Schwerbehindertenausweis bei ADHS

Hallo,

hat jemand von euch hier schon einen Antrag gestellt?

Macht es bei ADHS auch Sinn? Es ist ja nicht nur die Diagnose ADHS. Sondern auch andere Störungen, die damit kombiniert sind.

Wie schnell geht es? Ich besitze selber einen, wegen meiner Schwerhörigkeit, aber da ich damals 2 Jahre alt war, weiss ich nicht, wie es abläuft.

Lg

1

Das ist schwierig auf die Entfernung zu sagen. Wichtig ist dabei, wie schwer die Einschränkungen durch ADHS sind. Beantrage den SBA und gibt ALLE Diagnosen an. Schicke alle Berichte mit, die das bestätigen und die dir sinnvoll erscheinen. Lies die Berichte vorher sorgfältig, nicht dass etwas allzu positives drinsteht. Wenn dein Sohn in eine Förderschule geht oder einen I-Helfer oder er inklusiv/integrativ/GU beschult wurde, dann gib auch das an. Wenn er in eine Förderschule geht, nenne die Förderschule. Sende aber auf GAR KEINEN FALL irgend ein Zeugnis dieser Schule mit.
Sage dem KiA, dass du den SBA beantragt hast und schreibe im Antrag für den SBA, dass der KiA über alle notwendigen Unterlagen verfügt.
Wie schnell es geht ist regional sehr verschieden. Dem Versorgungsamt stehen per Gesetz für einen Neuantrag 6 Monate zur Bearbeitung zu. Meistens brauchen sie diese auch.

2

Hallo

ja ist möglich.

mein Sohn hat ADHS und noch ein paar andere Baustellen und hat einen SBA mit Merkzeichen bekommen.

Gedauert hat es nichtmal 3 Wochen.

lg

3

Hallo!

Was für ein Zeichen habt ihr denn bekommen? H-Hilflos?

Habt ihr ein B für Begleitperson oder wurde das bei euch gestrichen? und falls ihr es habt wie kann man dafür argumentieren?

LG ybiab

4

Merkzeichen hat er : G, B, H

argumentieren brauchte ich gar nicht. Denk die arztberichte haben ausgereicht.

lg

Top Diskussionen anzeigen