Wer hat Erfahrungen mit Brillen bei Babys? V.a. bei Schielen..

Guten Morgen!

Unsere Maus ist 7 Monate alt und schielt seit ihrer Geburt abwechselnd, rechts mehr als links. Nun waren wir vor 3 Wochen in einer Sehschule und beim Augenarzt. Unsere Tochter hat (nach langem Zaudern des Arztes, er war sich sehr unschlüssig, ob nun Abkleben oder Brille..) nun eine Brille verschrieben bekommen. Sie akzeptiert sie ganz gut, reißt sie sich auch nicht runter, aber ich bin damit total unglücklich, denn:

- wenn sie auf dem Rücken liegt, klappt die Brille oft auf die Stirn nach oben
- wenn sie den Kopf dreht, dreht die Brill nicht mit und hängt dann schief
- wenn sie weint oder ich sie stille, beschlägt die Brille ständig, ich muss sie laufend putzen
- sie hat Abdrücke auf der Nase von der Brille
- die Brillenbügel drücken die Ohren ab, so dass sie total abstehen, das sieht auch nicht grad bequem aus..

Die Brille wurde von einem Optiker angepasst, wir haben einige anprobiert, aber die Auswahl für Säuglinge ist ja nicht allzu groß.

Versteht mich nicht falsch, mir ist es total egal, wie meine Maus mit dem Nasenfahhrad aussieht (ich hasse allerdings jetzt schon die ständigen Kommentare: "oh, wie süß, ein Baby mit Brille!" Mir wäre eins ohne viel lieber..). Aber irgendwie ist das ganze furchtbar unpraktisch und unbequem!!

Außerdem hab ich, obwohl ich beim Arzt mehrfach nachgefragt habe, nicht den Sinn dahinter verstanden, warum denn nun eine Brille und nicht Abkleben für uns besser ist..!

Nach den beiden Terminen waren für mich jetzt sowohl die menschliche Basis (Arzt war unfreundlich und unkommunikativ) als auch der fachliche und organisatorische Hintergrund (über 1,5 Stunden Wartezeit mit Baby trotz Termins) in der Praxis mehr als fraglich, so dass wir uns jetzt in einer Augenfachklinik einen Termin für eine 2. Meinung geholt haben.

Bis dahin weiß ich aber nicht, ist es sinnvoll, die Brille jetzt erstmal drauf zu lassen? Könnte ja immerhin sein, dass die der selben Meinung sind und dann haben wir Zeit verloren.
Oder lass ich die Brille besser ab? Passt die denn so überhaupt? Oder sind das ganz normale Probleme, die wir mit jeder Brille hätten? Ich hab davon keine Ahnung, mein Mann und ich tragen keine Brillen.

Außerdem hat mir der Arzt ziemlich ruppig darüber informiert, dass Kinder, die schielen, niemals ein räumliches Sehvermögen haben werden ("das macht aber nichts, sie kann damit dann nur nicht Pilot, Bus-, Taxi- oder LKW- Fahrer werden, aber das brauchen Mädchen ja auch nicht" Aha :-[) und das Schielen vor der Einschulung dann operiert werden könne, das aber ja nur eine rein kosmetische Korrektur wäre.. Da musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mich das ehrlich gesagt, ziemlich geschockt hat! Ist das wirklich so?

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo,
mein Jüngster (4) trägt eine Brille seitdem er 9 Monate ist. Er schielt und ist stark weitsichtig. Seit dem letzten Sehschultermin müssen wir zusätzlich ein Auge für 3 Stunden pro Tag abkleben.
Wir können quasi beim Optiker einziehen weil die Brille oft nicht richtig sitzt und eingestellt werden muss.
Wenn er die Brille nicht trägt sieht man direkt das die Augen in Schielstellung gehen.

Ich würde dir raten die Brille nochmal richtig einstellen zulassen und dann den Termin in der Klinik abzuwarten.

Wie hat der Arzt denn festgestellt welche Stärke die Gläser haben müssen?

Grüße

2

Und ich dachte schon, ich hätte einen schlimmen Augenarzt erwischt....habe aber gewechselt.

Meine Tochter schielt auf einem Auge seit sie ungefähr 9 Monate alt ist. Sie ist ein Extremfrühchen, da kommt das häufiger vor. Wir müssen das andere Auge abkleben. Es wurde die Sehstärke kontrolliert, die altersentsprechend ist. Deshalb nur Abkleben ohne Brille.

Uns wurde folgendes gesagt:

Das Abkleben muss sein, damit das schielende Auge nicht an Sehstärke verliert. Ziel wäre es, wenn sie irgendwann auf beiden Augen abwechselnd schielt. Weg geht das Schielen angeblich eher nicht, es muss korrigiert werden vor der Einschulung, damit das räumliche Sehen gewährleistet ist. Im Juni haben wir wieder einen Termin. Da wird dann geschaut, ob es weiterhin ohne Brille geht oder ob eine Sehschwäche aufgetreten ist.

Die OP ist wohl nicht nur aus optischen Gründen sondern wegen dem räumlichen Sehen sehr wichtig.

3

Wir sind bei einem wirklich guten Augenarzt aber von einer OP wegen dem Schielen habe ich noch nichts gehört. Muss man operiert werden?

4

Mir wurde gesagt - ja. Damit eben dieses räumliche Sehen möglich ist bzw. optimiert wird. Und das noch vor der Einschulung, damit dann alles in Ordnung ist.

Aus ästhethischen Gründen halte ich es auch für wichtig, vor allem wenn das Schielen stärker ist. Die OP ist wohl harmlos und ambulant.

5

Unsere Tochter hat ihre Brille seit sie 6 Monate alt ist, inzwischen ist sie 6 Jahre ... abgeklebt haben wir auch, operiert worden ist sie mit 5 Jahren. Am Anfang war es wichtig das die Brille Sportbügel hatte ( das sind flexible Enden die um das halbe Ohr rumgehen) und ein flexibler durchgängiger Nasensteg, beides half die Brille weitestgehend da zu halten wo sie sein sollte. Trotz allen Maßnahmen hat sie heute noch 7 Dioptrien, ist aber ansonsten völlig normal entwickelt. Viele Dinge hätte sie ohne ihre Brille nicht ohne Probleme gelernt - Treppensteigen o.ä. ist und war ohne Brille nicht möglich bzw. nur schwer, durch den Schielwinkel konnte sie keine Höhen oder ähnlich abschätzen. Also nicht verzweifeln viele Probleme erledigen sich mit zunehmenden Alter.

6

Hallo kathy,

meine Tochter hat ihre Brille mit 5 Wochen bekommen. Da sie sie vorerst aber nur draußen getragen hat, hatte ich zumindest nicht das Problem mit dem Stillen.
Da die Bügel der Sonnenbrille, die sie trägt, stärker sind, knicken ihre Ohren auch immer ab. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das nicht dauerhaft bleibt, wenn sie irgendwann mal eine besser passende Brille tragen kann. Also mach dir deswegen keine Sorgen.

Als Tip würde ich dir empfehlen, deine Maus draußen eher ins Tragetuch oder die Manduca zu nehmen. Bei uns war das Problem mit dem Verrutschen dann nicht mehr sooo schlimm.
Habt ihr denn eine Brille mit Haltebändchen hintzen? Das würde evtl. auch ein wenig helfen. Wenn die Bügel auch ruhig schmal sein können, würde ich dir eine Brille von BeeBop empfehlen. Ich weiß nicht genau, ab welchem Alter Babies die tragen können. Meiner Tochter passt sie jetzt mit 1,5 Jahren jedenfalls sehr gut.

Das mit dem Arzt kenne ich auch. Der hat mich nach seiner Diagnose nie wieder gesehen und ich habe mich noch bei der Verwaltung seiner Klinik über ihn beschwert. Teilweise scheint denen echt jedes Fünkchen Mitgefühl bzw. Menschlichkeit abhanden gekommen zu sein.

Liebe Grüße, ophelia79