Schlafentzugs-EEG und MRT / Befundübersetzung?

Hallo,

nachdem gestern beide Untersuchungen bei meinem Sohn gemacht wurden, war zum Glück wenigstens das MRT unauffällig.

Im Kurzbericht heißt es:

Auch im Schlafentzugs-EEG konnte die vorberichtete Theta-Aktivierung nachgewiesen werden. Es konnte jedoch erfreulicherweise im MRT kein Korrelat dargestellt werden. Somit gibt es keinen Hinweis auf ein cerebrales Geschehen im Sinne einer Raumforderung.

So wie ich das verstehe bestand jawohl tatsächlich der Verdacht auf einen Tumor, was mir nie jemand so gesagt hat. Zum Glück wurde ja Nichts gefunden, aber was hat das mit der Theta-Aktivierung auf sich?
Ist das jetzt ein Zeichen für Epilepsie? Krampfanfälle hatte Jonas noch nie.

LG Jenni

1

Hallo,
übersetzt heißt das in etwa:
1.: Das EEG weist manchmal Wellen auf, die auf eine Schädigung des Gehirns weisen können, wenn sie im Wachzustand auftreten. Im Zustand von Schläfrigkeit und leichten Schlafphasen sind sie wiederum normal (bei Kleinkindern sowieso, aber das ist dein Sohn ja nicht mehr). Daher wurde das MRT gemacht um einmal bereits eventuell entstandene Schädigungen oder aber auch Raumforderungen des Gehirns auszuschließen. Die Theta-Wellen können ja durchaus auch normal sein und müssen nicht krankhaft sein. Aber als gewissenhafter Arzt hat euer Arzt nun mal die weitergehende Untersuchung angeordnet.
2.: Ein Verdacht auf einen Tumor bestand eigentlich nie. Das kann ich hier nirgendwo herauslesen. Schädigungen des Gehirns treten auf durch Stürze,... eben gravierende Einwirkungen von Außen. Raumforderungen treten auf, wenn das Gehirn plötzlich nicht mehr genug Platz hat. Das kann passieren, wenn z.B. die Schädeldecken nicht mehr weiter auseinandergehen. So entsteht ein Druck auf das Gehirn mit irreparablen Schäden, falls es nicht rechtzeitig erkannt und der Druck beseitigt wird.

Alles Gute für Jonas. Er hat keine Epilepsie und alles in seinem Kopf ist dort, wo es hingehört, alles funktioniert, nichts ist zuviel und nichts zuwenig ;-).

2

Danke für deine ausführliche Antwort!

Da klingt das fachchinesisch doch schon etwas verständlicher ...

Diese Wellen sind allerdings das erste Mal beim Wach-EEG aufgefallen und daraufhin wurde die anderen Untersuchungen von der psychiatrischen Tagesklinik, in der Jonas momentan in Behandlung ist, schnell in die Wege geleitet.
Ich finde ja schön, dass da weiter Nichts gefunden wurde, aber im Prinzip sind wir dann ja nun auch nicht schlauer.

Na mal sehen, ob die Ärzte denn nun noch andere medikamentöse Therapien im Angebot haben, weil es ja kein ADHS zu sein scheint, Asperger ist`s auch nicht und Epi können wir nun wohl auch ausschließen, aber seine Probleme sind ja trotzdem noch da ...
Zuletzt hat er in der Klinik morgens 0,5 mg Risperdal bekommen, aber auch da war nicht wirklich eine Wirkung festzustellen.

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein ...

LG Jenni

3

Welche Symptome hat denn dein Sohn?

weitere Kommentare laden
7

Raumforderung ist nicht gleich Tumor...hätte ja auch ein Abzess sein können oder sonstige Flüssigkeit...