Herz OP erfolgreich geschafft

Hallo.
Eigentlich passt das Thema nicht hier zu den Händicaps...da unser Bub jetzt ein gesundes Kind ist:-D

Dennoch weiß ich nicht wo es am besten hinschreiben soll.

Unser Bub 3,5 Monate alt hat seine Herz OP (Verschluss des VSD) erfolgreich gemeistert!
Es war eine harte Zet davor und auch während der OP bis dann der erlösende Anruf kam...:-)

Es lebt sich wieder vieeeeeel schöner!
Ein Felsbrocken ist uns allen vom Herzen gefallen!

Nun aber mal eine Frage an die Eltern die viell.ähnliches durch haben.

Wir sidn nun wieder Zuhause nach 10 Tagen KH und der kleine ist noch recht unruhig!
Er findet schlecht in den Schlaf und am besten immer bei Mami auf dem Arm sein!

Er war vor der OP ein völlig ruhiges,viel schlafendes Kind.

Ich vermute er muss sich jetzt erstmal wieder ordnen,es ist viel passiert und ganz so spurlos wird das auch an einem Baby nicht vorbei gehen!

Dazu kommt das er seit der OP wieder mit den Koliken kämpft und Durchfall von dem Antibiotilum hat!
Die Zähne schießen auch noch ein....Puh der kleine Mann macht was durch#schmoll

Ich muss stark sein...und hoffe er findet sich bald wieder ein und wir haben wieder den gewohnten Rhytmus!

LG

Mama Madl mit Tochter 3 J und Bub 3,5 Monate

1

Klasse !!!!!!!!!!!!!!

2

Hallo,
ich kann dich gut verstehen uns ist auch ein ganzer Fels vom Herz gefallen als wir mit unserem dann gesunden Kind nach der Herz OP nach Hause durften!
Wie ist er denn operiert worden, mit Katheter, oder am offenen Herz? Musste er alleine auf Intensiv bleiben?
Mein Kleiner wurde im Januar am offenen Herzen operiert und wurde dann erst am 4. Tag nach OP von der Intensiv auf Station verlegt. Er hat zwar die meiste Zeit geschlafen (durch die Medis) hat aber scheinbar doch ganz gut mitbekommen das ich nicht die ganze Zeit bei ihm sein durfte. Er hatte die erste Zeit zu Hause auch große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Wir haben dann zu Hause getauscht und mein Mann hat ihn abends ins Bett gebracht, er musste ihn auf Intensiv abends ja nicht alleine zurück lassen. Das hat dann besser geklappt.
Ich wünsch euch alles Gute und das er bald wieder fit ist!

Liebe Grüße
hasib

PS: Wir waren drei Wochen nach OP schon wieder beim Kinderturnen #gruebel

3

Hallo,

ich antworte auch mal: Unser Kleiner wurde letztes Jahr mit 2,5 Wochen auch am Herzen operiert. Da er so klein war, war er die ersten paar Tage, in denen er noch intubiert war, in Narkose. Insgesamt war er knapp zwei Wochen auf der kardiologischen Kinderintensiv und danach auf der normalen Station. Insgesamt waren wir zwei Monate im KH (er musste nochmal operiert werden).

Er war vorher auch ein sehr ruhiges Kind, hat super allein im Laufstall geschlafen und wenig geweint.

Schon in der Zeit im KH hat sich das stark geändert. Bin manchmal zwei Stunden im Zimmer mit ihm auf und ab gelaufen, bis er endlich eingeschlafen war.

Zu Hause hat er (und tut er heute, über ein Jahr später noch) nur bei mir geschlafen. Am Anfang, die ersten zwei Monate etwa, hatte er sogar richtig Angst einzuschlafen. Er ist zwar schon viel viel ruhiger geworden, aber immer noch sehr weinerlich und unruhig.

Die Oberärztin von der normalen Station hat mir in einem späteren Telefonat, als wir schon zu Hause waren, gesagt, dass man dabei von "hospitalisiert" spricht. Und dass die Kinder einfach ihre Zeit brauchen und man ihnen dringend die Nähe geben sollte, die sie verlangen. Und es hat zwar gedauert und viele viele Nerven gekostet, aber es hilft.

LG weidekaetzchen

4

Danke!!! Ich denke auch er beaucht seine Zeit und zur osteopathin gehen wir auch nochmal,damit alles in Einklang komnt

5

Hallo,
ich kann dich auch gut verstehen bei meiner kleinen wurde mit 2,5 Monaten festgestellt das sie einen Herzfehler hat ( ISTA und bikuspide aortenklappe ).
ISTA musst mit einer Not OP behoben werden da sie bei diesem Verschluss eigendlich schon nicht mehr da sein müsst ( zum Glück hat sie es so lange durchgehalten).

Jetzt geht es ihr echt super und wir hoffen das sie nicht mehr Operiert werden muss...

Lg