Geschwisterbonus behinderter Geschwister

Hallo
Ich bin mit meinem 3 kind in der 29SSW. Unser 2 Kind ist 6 Jahre und schwerbehindert.

Jetzt habe ich gehört das es einen Geschwisterbonus (75 Euro) gibt bis das behinderte Kind 14 Jahre alt ist!
Nun zu meiner Frage: Für wie lange wird denn der Betrag ausgezahlt. Solange wie man Elterngeld bezieht oder solange bis unsrer 2 kind 14 Jahre alt ist sprich in unserem Fall dann noch 8 Jahre?

LG

1

Hallo,

wir hatten den Geschwisterbonus bei unserem 3. Kind, da war unser beh. Sohn noch unter 14, jetzt beim 4. Kind bekommen wir ihn nicht mehr, weil er inzwischen schon 16 ist.

Es wird nur so lange gezahlt, wie Elterngeld bezogen wird.
Danach beim Landeserziehungsgeld gibt es keinen Bonus wegen dem beh. Kind.

LG
Anja

2

Danke für deine Antwort!

3

Der Geschwisterbonus ist an das Elterngeld selbst gekoppelt. Den gibt es für Eltern, die noch ein älteres Kind bis unter 3 Jahren haben und/oder ein behindertes Kind bis zum Alter von 14 Jahren.