke würde min einer umsonst fahren.

lg

weiteren Kommentar laden
7

eigentlich ist es doch so das für den Bereich wo ihr wohnt eine Schule zuständig ist.
Da wird Transport etc. alles geregelt.

Schickt ihr das Kind aber auf eine andere Schule als die, die für euer Einzugsgebiet zuständig ist kann es sein das ihr selber für den Transport sorgen müsst.