Orfiri abgesetzt!! Nebenwirkungen!! Hat jemand Erfahrung???

Meine Tocher leidet unter Absencen Epilepsie und bekommt Orfiril und Petnidan! Allerdings baut sie immer mehr ab, nimmt nicht mehr am Leben teil! Man kann sie Sprichwörtlich in die Ecke stellen und sie bewegt sich nicht mehr! Seit 3 Wochen geht das nun schon so, vorher war sie nicht so!
Wir waren dann beim Arzt zur Blutspiegel bestimmung und er meinte er wolle die Orfiril Tabletten ganz absetzen!
Seit 5 Tagen gebe ich ihr kein Orfiril mehr!

Ich bin total überrascht, mein Kind ist so lebenslustig, nur am quatschen und singen und total fröhlich!!

Allerdings hat sie seit dem jeden Tag einen ca 10 Min. andauernden Wutanfall wo ich sie fast nicht beruhigen kann, sie schreit so lange und laut bis sie heiser ist!
Ich hab jetzt bedenken das man Orfiril vielleicht nur langsam absetzen sollte!
Ist mein Arzt noch vertrauenswürdig, hat der überhaupt Ahnung? Ich war schon in einer Fachklinik und die hätten ihr die gleiche Menge Orfiril verschrieben!

Ich bin auf der Warteliste für eine Epilepsie Fachklinik aber das Dauert noch bis wir da dran sind!

Hat jemand Erfahrung mit dem plötzlichem Absetzen von Orfiril?

1

Wieviel Orfiril hat Deine Tochter denn bekommen? Eigentlich ist es schon so, wie Du annimmst, man schleicht Antiepileptika aus und setzt sie nicht von heute auf morgen ab.
Ich habe selbst lang Orfiril genommen, dann aber wegen meines Kinderwunsches langsam nach Empfehlung des Arztes ausgeschlichen und die Dosis des neuen Medikaments langsam gesteigert.

Und als ich Jahre später mit dem neuen Medikament nicht mehr anfallsfrei war, ging es umgekehrt.

Sprich doch noch mal mit dem Arzt und erzähle ihm von dem Verhalten Deiner Tochter, das durchaus mit dem plötzlichen Absetzen zu tun haben kann.
LG
Anja

2

Meine Tochter bekam 450-0-450 am Tag! Ich werde den Arzt wohl mal anrufen wie du schon sagst und die Wutanfälle erwähnen!
Danke für deine Antwort!

3

Hallo!

Teile das dem Arzt mit. Normalerweise schleicht man die Medis aus, auch um zu sehen ob und bei welcher Dosis wieder Anfälle auftreten.

LG Ida

4

so hoch dosiert und dann komplett abgesetzt von einem Tag auf dem anderen?
Sry, aber der Arzt sollt nochmal studieren gehen....der isz doch verrückt.

Ein zu schnelles Ausschleichen eines solchen Medis kann übelste Entzugsanfälle auslösen......ich kann ein Lied von singen.
Wir hatten das Orfirl mal etwas zu schnell reduziert, und nach ner Woche kamen die Anfälle....6 in einer Nacht.....puuuhhh

5

Hallo,
Orfiril ist nicht nur ein Antiepileptikum, sondern wird auch bei diversen anderen psychischen Erkrankungen verschrieben. Es hat eben den Effekt, dass es Stimmungsschwankungen massiv ausgleicht. Höhen und Tiefen gibt es nicht. Das erklärt auch deine plötzlich "neue" Tochter. So ist deine Tochter in Wirklichkeit immer gewesen. Nur Orfiril hat das immer unterdrückt. Falls du noch hast...lies dir mal den Beipackzettel von Orfiril durch.
Ansonsten schleicht man Antiepileptika bei Epileptikern immer aus. Alles andere wäre zu gefährlich. Orfiril könnte man auch sofort wegnehmen. Das wird auch gemacht, wenn der Epileptiker z.B. in den Zustand des Valproat-Koma fällt. Aber das wäre dann logischerweise im KH der Fall und natürlich unter strenger Beobachtung. Und da gäbe es auch einen triftigen (lebensbedrohlichen) Grund dahinter.
Also ich würde hier definitiv einen anderen Kinderneurologen aufsuchen. Es muß nicht gleich ein Epizentrum sein. Es gibt viele Kinderneurologen...
Als bei mir damals Orfiril plötzlich abgesetzt wurde, endete das in mehreren aufeinanderfolgenden nicht enden wollenden Status und letztendlich im Epizentrum.

6

Hallo,
meine tochter bekommt es auch aber niemals hätte ich das von jetzt auf gleich abgesetzt das ist viel zu gefährlich.
Das der Arzt das so gemacht hat ist nicht nach zu voll ziehen.

7

Hallo,

meine Tochter (auch Milena:-D) bekam 150-0-150 und die Ausschleichung zog sich über ein ganzes Jahr. Und sie hatte trotzdem übelste Entzugserscheinungen. Daher denke ich auch das die Wutanfälle vom zu plötzlichen ausschleichen kommen können.

LG ihmrala

Top Diskussionen anzeigen