I-Kraft oder Frühförderung

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte. Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2, redet so gut wie nichts und ist stark entwicklungsverzögert. Sind gerade wieder nach Deutschland gezogen und starten hier jetzt wieder um herauszufinden ab was es liegt. Er geht hier jetzt seit Mai in den Kiga. Wir haben jetzt den ET 6-6 Test gemacht und wollten jetzt dann mit der Frühförderung beginnen. Jetzt liegt mir der Kiga in den Ohren dass sie den Befund wollen da sie Hilfe für meinen Kleinen beantragen wollen - ich nehme mal an eine I-Kraft (habe aber die Leiterin seitdem noch nicht sprechen können). Jetzt meinte mein KiA, dass aber immer nur eine Maßnahme genehmigt wird, entweder Frühförderung ODER I-Kraft. Gibt es noch etwas anderes dass der Kiga beantragen kann? Denn KiA und wir sind mehr für die Frühförderung. Kann der Kiga darauf bestehen und/oder uns den Platz kündigen wenn wir auf die Frühförderung bestehen? Bin gerade völlig ratlos und überfordert....
Lg Hope

1

Frag bei der Frühförderstelle nach. Ich kann mir nicht vorstellen dass die entweder das oder das sagen.

2

Hallo

das ist in jedem Bundesland anders. Oft sogar Städtweise.

Bei uns in NRW ist es so, dass man etweder Frühförderung, einen I-Platz oder Therapie z. B. beim Logopäden bekommt. Zusammen geht es nicht.

Der Kindergarten kann dich nicht zwingen dein Kind als I-Kind anzumelden, kann aber den Platz kündigen wenn durch die Verzögerung die Betreuung nicht gewährleistet ist.

3

Wir wohnen in Bayern. Hm, dann bin ich ja schon mehr oder weniger gezwungen ihn als I-Kind anzumelden. Die Keitung weiß dass ich auf den Platz angewiesen bin da ich arbeite und mein Mann momentan auch im Ausland arbeitet und ich hier niemanden habe der als Betreuung einspringen könnte :-(

4

Das ist auch nicht so einfach. Du kannst nicht einfach ein Kind als I-Kind anmelden. Dabei würde ich aber schauen was es dort an Therapie bekommt oder was du zuhause noch machen musst und ob überhaupt eine weitere Therapie beim z. B. Logopäden möglich ist.

Das muss dir auch erstmal gehemigt werden. Dein Kind wird dann auch von einem Arzt der zuständigen Stelle untersucht und dann wird geschaut was dein Kind an Therapie braucht.

Wenn dir dein Kindergarten kündigt weil die Verzögerung zu groß ist muss das JGA dir einen neuen Platz suchen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
bei uns (Hessen) ist es so: entweder I-Platz oder Frühförderung. Die Frühförderung bei meinen Jungs hörte demnach auf, als sie in den Kita kamen. Die Frühförderung ist aber weniger als der I-Platz.
Nun zu dir:
Du schreibst selbst, dass dein Kind STARK (!) entwicklungsverzögert ist und so gut wie gar nichts redet. Die Erzieherinnen/Leiterin übertreibt also nicht, wenn sie behauptet, sie braucht mehr Hilfe für dein Kind. Denn eine normale Erzieherin kann dein Kind nicht fördern/fordern und auch nicht aufpassen auf die Besonderheiten, die sich im Umgang mit deinen Kind ergeben. Sie ist auch noch für alle anderen Kinder zuständig. Bei einer normalen Gruppe wird dein Kind irgendwie mitlaufen (falls der Kiga nicht anständigerweise den Betreuungsvertrag kündigen würde - denn das wäre eigentlich seine Pflicht, nicht nur sein Recht), aber nichts lernen und unter Umständen noch gehänselt werden. Aber dafür käme 1-2 mal in der Woche eine Frühförderin für je 1 STunde.
Alternative wäre eine I-Kraft. Die wäre einfach für alles zuständig, was dein Kind betrifft. Sowohl die einzelne Förderung, als auch die Förderung in kleinen Gruppen, als auch die Förderung in der gesamten Gruppe und natürlich Hilfe/Handreichungen überall dort, wo er sie braucht. Wir hatten für unseren Sohn 15 Stunden/Woche (schau mal auf die Stunden im Vergleich zur Frühförderin). Natürlich heisst das nun nicht 15 Stunden Therapie, sondern vielmehr sieht das so aus:
Stuhlkreis: Unser Sohn konnte auch nur wenig sprechen und war stark entwicklungsverzögert. Im Stuhlkreis hat er NIE von sich aus gesprochen (die ganzen 3 Jahre nicht). Aber die Kommunikation mit den anderen Kindern ist wichtig, also war die I-Kraft seine Stimme. Sie wusste, was wir gemacht haben am Wochenende und hat dann Fragen gestellt, die er ganz knapp beantworten konnte. Wenn Lieder/Tänze gemacht wurden, hat er das nie rechtzeitig verstanden, wie das funktioniert. Seine I-Kraft hat sich dann einfach hinter ihn gestellt und ihn sanft geleitet. So konnte er mitmachen.
An-/Auskleiden: Ging bei unserem Sohn gar nicht unter Druck. Er kann alles, aber nur laaaangsam. Irgendwann verweigert er sich völlig und gibt auf. Eine Erzieherin kann nicht 12/13 Kinder ankleiden. Das dauert ewig. Da brauchen sie auch garnicht erst rausgehen. So hatte er eine eigene I-Kraft und die konnte das tun. Die Erzieherinnen waren da für Notfälle wie verklemmte Reißverschlüsse, abhandengekommene Schuhe,...
Toilette: Mein Sohn ist erst in dem Sommer vor der Einschulung ansatzweise trocken geworden. Bis dahin gab es immer wieder nasse Hosen/Windelwechsel. Seine I-Kraft hat dann die "Unfälle" beseitigt.
Essen: Er war feinmotorisch sehr ungeschickt. Er konnte zwar mit Löffel und Gabel essen, aber mit Messer schneiden ist bis heute nicht drin. Sämtliches Essen muß also mundgerecht zerkleinert werden.
Einzelförderung: Er bekam jede Woche 1-2 Stunden Einzelförderung im separaten Raum bei seiner I-Kraft.
Und nun kannst du vergleichen: Frühförderung - Integration. Die Integration beinhaltet die Einzelförderung genauso wie die Frühförderung. Nur ist Integration noch viel, viel mehr. Natürlich gibt es Kitas, die die I-Kräfte mißbrauchen.

11

Hallo,

warum geht dein Sohn denn nicht in eine integrative Kita?
Mein Sohn hat eine globale Entwicklungsverzögerung und ist in seiner I-Kita bestens aufgehoben. Dort bekommt er die Förderung die er braucht Logopädie, Ergo- und Physiotherapie)und die Erzieherinnen haben will Zeit, da kleinere Gruppen.
In einem Regelkindergarten wäre er komplett verloren.

Grüße

12

ich meinte viel zeit

13

Wir haben hier im Umkreis keinen I-Kiga...

16

Frühförderung kannst du vergessen. eine I-Kraft kümmert sich täglich mehrere Stunden um dein Kind das ist sinnvoller wie nur wenige Stunden in der Woche bei der Frühförderung. Meinem Kind hat damals ein Platz in einer I-Gruppe sehr gut getan. Er bekam dort Ergo und Logo und hat seine Defizite recht schnell aufgeholt. Mit knapp über 4 sprach er auch noch nicht und heute bekommt er seinen Mund kaum noch zu und spricht mitlerweile 2 Sprachen halbwegs flüssig.

LG
visilo