jetzt haben wir die Diagnose autismus

Hallo ihr lieben.

Nachdem wir alle dachten es sei nur ADHS ist es jetzt amtlich. Unser Sohn hat dazu noch früh kindlichen autismus (high funtioning autismus).

Ich habe jetzt nach einem vier Wochen Aufenthalt onfusion der kjp vieles über meinen Sohn erfahren dürfen.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich weiss nicht was ich alles beantragen muss oder kann.

Gibt es hier Mama die sich damit auskennen und die mich vielleicht am Telefon oder pn aufklären können. Hatte da So einige fragen die ich aber eher privat klaren möchte.

LG Maria

1

Hallo Maria,
was willst du denn wissen? Mein Großer hat Frühkindlichen Autismus (HFA) und mein Jüngster hat Frühkindlichen Autismus mit mittelgradiger geistiger Behinderung. In den letzten 4 Jahren habe ich einiges darüber gelernt, erkämpft,...
Wie alt ist dein Sohn denn und hat er einen I-Platz im Kiga/Schule? Das ist wichtig zu wissen.
Du kannst mich per PN anschreiben.

28

Du weißt aber schon das Frühkindlicher Autismus auch Kanner Autismus ist aber nicht High Functioning? Oder soll es möglich sein beides zu haben weil die Richtung nicht genau definierbar ist.?
Ela

2

Hallo

ich habe kein plan von der krankheit. ich würde gerne wissen wie man so was merkt... mein patenkind soll auf autismus untersucht werden..

der jund ist 9... und kommt in der schule ganz schlecht zurecht.. also lernen meinte ich.

dann finde ich das er sich für sein alter sich nicht entsprechend benimmt.. eher wie 6.. nicht böse gemeint..

ich hatte eher gedacht das er ADHS haben könnte...

vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären.

LG

3

Ich bin kein Arzt und muss gestehen das mir das vorher zwar auffiel ich es aber auf ADHS schloss.

Hier ein paar gravierende Stichppunkte:
-Einen nicht anschauen können
-verwirrt reden
-immer gleiche Handlungen wiederholen wie bestimmte Wörter sagen immer alles gleich aufbauen
-laut sschreien( in meinem FAll alle Kinder sind Tod, arsch )
-Nicht passend auf fragen antworten können
-Mimik passt nicht zur Stimmung
er kann Gefühl nicht zeigen bzw. Zulassen
-einseitige Interesse an Zügen von baby an

Und und und...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Maria

4

Hallo

danke... neee deine punkte passen nicht zu ihm..

also ich schreibe mal wie ich ihn kenne..

wenn wir zu besuch sind.. dann kommt es schon mal vor das er sich bei jemanden von uns auf den schoss setzt... oder ankuschelt..

heute auf dem karnevalszug ist er wie nen jäger durch die leute..als wenn er jemanden sucht..

reden tut er normal..

er schaut einen an, beim reden oder auch so

ich finde ihn einfach nur anstrengend... da er die hummeln im hintern hat..

kommt schulisch nicht nach..

aber wie gesagt ich finde ihn halt nur anstrengend da er sehr aktiv.. ich würde hyperaktiv sagen ^^ und sich halt spielerisch jünger verhält als andere kinder,,

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

schau mal hier nach:

www.autisten-kinder.com

Da kannst Du viele Fragen stellen und Dich mit Betroffenen austauschen.

LG

Carola

7

Danke habe mich schon angemeldet ;-)

11

Hallo,

mein Sohn ist auch ein (HF) Autist.

meines Wissens nach und auch laut des Arztes von der Autismusambulanz, unterscheidet sich das HF Autismus vom frühkindlichem Autismus.

Mein Sohn wurde quasi von Geburt an therapiert, so dass sich eigentlich groß nichts geändert hat. Er war auch vor der Diagnose in einem I-Kindergarten. Dann kam er auf die Förderschule Sprache und ein Jahr später die Diagnose (ich wusste zwar schon vorher, dass er ein Autist ist. Hab ihn testen lassen, damit die Schule einen Bescheid hat. Denn ich wollte eigentlich, dass er dort bis zum Schluß bleibt)

Durch einen Umzug in einen anderen Wohnort wurde er Rückgeschult. Und das klappte sehr gut. Er hat aber auch eine tolle Klasse erwischt, die ihn trotz seiner offensichtliche Probleme helfen anstatt ihn auszulachen. Er hat motorische Probleme und wirkt manchmal etwas verpeilt (nicht negativ gemeint, den Begriff nutzen auch die Lehrer. Ich weiß was sie meinen und WIE sie es meinen)

Jetzt kommt der nächste Kampf, weiterführende Schule. Es kommt nur eine in Frage und die ist sehr beliebt, und er hat beim Gespräch total dicht gemacht. so dass seine Chancen bei fast 0 stehen.

Du kannst einen Behindertenausweis beantragen. Luca hat 70% (mit Merkzeichen G+B)

Lg Maja

13

Ein Tip: das Merkzeichen H steht euch auch zu.
Steht in den Grundsätzen drin.

14

Schau mal hier: da steht es drin: H bei Autisten bis 16 Jahre und manchmal auch länger
http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/ALLGEMEINE%20GRUNDSAETZE.html

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

du kannst auch gerne mal bei www.rehakids.de vorbei schauen. Dort sind viele Eltern von Autisten unterwegs. Du kannst einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Das bringt dir einige Vorteile (auch steuerlich). Du kannst aber alles genau dort im Forum fragen.

29

mein sohn hat frühkindlichen autismus, schmerzunempfindlichkeit, geistige behinderung und noch so manch andere baustelle.

was möchtest du denn genau wissen?

wir haben behindertenaus. 100% b,g,h

pflegestufe hat auch.
er hat einen iq von knapp 45 . #gruebel

kannst PN schreiben

Top Diskussionen anzeigen