Wir haben eine Pflegestufe ohne Probleme bekommen

Hallo,
heute war der MDK da und sie schaute sich die kleine an,alle Ärztlichen Berichte und Diagnosen und wir ich habe sofort die Zusage das die kleine jetzt Pflegestufe 1 bekommt mit zusätzlicher Betreuungsleistung und wenn sie 3 Jahre alt wird soll sie Pflegestufe 2 bekommen.
Jetzt warte ich noch auf den Bescheid und ja ich freu mich tierisch darüber,weil damit habe ich niemals gerechnet.Aber sie hat sehr schnell erkannt das die kleine motorisch sehr eingeschränkt ist und in allen Bereichen deutlich mehr Pflege/Hilfe braucht wie andere Kinder mit 25 monaten.

Carow

1

Hallo

ich wünsche es euch aber wartet mit der großen Freude bitte auf den schriftlichen Bescheid.

lg

2

freu mich echt für euch!
Ich hab in 2 Wochen Termin vorm Landessozialgericht, also bereits in zweiter Instanz......
Klage um die PS1 zwischen dem 2. und 3. Geburtstag.....ist schon einige Jahre am laufen, meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Jahre alt.
Ich hoffe wir erwischen dann mal nen einsichtigen Richter......

6

Hey,
aber bei euch ist doch auch eigentlich offensichtlich das deine Flocke einen erhöhten Pflegebedarf hatte.
Woran ist es bei euch gescheitert?

Carow

7

tja....als der MDK da war, war Kim fit.....was grad zwischen dem 2. und 3.Geburtstag eher selten war.
Damals war Dravet auch noch nicht so bekannt.....heutzutage kriegt da fast jedes Kind direkt die 1.
Bin mal gespannt wie es ausgeht.....

3

Was kann deine denn mit 25 Monaten? Oder was kann sie nicht?

Bei uns war auch der MDK da und wir warten noch auf das Ergebnis, aber eine Vorraussage gab es nicht, ob es klappt oder nicht.

4

Hallo,
also die kleine ist 25 Monate alt.
Diagnosen:
Frühgeborenes

ASDII mit L-R Shunt
Kryptogenen Epilepsie mit generalisierten Anfällen
Cerebrale Anfälle
kombinierte Entwicklungsverzögerung
Bewegungs und Koordinationsstörung
spricht nicht außer 4/6 einzelnen Worte
Rückläufige Entwicklung seit dem 17.8.2012

Sie kann keine Treppen alleine hoch oder runter gehen
Sie kann nicht sprechen
sie kann nicht alleine essen muss gefüttert werden
sie würgt jede harte Nahrung aus und bekommt entweder alles klein püriert oder Hipp Kindermenü also alles sehr weich
sie schläft nicht durch
sie krampft aktiv trotz hoher Gabe von Orfiril
sie versteht keine Verbote

sie hat keine Gefahreinschätzung
leichte Aufforderungen kann sie nicht um setzen
sie hat ein sehr unsicheres Gangbild und fällt dadurch viel mit Verletzungsfolgen(letzte Verletzung aufgeschlagenen Stirn 3 Tage her)
Sie hilft nicht beim an oder aus ziehen
sie kann ohne Anleitung nicht spielen
ach das ist so viel was bei ihr ist
Dann haben wir einiges Therapien und wir müssen alle 6 Wochen nach oldenburg Klinik wo alleine die Fahrtzeit 4 Stunden beträgt da nur dort der nächste Neurologe ist

5

ach so,die Vorraussage hat sie uns deswegen gegeben weil sie gesehen hat wie eingeschränkt sie zu Gleichaltrigen ist und wie ausgeprägt die rückläufige Entwicklung ist.
Außerdem hatte ich hier jemand sitzen vom Jugendamt der mich bei diesem Termin unterstütz hat.

weitere Kommentare laden
8

Glückwunsch. :-)

9

Danke liebe Kati:-D
für mich ist das schon eine große Hilfe

11

Das ist es auch. Wenn ich bedenke, dass ich allein über 600€ monatlich an Pflegegeld bekomme. Fuer eine beinahe geschiedene Mama ist das schon ordentlich.

weitere Kommentare laden