Spürbare Steuerentlastung durch SBA?

Guten Tag #winke

Vor einigen Tagen wurde endlich der SBA für meinen Sohn zugestellt. Es wurden die Merkzeichen B, G und H eingetragen. Ich habe direkt die Steuerberaterin angerufen ob wir das für letztes Jahr noch rein geben sollte. Sie meinte auf jeden Fall, konnte mir aber keine nähere Info geben da ich sie gerade aus dem Schlaf geholt hatte #schein

Deshalb dachte ich, dass ich hier mal nachfrage. Ist das Ergebnis der Steuerrückzahlung signifikant anders ausgefallen mit dem SBA oder merkt man nicht wirklich etwas von diesem "Nachteilsausgleich?"

Danke schon mal #blume

1

Hallo,
durch das Merkzeichen H habt ihr einen zusätzlichen Steuerfreibetrag von 3.700 €. Ob sich das bei euch spürbar auswirkt hängt natürlich davon ab, welche Steuerlast ihr im Jahr habt und wieviel anderes ihr absetzen könnt.

LG,
kr.

2

Danke für deine Antwort!

3

Das kommt darauf an, wieviele Steuern ihr zahlt bzw. gezahlt habt. Je mehr Steuern ihr zahlt, desto mehr macht es aus. Durch das Merkzeichen H könnt ihr das Höchste überhaupt für Scherbehinderte absetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn noch minderjährig ist, dann gilt:
3700€ Behindertenpauschbetrag
924€ Pflegepauschbetrag
BIS ZU 15.000km (mit je 30 cent/km) aber nur mit Nachweis (sowohl die Fahrten fürs und mit dem Kind (Einkäufe, Urlaub, Arztbesuche,...einfach alles) einzeln aufgelistet, als auch einen Kilometernachweis z.B. von Werkstatt oder Serviceheft) - sehr umfangreich, lohnt sich aber
Wenn du die 15.000km nicht exakt abrechnen willst, kannst du alternativ 3000km als Pauschale abrechnen, da ihr auch Merkzeichen G habt.
Und das Merkzeichen B kann (bei einem netten Sachbearbeiter) auch nochmal zu einer Steuervergünstigung führen. Die Kosten für die Begleitperson, die mit deinem Kind in den Urlaub fährt kannst du in der Steuererklärung bis zu (ich glaube) 760€ absetzen.

4

Vielen Dank!

Aber wie kann ich es nachweisen dass ich zum Einkaufen gefahren bin und meinen Sohn in die Kita gebracht habe #kratz

Wahrscheinlich ist es da mit der Pauschale wirklich günstiger, da sich vieles ja auch doppelt. Ich setze ihn bei der Kita ab und fahre von da aus zu meiner Arbeitsstelle. Da müsste ich ja dann schauen welche Kilometer ich noch für den Arbeitsweg anrechnen kann. Manchmal ist es auch so dass mein Mann ihn bringt oder holt, ebenfalls auf dem Weg zur oder von der Arbeit.

Aber das ist schon mal gut zu wissen!

5

Nein, so genau musst du es nun wieder auch nicht machen. Du wirst wissen, ob du ihn täglich in die Kita faehrst, oder nicht und dann schreibst du eben die km auf. Das reicht aber als einmalige Berechnung und nicht täglich aufgefuehrt. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zuviele Tage berechnest. Also nimm noch die Feiertage, schliesstage, Ferientage, Wochenenden, Kranktage raus. Also schreibst du z.B. Auf einen Zettel ... Tage x ... km (einfache Entfernung) x 0,30 € x 4 = ... € für Fahrten zum Kindergarten (die letzte 4 steht für das Hinbringen bzw. Abholen und die beiden Leerfahrten)
Genauso kannst du es für den wöchentlichen Supermarkteinkauf, regelmaessig stattfindende Therapien, häufige Arztbesuche, Vereinssport,... machen. Und aus Familienfotos lässt sich bestimmt noch ermitteln, wann ihr im Urlaub wart oder wann ihr mal eine Größere Strecke hattet. Genauso oft kommt mal ein Besuch bei den Großeltern, Tanten/Onkels,... dazwischen.
All das zählt. Aber du musst immer irgendwie den Kilometerstand am Anfang des Jahres nachweisen können. Das muss durch Dritte geschehen. Es reicht also nicht, wenn DU angibst, wie hoch der Stand war.

weitere Kommentare laden
8

Hallo kiky..wir haben für unser kind auch sba und merkzeichen h und b dabei ..unser sonnenschein leidet an asperger autismus.wir haben die diagnose bekommen als das kind 8jahre war.ich bin bis zum sozialgericht gegangen .denn man wollte mir erst nichts rückwirkendez nachzahlen ..ich konnte nachweisen.das unser kind immer schon auffällig war vom ersten lebensjahr an.da man den verdacht auf autismus schon damals vermutet hat .bekamen wir 7jahre den nachteilsausgleich zurück erstattet es war eine hohe summe von 4800euro.ich war so stolz auf mich dass ich als das geschafft habe...ich drück dir die daumen