Fachklinik Sylt/ War mal jemand dort?

Hallo,
ich fahr demnächst mit meinem 10 M alten Sohn und meinen beiden großen Töchtern (10 und 6) in die Fachklinik Sylt. Mein Sohn leidet seit seinem 2 Lm an schwerer Neurodermitis mit extremen Juckreiz. Ich hoffe so sehr dass das Nordseeklima eine gute Wirkung erzielt.

Meine Fragen:

War von euch schonmal jemand wegen Neurodermitis auf Sylt?

War hier schonmal jemand mit 3 Kindern zur Kur/Reha und wie war das für euch?

Ich bin zum 1. Mal 4 Wochen in einer Rehaklinik, habt ihr Tips für mich, z.B. was ich unbedingt mitnehmen sollte?

Mir graut etwas davor mit den 3 Kindern in einem Zimmer schlafen zu müssen, da mein Kleinster nachts oft weint und die Mädels weckt. Hat man evtl. Anspruch auf 2 Schlafräume?

Ich freu mich über Tips und Antworten!

1

Meine Freundin war dort und es war das besten was ihr passieren konnte. Ihr hat es total geholfen.

2

Hallo,
ich war auf einer Mu-Ki-Kur und auch in einer ganz anderen Ecke. Ich kann dir also nur Tipps wegen dem Koffer-packen geben.
Nein, Anspruch auf 2 Schlafräume hat man nicht. Wieviel therapiebedürftige Personen reisen denn eigentlich an? Nur ein Kind und der Rest ist Begleitung? Wie wäre es denn, wenn du Alternativen mit den Großen ausprobierst? Es gibt ja extra Ohrstöpsel,...
Zusätzlich zu der Liste, die du sicher von der Klinik bekommen hast, sollte noch Spielzeug für die Kinder mit. Sowohl Neues, als auch bereits Bekanntes (also Altes). Es geht einfach darum, dass du nicht rund um die Uhr Betreuung für die Kinder hast, aber mit 3 Kindern auch kaum etwas machen kannst nach einem anstrengenden Therapietag. Ich hatte wirklich für meine beiden Jungs noch zusätzlich einen ganzen kleinen Trolley voller Spielzeug mit und das war auch die beste Entscheidung überhaupt.
Ansonsten würde ich noch unbedingt die gewohnten Medikamente mitnehmen. Es ist quasi üblich, dass Kinder bei Kur und Reha krank werden. In der Kureinrichtung bekommen sie zwar Medikamente, das sind aber unter Garantie nicht die Produkte, die ihr auch zu Hause verwendet. Klar kann man nicht alle Eventualitäten abdecken, aber das Übliche kann man mitnehmen.

Gab es keine Möglichkeit, die Großen in der Zeit in eine Ferienfreizeit zu schicken? Mit 3 Kindern zur Reha...Respekt. Das wird nicht leicht.

4

Nein, für 4 Wochen kann und will ich die Kinder nirgendwo lassen. Das Rehakind ist nur der Kleinste. Ich denke aber, dass er mit seinen 11 Monaten nicht so viele Anwendungen bekommt und hoffe dass das Nordseeklima vor allen anderen Dingen Besserung bringt.
Vielleicht ist es naiv, aber ich hatte mir vorgenommen die Reha weitestgehend in Sommerurlaub zu verwandeln und werde die Zeit mit meinen dreien genießen.

5

Ich glaube, die Annahme mit dem Urlaub war tatsächlich naiv. Eine Reha ist definitiv kein Urlaub sondern eher Streß und harte Arbeit. Meine Söhne haben mal etwas ähnliches wie Reha gemacht (auch über 3 bzw. 4 Wochen) dort waren täglich 3-4 Therapien. Ich habe da aber das jeweils andere Kind zur Oma geschickt. Die Therapien haben wirklich etwas gebracht, aber sie waren für die Kinder verdammt anstrengend.
Hypothetisch könntest du sicher mit den Großen tagsüber etwas unternehmen, aber da steht sicher dagegen, dass du jederzeit erreichbar sein musst für den Kleinen und der in der Betreuung/Therapie hängt der Rehaklinik. Naja, die Wochenenden hast du ja für euch.

weitere Kommentare laden
3

Ist es die Klinik direkt in Westerland?:)
Wenn ja- ich war da!:)

Asthma und Neuro. War super gut... War aber mit 16 ALLEINE da.. Und mit den Kindern hast du sogar einen eigenen Bereich, bzw. ein eigenes Häuschen haben die, die mit ihren Kindern dort sind!:)

Alles Liebe

8

Hallo,ich war schon zweimal mit meinen Kindern auf Sylt in der Fachklinik.Es ist echt Super da.Mein Sohn hat schweres Asthma und einen angeborenen Immundefekt.Ihm hat das Reizklima sehr gut getan.Letztes Jahr war mit mir eine Mama dort,ihr Sohn 11Monate hatte auch starke Neirodermitis,viele Anwendungen hatte er aufgrund des jungen Alters nicht,aber es ging ihm dort richtig gut und die Eltern haben bis heute noch Ruhe...Ich denke mit drei Kindern bekommt man zwei Schlafräume für die Kids und ein Wohn/Schlafraum für dich.Würde in der Klnik anrufen und das klären.Freu dich darauf,ich fahre nächstes Jahr wieder hin!Vg