Baby 9 Monate, entwickelt wie 6 Monate.....

Hallo, ich habe hier schon 2 mal geschrieben und leider gibt es bei uns immer noch keine Änderung.

Es geht um den Sohn meiner Freundin. Diesmal schreibe ich aber auf Ihren Wunsch, weil sie auch nicht mehr genau weiß was sie von allem halten soll.

Ich hatte schon sehr früh das Gefühl das der Kleine von den Gesichtszügen anders aussieht, habe aber nie etwas zu ihr gesagt.
Dazu kommt das er eine auffällige NF-Messung hatte, Feindiagnostik war aber ok. Er ist im Bauch nicht mehr gewachsen und wurde 2 Wochen vor ET per KS geholt. Dann hatte er einen Leistenbruch.

Ihr Sohn ist nun 9 Mante alt, vom Entwicklungststand aber erst beim 6ten Monat.
Laut den Kinderärzten ist mit dem Kleinen aber alles sonst ok. Er bekommt seit Monaten Krankengymnastik, macht aber nur schleppend Fortschritte.

Nun war sie bei einem anderen Kinderarzt weil ihr auch die Augenform aufgefallen ist und sie einfach eine zweite Meinung zu allem wollte. Laut dem 2ten Kinderarzt ist auch alles ok. Es wurde die Fontanelle sonographiert weil sie noch sooooo weit offen ist. Die Untersuchung war aber auch ok.

Nun macht meine Freundin sich langsam total verrückt. Sie sieht ja auch Kinder im gleichen alter und was die alles können. Sie hat selber das Gefühl das etwas nicht stimmt. Ihr Junge kann noch nicht im Hochstuhl sitzen(auch nicht mit Kissen) kann den Kopf in Bauchlage nur kurz halten, schafft es auch kaum sich alleine zu drehen. An Krabbeln ist garnicht zu denken. Seine Stimme ist sehr leise.

Der Kleine wurde nun von 3 Ärzten untersucht. Einen Bluttest hält keiner für nötig.
Es muß doch einen Grund dafür geben das der Kleine so Verzögert ist. Oder kann das wirklich normal sein?

Ich denke ja auch eigentlich das die Ärzte wissen was sie tun, oder sollte sie noch einen 4ten Arzt aufsuchen??? Ich weiß nicht was ich Ihr raten soll......

1

Hi,

hmm war Sie schon mal im SPZ ? Die haben dort echt Spezialisten.
Klar evtl ist ihr kleiner ein Spätzünder oder es steckt wirklich mehr dahinter.

Bei unserem Großen werden jetzt im Juni mit fast 4 endlich die letzten Untersuchungen gemacht. Er ist seiner Grobmotorischen Entwicklung über 2 Jahre hinterher !!

Sie muss als Mutter hinstehen und drauf bestehen.

Genetik darf nur SPZ und Spezialisten Kinderarzt und Hausarzt darf das nimmer

4

Meine Freundin ist sehr verunsichert.

Eigentlich haben wir ja auch immer gedacht das die Ärzte das von sich aus veranlassen würden wenn ein Verdacht besteht.

Ich werde Ihr raten den Ärzten auf die Füße zu treten, damit sie endlich Gewissheit hat und der Kleine das bekommt was er braucht.

LG

7

Genetische Untersuchung darf auch der Hausarzt und der simple Kinderarzt veranlassen - ganz sicher. Bei uns war es naemlich so.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zumindest sagen, warum kein Bluttest gemacht wird. Der ist den Ärzten schlichtweg zu teuer.

Bei uns hieß es mal kurz Turner. Es wurde aber gleich zurück gerudert. Ich wollte dann einen Test und da fiel gleich das Wort Budget und das wäre zu teuer.

LG
Patricia

3

Das ist ja wohl eine Frechheit..... Wegen dem Budget werden keine Bluttest gemacht???? Ich bin jetzt gerade echt geschockt !

Vielleicht braucht der Kleine ja irgendeine Förderung die er auf Grund der Fehlenden Untersuchung nicht bekommt.

Natürlich hoffen wir ja immer noch das er einfach ein kleiner "fauler" Spätzünder ist. Meine Freundin ist mittlerweile total durch den Wind.

Unglaublich !!!!

LG

5

Meine Ärztin ist leider so. Sie hat mir auch schon vorgejammert, dass sie ein Kind im Rollstuhl als Patienten hat, das Medikamente im Wert von mehreren tausend Euro im Monat benötigt. Dafür bekommen wir nichts verschrieben.

Gibt aber sicher Ärzte, die nicht so drauf sind.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
eine humangenetische Untersuchung kostet schnell mehrere Tausende Euro. Der kleine Luxus ist nicht ganz billig. Noch dazu ist das auch absolut nicht angemessen. Das Kind ist kaum verzoegert, wenn man bedenkt, dass es offenbar im Mutterleib unterversorgt wurde oder warum auch immer nicht weiterwuchs und eher geholt wurde.

Da sich absolut keine Aenderung in der Therapie ergeben wuerde ist die humangenetische Untersuchung zweitrangig. Man kann hier also ruhig warten, wie die Entwicklung der naechsteJahre verläuft.

15

Ich halte es nach deiner Beschreibung schon für möglich, dass das Kind entwicklungsverzögert ist. Zumindest müsste er seinen Kopf schon längst halten können und sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Das sollten Kinder ja schon mit 6 Monaten können und das wird eigentlich auch bei der U5 erwartet. Was das Sitzen und Krabbeln angeht, denke ich, dass sich deine Freundin keine Sorgen machen muss. Das muss er nämlich noch nicht unbedingt können. Ich würde der Mutter auch raten, sich vom Kinderarzt an ein Sozialpädiatrisches Zentrum einer Klinik überweisen zu lassen. Von dort aus können dann alle weiteren Untersuchungen veranlasst werden.

32

Hallo,

unsere Tochter hat sich zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht (sie hasste die Bauchlage) und sehr viel später auch andersherum.

Und sie hat es erst mit 10 Monaten gemacht, was der Kinderarzt aber durchaus normal fand.

LG

20

Hallo,

ich seh es anders als Kati. Ich würde auf eine Blutuntersuchung bestehen. Mein Sohn war auch unter einem Jahr in einem humangenetischen Zentrum. Und ich bekam von der Ärztin den Rat, ihn dort untersuchen zu lassen. Ich würde mich auch *jetzt* schonmal nach integrativen Kindergären umsehen. Es kann sein, dass er diesen Platz später nicht mehr braucht, aber wenn doch ist es dann zum normalen Anmeldezeitpunkt schon zu spät. Die Plätze sind sehr rar.

Wenn er den Kopf nur kurzzeitig halten kann finde ich das schon mehr als nur ein wenig verzögert. Nicht krabbeln und nicht sitzen (bitte das Kind nicht mehr versuchen hinzusetzen) ist aber noch völlig ok.

Lg Maja

21

Und was bringt eine Blutuntersuchung?
Das Kind, um welches es hier geht ist entwicklungsverzögert. Das ist unbestritten. Man darf aber auch nicht die besonderen Umstände der SS und Geburt außer Acht lassen. Das Kind hat sich schon im Mutterleib NICHT mehr weiterentwickelt. Es wurde EHER geholt.

1. Geht man bei solchen Kindern IMMER vom ET aus. Also wie alt WÄRE es denn normalerweise jetzt, wenn es am ET geboren wäre.
2. Sollte man definitiv bedenken, dass dieses Kind nicht gleich am ersten Tag geholt wurde, als es nicht weiterwuchs, sondern das schon eine Weile beobachtet wurde. Wahrscheinlich ist das Kind also auch zuvor schon eher langsam gewachsen. Es sind also auch hier mindestens mehrere Wochen vergangen.

Ja, das Kind ist entwicklungsverzögert. Aber es hatte aber auch einen verdammt schlechten Start. Dieser ist bekannt. Daher wird jetzt nicht noch krampfhaft nach weiteren Diagnosen gesucht. Der schlechte Start erklärt die Entwicklungsverzögerung auf alle Fälle. Mein Ältester hatte das Selbe (aufgrund einer Vergiftung in der SS). Nur hat es bei ihm 6 Jahre gedauert, alles wieder aufzuholen.

23

dieses Kind hat aber wohl noch äußerliche Merkmale. Außerdem ist es gut, wenn man weiß, warum sich das Kind verzögert entwickelt. Auch ist eine Diagnose hilfreich beim Antrag auf einen SBA

weitere Kommentare laden
29

Hallo du,

ich habe keinen wirklichen Ratschlag, will kurz von dem Baby meiner Freundin berichten.

Das Baby war wirklich sehr pummelig und bemerkenswert ruhig. Es hatte auch eine auffällige Augenform, zumindest für den Laien. Das Baby hat sich langsam entwickelt, konnte auch lange den Kopf kaum heben (zu schwer?), oder sich drehen.

Heute ist es mit vier Jahren absolut normal entwickelt und kerngesund :-)

Alles Gute für deine Freundin

31

Hallo,

unsere Tochter ist nie auf gerne auf dem Bauch gelegen (da hat sie nur geschrieen und hat ihr Gesicht krampfhaft auf den Boden gedrückt), also weiß ich gar nicht, wie gut sie den Kopf heben konnte.

Drehen konnte sie sich zum ersten Mal mit etwa 10 Monaten (vom Bauch auf den Rücken), gekrabbelt ist sie mit 12 Monaten (ungefähr um diese Zeit konnte ich sie auch in den Hochstuhl setzen), laufen konnte sie mit 19 Monaten. Der Kinderarzt fand das immer im Rahmen.

Inzwischen ist sie eine ganz normal entwickelte 9-jährige, die auch sehr gerne Sport macht.

LG

33

Hallo, danke für die ganzen Antworten und aufmunternden Worte.

Ich werde meiner Freundin nochmal den Tip geben den Arzt nochmal konkret auf ihren Verdacht anzusprechen und ggf eine Überweisung zu einem Spezialisten zu verlangen.

Leider spricht ja nicht nur die Entwicklungsverzögerung sondern auch die Optik dafür das etwas anders sein könnte.

Natürlich hoffen wir das dem nicht der Fall ist und der Kleine einfach nur ein bißchen langsamer ist.

Ich denke jedenfalls das es meiner Freundin sehr wichtig ist zu wissen was los ist. Und das Thema totschweigen würde ja auch nichts ändern. Ich denke auch das es für die Zukunft wichtig ist, z.b. die Wahl des Kindergartens und der Förderung u.s.w.

LG und Danke

34

War sie schon beim SPZ oder nur bei den normalen KiA? Sie sollte auf eine überweisung für dem SPZ bestehen oder dort anrufen und sich weiter erkündigen. Dort sind erfahrene Kinderärzte, die täglich mit den vereschiedensten Kindern umgehen und vieles auffällt, was die niedergelassenen Kinderärzte nicht unbedingt sehen. Ich glaube, der SPZ ist ein Versuch Wert.

35

Hallo,

also unser Sohn konnte mit 9 Monaten definitiv noch nicht selber sitzen. Damit meine ich, er konnte sich noch nicht selber und von allein hinsetzen. Habe ich ihn hingesetzt, ist er wieder umgefallen bzw. saß eine kurze Zeit ziemlich schief, bevor er wieder umgefallen ist.
In den Hochstuhl habe ich ihn erst gesetzt, als er sich selber hinsetzen konnte, das war mit fast einem Jahr.

Hier findest du einen Entwicklungskalender: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp?monate=9

solange bei einer Fähigkeit nicht 100% steht, MUSS ein Kind dies auch noch nicht zu 100% können und machen.

Manchmal fehlt nur ein klein wenig, damit Kinder etwas können bzw. einen Entwicklungsschub machen.

War deine Freundin mal bei einem Osteopathen oder bei jemanden der sich mit Osteopathie und möglicherweise auch mit Reiki auskennt? Die können (solche) "Blockaden" meistens sehr gut "in Schwung" bringen.

Lieben Gruß

ficus

36

Es ist nicht so das er nicht nur alleine sitzen kann. Das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mir ist es nur aufgefallen als meine Freundin ihn füttern wollte. Sie macht das im liegen. Ich habe ihr denn angeboten den Kleinen doch mal in unseren Hochstuhl zu setzen. das ging garnicht. er hing da wie eine Banane. Der Kopf hing zur Seite. Wir haben ihn denn natürlich auch gleich wieder rausgenommen.

Der Kleine ist so komplett ohne Körperspannung. Auch wenn er einfach auf dem Boden liegt ist er so "bewegungslos".

Mein Kleiner ist 14 Monate alt und wir haben auch ein paar Monate Krankengymnastik bekommen weil er so ein "Schlaffi" ist.

Gut, man kann die Kids nicht miteinander vergleichen aber wenn ich daran denke wie meiner zu der Zeit war.....das ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht.

In 2 Tagen ist der Kleine von meiner Freundin sogar schon 10Monate alt. Und obwohl sie 2 mal die Woche zur KG geht sind die Fortschritte echt minimal.

Beim Osteopathen war sie ganz zum Anfang gewesen. Da kann ich aber garnicht sagen warum/was da los war.....

38

Hi,
mein Sohn hat mit 10 Monaten definitiv nicht gesessen.
Er saß im Hochstuhl mit knapp einem Jahr und erst dann hat er was "richtiges" gegessen.

Grundsätzlich sagt man auch, dass Kinder erst dann in der Lage sind, was "richtiges" zu essen, wenn sie sitzen können. Können sie nicht sitzen, füttert man sie selbstverständlich im Liegen.
Jedes Kind entwickelt sich anders. Mein Sohn (jetzt 20 Monate) tobt mittlerweile vergnügt mit seiner großen Schwester durch die Gegend.
Er hat sich deutlich später gedreht als unsere Tochter, konnte sich auch später als sie erst von alleine hinsetzen und hat auch später angefangen mit laufen.
nur weil dein Kind "fitter" ist, bedeutet es nicht, dass er "zurück geblieben" ist. Auch er kann in seinem Rahmen normal in seiner Entwicklung sein.
Meines Erachtens wird heutzutage sehr schnell Krankengymnastik etc. verordnet und somit auch dem Kind "Druck" gemacht, "in die Puschen zu kommen" - obwohl vieles noch im Rahmen ist, nicht in der Mitte, aber im Rahmen (am äußeren Ende).
Ja, es gibt "Spätstarter" und dass er Krankengymnastik bekommt - wenn es die richtige und der richtige Zeitpunkt ist - ist in Ordnung. Kinder entwickeln sich nicht linear, sondern schubweise. Vielleicht steht sein nächster Schub kurz bevor und dann geht's ratzfatz,... wer weiß.
Sollte er sog. Energieblockaden haben, beim Sohn einer Bekannten hat eine Mischung aus Osteopathie und Reiki geholfen, diese zu lösen.
vG
ficus

weiteren Kommentar laden