Pflegetagebuch Kind?

Hallo

Wie sind die Zeiten zu rechnen, wenn das Kind z.B. frühstückt. mein Sohn isst selbst, braucht aber stets immer wieder Anleitungen dazu, das er essen soll und ich muss drauf achten, das er sein Medikament nimmt. Er braucht ca. 20- 30 min für das Frühstück.

Das Wecken beträgt ja nicht so viel Zeit, aber bis er so morgens aus dem bett kommt (20min) braucht er immer wieder die Anleitung von mir, das er aufstehen muss. Mit waschen, anziehen und frühstück essen, braucht er 1Stunde und 20 min. Ich weiß nicht so recht, wie ich das berechnen soll. Die Toilettengänge macht er selbst, also beträgt morgens die zeit, wo er die er die Anleitung und Hilfe (waschen, Zähne putzen, Anziehen) von mir benötigt, 1 Stunde und 10 min.
Aber wie trägt man es jetzt ins Tagebuch ein. Gibt es da betimmte Vordrucke, die ihr empfehlen könnt?
Ich bringe und hole ihn momentan von der schule ab. Mittags ist es das gleiche, alles läuft nur unter Anleitung. Abends dasselbe.

Mein Sohn hat ADS, verletzt sich selbst. Er nimmt die Autos nicht richtig war und überhört sie teilweise. Dazu hat er starke Eigensteuerungsprobleme ( läuft weg, sogar auf die Straße, wenn ihm ein Tier begegnet) und bedarf ständige Begleitung Attest vom Arzt liegt vor, daher wurde mir geraten ( vom jugendamt) eine Pflegestufe zu beantragen, damit mein Sohn einen Fahrdienst bekommt, der von der schule zur Heilpädagogisches tagesstätte fährt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

L.G.
Sandra

1

Hallo,
ich habe mir auf der Basis des Pflegetagebuchs von MichaelK (rehakids.de) ein eigenes erstellt mittlerweile. Sein Sohn ist ja nicht Autist, wie meine. Daher passt es nicht alles, aber es ist schon sehr gut.
Ansonsten musst du immer genau darauf achten dass für die Pflege nur das zählt, wenn du "zeitlich UND örtlich gebunden" bist. Wenn ihr also alle am Frühstückstisch sitzt und du leitest "nebenbei" dein Kind an, dann zählt das kaum. Ist die Anleitung aber so umfangreich, dass du in dieser Zeit nicht selbst essen kannst (und auch nichts anderes machen kannst), dann zählt diese Zeit komplett. Ich gebe dir mal die Beispiele meiner beiden (sehr unterschiedlichen Autisten) am Frühstückstisch:
Der Große (PS1) kann eigentlich alleine Essen. Man muß ihm das Essen "mundgerecht" servieren, aber dann klappt es. Nur alle 4 Bissen "vergißt" er das Essen, steht auf und tanzt weg. Bei ihm besteht die Pflege also darin, ihn immer wieder zurückzuholen und ihn zum weiteressen zu ermahnen.
Der Kleine (PS2) kann nur bedingt alleine Essen (endet mit viel Verschmutzung). Falls er Hunger hat, rennt er nicht weg, aber er hat eine Essstörung und ißt nicht alles. Es ist sehr schwierig, ihn überhaupt dazu zu bringen, einen Löffel zu akzeptieren. Sieht er nur einen "Fremdkörper" schiebt er seine Hand wie eine Rakete vor und das Essen landet an der Wand. Dazu kommt: Tanzt der Große, rennt auch der Kleine weg. Wenn es nun mal etwas zu essen gibt, was nicht sein Lieblingsessen ist, kann man ihn fangen - keine Chance.

2

Hallo

Ich arbeite mich gerade durch die Pflegefibel. meintes du das mit dem Pflegetagebuch, oder gibt es das noch extra?
Es ist echt schwierig, da keinen Fehler zu machen. Die Ärzte von meinem Sohn stehen Gott sei dank hinter mir und sehen, das alles auch so wie ich. Für den SBA Ausweis - Versorgungsamt haben die Ärzte ( Kinderärztin und Kinder- und Jugendpsychologe) schon alles bescheinigt.

Hilfe brauch meinen Sohn täglich beim waschen, Anziehen, Zähne putzen, eincremen ( Neurodermites), Begleitung zur Schule und abholen, Hausaufgaben, Abends Zähneputzen, waschen,ausziehen und anziehen und eincremen. 1x die Woche hat er Ergotherapie mit Hin und Rückweg und Wartezeit sind das 1,5 Stunden.

L.G.
Sandra

3

Hallo,
es zählen natürlich nur die Tätigkeiten der Grundpflege + die hauswirtschaftliche Versorgung. Alles, was mit Schule zusammenhängt, zählt nicht.

Das Eincremen zählt nur, wenn die Creme wegen der Neurodermitis vom Arzt verschrieben wurde als Langzeitpräperat. Therapien zählen bis zum 8. Lebensjahr. Danach zählen sie nur, wenn der Pflegebedürftige auch die zusätzlichen Betreuungsleistungen erhält (also eine eingeschränkte Alltagskompetenz hat).
Bedenke, dass du auch Abzugsminuten hast bei Kindern.

...ja, ich meine die Pflegefibel.

weitere Kommentare laden