Sprachentwicklungsverzögerung

So, jetzt hab ich zumindest mal den Kinderarzt überzeugt. Mein zweiter Sohn Jonathan hatte schon bei der letzten U im Vorsorgeheft stehen "Late Talker". Aber der KA meinte da immer noch, das würde sich geben. Jonathan ist mit 10 Monaten gelaufen, aber er hat spät angefangen zu sprechen. Er spricht jetzt mit 3 Jahren 5-Wort Sätze( hört sich dann so an- Jonathan au Jacke anziehen!, oder " da au Lich an!" oder " is au Hokolade"!). Im Vergleich(ich weiß, ich weiß- man soll nicht vergleichen!) meinten die Kindergärtnerinnen wäre er ein seehhrrr schlechter Sprecher und er wäre auf dem Niveau eines 2 Jährigen( was der KA aber verneint hat, bzw. er hat gesagt das wäre Schwachsinn :-)). Aber der KA meinte halt, er hätte eine Sprachentwicklungsverzögerung und er sollte mal zum Pädaudiologen. Beim HNO waren wir schon, der hat einen Hörtest gemacht und auf beiden Ohren 100% Hörvermögen bescheinigt. Er meint aber, der Pädaudiologe wäre spezialisiert auf Kinder und könnte noch besser untersuchen. Nun ja, gehen wir halt mal hin. Was macht der eigentlich so, dieser Pädaudiologe? Macht der denn wirklich so viel mehr als ein HNO? Meine Umgebung meint, das die Sprache halt noch kommt und das der KG und der KA übertreiben. Er wäre halt erst 3 Jahre. Mein erster Sohn konnte sich mit 2 Jahren schon fließend mit mir unterhalten...(Jaha, ich weiß!). Ich bin tatsächlich unsicher geworden, möchte nix versäumen. Dazu kommt, das ich quasi seit der Geburt von Joni alleinerziehend bin. Allerdings kümmert sich der Vater vorbildlich, regelmäßig und oft! und übernimmt auch Termine. Freu mich auf eure Meinungen!

LG Steffi mit Max(5 Jahre) und Jonathan (am 21.10 3 geworden)

1

Hallo Steffi,

es gibt viele Kinder, die erst spät anfangen zu reden. Oft können die 2. Kinder schlechter reden bzw. fangen später an. Das 1. Kind bekommt meist ja auch viel mehr Aufmerksamkeit als das 2.

Bei unserer Tochter war das auch so. Sie hat die ersten Worte früh gesprochen aber mit 3 noch recht schlecht. Jetzt ist sie gerade 5 geworden und sie hat einen unheimlich großen Wortschatz. Spätestens bei der Einschulung stehen die Kinder, die später angefangen haben den anderen Kindern in Nichts nach, vorausgesetzt sie haben kein organisches Problem.

Die spezielle Höruntersuchung würde ich noch machen und dann abwarten. Frühstens ab 4 würde ich zur Logopädie gehen, wenn es immer noch extrem schlecht sein sollte, was ich aber nicht glaube. In einem Jahr passiert wirklich unheimlich viel.

LG

Carola

2

:-DHallo

Bei uns ist es das gleiche... Mathis wurde am 15. Okt. 3 Jahre alt. Ich darf ihn definitiv nicht mit seiner Schwester (6) vergleichen, die mit 2 Jahren schon Lieder gesungen hat u richtige Geschichten erzählt hat.

Hatten jetzt die Woche die U7a, Arzt meinte nur "kleiner aktiver Wortschatz" Also hören würde er gut, er wäre nicht auffällig. Auf mein Drängen hin hab ich aber Adressen von Logopäden bekommen, auch wenn der KiA meinte, er sei dafür noch zu klein, lieber noch ein halbes Jahr warten. Aber da möchte ich mich doch selbst bei denen von Überzeugen, wie die das sehn.

Auf der anderen Seite, er ist seit ein paar Monaten trocken u sauber, Schnuller ist auch weg. So versucht mich meine Freundin immer zu "trösten". Ihr kleiner ( 5 Wochen älter als Mathis)spricht ganz toll, bekommt aber einfach nicht die Windel od den Schnuller weg.

Wenn sich in den nä. 2-3 Monaten nix tut, werd ich mich intensiv damit befassen, vlt auch mal um einen Termin beim Pädaudiologe bitten. (Wobei er seit 2 Tagen schon etwas deutlicher/besser spricht - vlt kommt ja bald die "Explosion ;-)! )

PS. Ich finde nicht, dass er so schlecht spricht, bei dem was du schreibst... Mathis sagt zB. Ich Mitz (Mütze) anziehen

3

Eigentlich würde die Frage anders lauten müssen... Was macht ein HNO eigentlich bei einem Kind? Der Facharzt für das Gehör bei Kindern ist nun mal der Paedaudiologe. Das ist nichts anderes als ein HNO mit einer "Zusatzausbildung". Ein Paedaudiologe hat entsprechende Geräte, die den kleinen Kinderohren entsprechen und hat auch entsprechende Tests, bei denen Kinder eben nicht aktiv mitarbeiten müssen. Ein Paedaudiologe kann eben außer der Schwerhörigkeit auch noch AVWS feststellen. Für einen HNO ist das bei Kindern unmöglich.
Der Besuch beim Paedaudiologen ist bei uns Voraussetzung für einen Termin beim Logopäden. Allerdings finde ich nicht, dass dein Kind so schlecht spricht. Sicherlich braucht es Logopaedie, aber so dringend nun auch wieder nicht. Also die Diagnose "sehr schlechter Sprecher" stimmt so schon mal gar nicht. Dein Kind ist 3.

5

Hallo,
was ist denn AVWS? Ich hatte übrigens bisher keinen Schimmer das es Ärzte mit dem Titel Pädaudiolge gibt #hicks, da wie gesagt der Große so unauffällig war. Eine befreundete Logopädin hat ihn sich letztens mal angeschaut und gemeint, sie würde auf jeden Fall noch ein halbes Jahr warten. Er wäre (wie ich auch meine!) halt gerade erst drei und hätte im letzten halben Jahr schon riesige Fortschritte im sprachlichen Bereich gemacht. Es ist eine Krux, die eine Seite sagt - warte ab, das kommt schon - und die andere Hälfte sagt- du mußt was machen, er hat eine Entwicklungsverzögerung.... Und ich steh in der Mitte und fühle mich etwas hilflos.

Lg Steffi

6

Eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Das heißt, das Kind hoert organisch zwar alles, aber das Gehirn kann es nicht verarbeiten. Letztendlich bekommt also das Kind auch bloß nichts mit, wie bei einer Schwerhörigkeit auch.
Er hat maximal eine ganz kleine Sprachentwicklungsverzoegerung. Was soll ich denn da sagen? Mein Sohn spricht mit seinen fast 5 Jahren noch gar nicht. Der Große hat mit 3 Jahren angefangen mit sprechen...zu seinem 3. Geburtstag kannte er genau 31 Wörter - wenn man Namen mitzählt.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

wir haben Zwillinge und beide sind mit 2,5 Jahren zur Logopädin gegangen...Unser Sohn konnte innerhalb von einem 1/2 Jahr super und ohne Probleme sprechen. Meine Tochter hat mit jetzt knapp 7 Jahren immer noch Probleme, weil die erste Logopädin einen falschen Ansatz hatte....."das kommt noch, hat noch Zeit" und der Doc ebenso gedacht hat.

Sicherlich kann er später anfangen richtig zu sprechen und dann stört ein Schub von der Logopädin ja auch nicht.

Lisa

8

Hallo
Mein fing erst vor den 3ten Geburtstag an wörter in setzen zu bilden ....Aber aussenstehende haben ihn kaum verstanden weil er die wörter einfach nicht formen konnte bzw zu schnell sprach und mitten im satz aufhörte da in der wort schatz fehlte .

Er ist jetzt 4,5 jahre alt seit 3 monaten bekommt er Logopädie ,und ich muss sagen es wird immer besser,redet er langsam verstehen ihn mittlerweile auch aussenstehende .

Er hohlt auf so langsam kommt er auf einen wort schatz von einen 4 Jährigen ,wen er weint oder Ärgerlich ist dann versteh selbst ich ihn nicht.Aber ich bin zufrieden nmittlerweile singt er mir kinderlieder vor,Ja andere haben die schon mit 2-3 jahren gesungen aber ich bin über jeden kleinen fortschritt glücklich.

Das kann manchmal ganz schnell gehen bei ,seit ca . 2 monaten redet er in einer Tour ich denke manchmal das was er in 2 jahren versäumt hat ,will er mir in 24h sagen ...

Hab gedult jedes kind ist verschieden manchme schneller die anderen langsamer

lg

9

oje zu früh abgeschickt hoffe du kannst es lesen #hicks

10

Der Pädaudiologe kann prüfen, ob Dein Kind eine Hörverarbeitungsstörung hat. Das ist noch was anderes, als eine Schwerhörigkeit. Wenn der normale Hörtest bei 100 % liegt, kann trotzdem eine Hörverarbeitungsstörung vorliegen.

D. b. Dein Kind hört Gesagtes anders, bzw. das Gehirn setzt es anders um und demnach kommt verbal auch was anderes raus. Da hängt noch viel mehr dran, z. B. bei überlappenden lauten Geräuschen, das manche Kinder dann nicht in der Lage sind, Gesprochenes zu verstehen. Sie sind auf eine ruhige Umgebung bei der Filterung der einzelnen Laute angewiesen, auf hohe Decken und Teppiche, wegen dem Schall.

Polypen oder eine Annormalie im Hals/Nasen/Ohrenbereich können auch Gründe sein. Bei meinem Sohn ist das Zungenbändchen ganz vorn an der Spitze angewachsen. Er kann dadruch seine Zunge fast gar nicht herausstrecken, hat somit Probleme bei der Lautbildung.

Dann und das wird Dir auch jeder Logopäde sagen, spricht häufig der 2. Ankömmling schlechter, als das große Geschwisterkind, da das 2. Kind von Eltern unbewußt in der Sprachförderung vernachlässigt wird. Es wird mitgezogen, man denkt immer es geht ja so, irgendwann kommt's dann halt zu Auffälligkeiten.

Dein Kind spricht sicherlich schlechter als das Groh der Kinder im vergleichbaren Alter. War und ist bei meinem Sohn nicht anders.

ABER: Und das sollte man hier primär als betroffene Eltern immer im Raum stehen haben! Es ist immer wichtig, dass es irgendwie weitergeht. Wie schnell, wie gut oder wie auch immer, ist nicht so relevant. Wichtig ist, dass man eine Entwicklung feststellen kann.

Unser Sohn sprach mit 3 Jahren gerade 6 Worte. Von Sätzen oder der Anreihung von Worten zu Sätzen waren wir Kilometer weit entfernt.

Wir haben jetzt 7 mal Logo bekommen. Es tut sich was! Aber abgewartet wurde bei uns auch erst und ich fand das auch ganz gut. Denn er hat sich auch sehr viel selbst erarbeitet, jetzt wird er ein wenig angeschupst und dann muss er u. U. wieder ein wenig allein laufen....

Wichtig ist, dass die Sprachentwicklung mit Eintritt in die Schule komplett abgeschlossen ist und dass ihm auf den Weg dahin keine sozialen Probleme durch das sprachliche Defizit entstehen.

Bei unserem Sohn gab es schon 2 Kinder, die nicht so gern mit ihm spielten, da er ihnen verbal unterlegen war. Das sind solche Kinder, die halt gern alles mit dem Mund abhalten, andere wiederum interessiert nur das körperliche.... Und das ist auch gut so.....

Wir haben sein "Problem" nie bagatelisiert, ABER auch NIE DRAMATISIERT!!! Das sollte man auch nicht, gerade vorm Kind nicht. Immer ermuntern weiter zu machen, loben, wenn er was gut und richtig gemacht hat..... Er muss die Freude am Spracherwerb behalten.

Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute!

Janette

11

Hallo
wir waren ab 2 1/2 Jahre mit unserer bei der Logopädin und das war auch gut so,
heute ist sie 9 und spricht wie jedes andere Kind mit 9 Jahren
Ich würde gehen, lieber früher wie später
LG

12

Das klingt nach meinem Sohn. Er ist am 13.11. 3 Jahre geworden. Vor einer Woche meinte die Ärztin bei der U7a er wäre Sprachentwicklungs verzögert. Er schafft auch 5-Wortsätze, oft aber sehr undeutlich. Mittwoch haben wir einen Termin beim HNO. Ich bin so aufgeregt und mach mir sorgen. Bisher war immer alles ok und nun...Sprachentwicklungsverzögerung, Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme etwas gering.... Was ist passiert?!
Gelaufen ist Finn mit gerade 11 Monaten.

LG, Hope mit Finn 13.11.2009 und Emma 07.05.2012