Autismus-Diagnose rückgängig machen?

Hallo,

unser Sohn wurde hat 2010 die Diagnose FKA bekommen.

Nun waren wir auf reha und der Psychologe sagt nach 4 Wochen , er könne keine Anzeichen von Autismus erkennen. Er hat sich auch in den letzten Jahren in seinen Problemfeldern Sozialkompetenz, Körperwahrnehmung und Motorik gebessert,
Nur die Frustrationstoleranzgrenze ist recht niedrig und er habt Probleme mit der Sprache (bestimmte Laute, Grammatik, LRS).

Kann man so eine Diagnose aufheben lassen und wie geht das?

LG Ninna

1

Hallo,
wie war denn damals der Wert beim ADOS? Also wenn er nur 12 war, dann ist es vielleicht möglich. "Rückgängig" machen kann man die Diagnose nicht wirklich so einfach. Aber ein erster Schritt ist ein Termin bei der damaligen KJP und eine erneute Testung. Alles steht und fällt mit dem ADOS.
Allerdings kann ich dir sagen, dass mein Ältester 3 Jahre lang von diversen Psychologen gehört hat, dass er definitiv kein Autist ist...das ADOS in der KJP hat dann etwas anderes gesagt. Er ist auch Frühkindlicher Autist HFA.

Bezieht ihr für ihn Leistungen der Eingliederungshilfe, z.B. Schulbegleiter, ...? Hat er sonderpädagogischen Förderbedarf oder erhält Nachteilsausgleiche?

2

Hallo,

ich kenne keinen ADOS-Wert. Er wurde im Einzeltermin beobachtet, im Kindergarten, mit den Erziehern gesprochen und mit Eltern/Grosseltern. Diagnostoziert hat die Autismusambulanz und keine KJP.

Er hat einen sonderpädagogischen Förderbedarf (aber es wurden in dem Gutachten nur Aussagen des Diagnose berichtes übernommen) und es müsste ein Wechsel nötig werden (zu Sprache), Schulbegleiter ist von der Schule aufgrund der Schulform gestellt (nicht von uns beantragt). Wir denken über einen Schulwecvhsel (Sprachheilschule) nach.

LG

3

Hallo,
bei uns ist die Autismusambulanz an die KJP angeschlossen. Die Autismusambulanz läuft bei uns nie separat. Die brauchen Ärzte und Psychologen. Die "borgen" sie sich immer mal aus der KJP.
Das ADOS wurde mit ziemlicher Sicherheit gemacht, denn das ist das einzig anerkannte Diagnoseverfahren (natürlich gibt es davor extrem viele, andere Tests und Beobachtungen). Dabei wird das Kind nur beobachtet in verschiedenen, vom Tester ausgelösten, Situationen. Es kann aber sein, dass ihr die Testung nie schriftlich bekommen habt, da Psychologen/Psychiater,... solche Sachen nicht herausgeben müssen. Ich musste auch arg unseren KiA bearbeiten, damit ich es bekomme. Wenn das ADOS wirklich nicht gemacht wurde und das Kind einfach so beobachtet wurde, dann würde ich sowieso auf einer ordentlichen Testung bestehen. Also mit ADOS, ADI-R und eben allem, was dazu gehört. Notfalls bei der "Konkurrenz".
Ist die Sprachheil bei euch nicht nur eine Durchgangsschule? Bei uns endet die nach der 4. Klasse. Mein Ältester (HFA) war jetzt in der Vorklasse dort, aber jetzt kommt er inklusiv auf eine normale Grundschule (hoffentlich mit Schulbegleiter - zumindest ist der Antrag gestellt). Welchen IQ hat dein Sohn denn? Bei uns darf man nur mit durchschnittlichen IQ auf die Sprachheil.

Du solltest eines wissen: Selbst wenn du die Autismusdiagnose "rückgängig" gemacht bekommst, wirst du stattdessen zahlreiche andere Diagnosen bekommen. Gesund ist dein Kind sicher nicht. Umsonst gab es ja nicht die "Fehldiagnose". Es gab bei rehakids.de mal Eltern die ähnliches durch haben. Die Diagnose rückgängig zu bekommen war weniger das Problem, als die Löschung der Diagnose in der Schulakte. Das hat Jahre gedauert.

weitere Kommentare laden