Reiten bei SEV

Hallo

Meine Tochter hat eine Mundmuskelschwäche und ist dadurch Sprachentwicklungsverzögert.

Die Ergotherapeutin im SPZ hat uns empfohlen mal mit dem Reiten anzufangen, das würde bei manchen Kinder sehr große Fortschritte erzielen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ist das überhaupt schon was für eine 4 Jährige?

Wir haben auch gar keine Reiterausrüstung. Die müsste noch komplett gekauft werden. Wenn ich wüsste, dass das so gar nichts bringt, dann würde ich die auch nich kaufen...

Danke schon mal

LG
Eifelmama

1

Hi,
therapeutisches Reiten hat nichts mit Springen, Dressur oder Voltigieren zu tun.

Meine Freundin hat 3 Therapie Pferde. Die Pferde werden mit Fingerfarbe angemalt und wieder gewaschen, gebürstet und gestreichelt. Irgendwann sitzen sie auch mal drauf, aber ohne Sattel. So das die Kinder die Wärme und Bewegung genau spüren.

Bei vielen Kinder sind, egal was sie haben, nach kurzer Zeit Erfolge zu sehen und spüren. Bei dieser Art Reiten reicht ne alte Jeans, Turnschuhe/Gummistiefel und ein Fahrradhelm.

Gruß Claudia

2

Hallo Eifelmama,

bei Muskelschwäche ist das Reiten tatsächlich sehr wirksam.

Mein Sohn (4 Jahre) geht schon über 3 JAhre zum Reiten. Mein Sohn ist schwer behindert und ganz schwer hypoton und wir haben als er nicht ganz ein Jahr alt war, mit dem therapeutischen Reiten angefangen. Damals bin ich mit auf dem Pferd gesessen und hab ihn wie ein Känguru-Baby vor mir gehabt ;-). Ich selber hatte KEINE Ahnung davon. Eine Bekannte von mir hat therap. Reiten gelernt und hat immer gesagt, ich soll doch mit meinem Kleinen zum Reiten kommen. Ich dachte immer "hat die sie noch alle, nicht mal mit nem gesunden Kind würd ich mit nicht mal einem Jahr zum Reiten gehen ;-)."

Aber es bringt wirklich viel!

Du brauchst dazu keine extra Ausrüstung kaufen. Normale Hose, Jacke und Fahrradhelm genügen vollkommen.

Viele Grüße

Supernaschkatze mit Sohnemann, der inzwischen alleine auf dem Pferd sitzt und kürzlich zum ersten mal getrabt ist ;-) (aber nur ein paar Meter)

3

Hallo

Therapeutisches Reiten ist Super.
Wir haben mit 17 Lebensmitteln damit angefangen und es hat sich sehr bewährt.
Das kleinste Kind dort war damals 3 Jahre ( wurde sie Anfang des Jahres)
Meine hat geputzt, das Pferd am fuehrstrick geführt und reiten natürlich aus.
Jeder Stall jede Art von Therapie unterscheidet sich ja immer etwas.
Statt Sattel wird oft ein "Pad" mit Bügelgriff zum halten benutzt.
Es ist einfach nur schön.

Lg#winke

4

Hey,
Wie wäre es den Kinderarzt zu Fragen und eigentlich hilft bei Medikamenten einfach eine Ärztliche Bescheinigung vom Arzt wo genau beschrieben wird warum das Kind diese Medikamente nehmen muss.Bekannte von mir sind auch ins Ausland geflogen genau mit diesem Medikament und es war kein Problem.

Carow

5

Oh Schritt,sollte eigentlich zum Thema Medikenet:-(

6

Hallo!

Bzgl. der Mundmuskelschwäche und dem nutzen des reitens kann ich dir keinen Tipp geben.
Aber reiten mit 4 kann deine Tochter sicher. Meine Große hat auch mit 4 Jahren angefangen und reitet nun mittlerweile alleine. Und therapeutisches Reiten kann man mit Reitunterricht nicht vergleichen. Es reicht dafür ne bequeme Hose und Schuhe etc.

Und wenn deine Tochter wirklich richtig reiten möchte ist das für den Anfang gar nicht so teuer. Ich habe für Reitstiefel 12 Euro bezahlt, Hose 20 Euro, Handschuhe 5 Euro, Putzkasten gefüllt mit dem was man braucht 20 Euro und die Kappe hat 30 Euro gekostet. Das reicht für den Anfang vollkommen aus.

LG Ida

7

Danke für eure ganzen Antworten.

ICh werde mich jetzt mal direkt um einen Termin kümmern.

Für am Anfang werde ich noch nichts kaufen. Eine alte Jeans und Gummistiefel müssen erst mal reichen.

Bin mal gespannt wie es wird...

LG

Eifelmama

13

bitte den helm nicht vergessen. manche ställe haben helme da, besser ist ein eigener. darf ruhig ein fahrradhelm sein, bitte immer auf die norm EN 1384 achten.

keine alten, nicht normgercechten reithelme, die noch irgendwer im keller hatte benutzen!!!

lg

8

Hallo,

therapeutisches Reiten hat nichts mit normalen Reitstunden zu tun.

Es geht um den Kontakt zum Pferd, die Bewegung.

Außer einem guten Reithelm brauchst Du nichts.

GLG

9

Hallo!

Ich komme auch aus PLZ 54.. und bei uns am Reitverein wird Therapeutisches Reiten angeboten.

http://rsv-hohensonne.de/verantwortliche.htm

Das ist der Verein, kontaktiere doch mal Marie-Josée Schaack, sie ist die Verantwortliche für das Therapeutische Reiten und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Lg
Nina

10

Hallo

Danke, dass du mir den Link geschickt hast.

Das is ziemlich in der Nähe von uns.

Super!!!!

11

Hi,

wir machen auch therapeutisches Reiten ...Ausrüstung kann man gebraucht kaufen...und sie hat viel mehr geredet....es wurde gesungen, Reime ...beim Reiten gelernt.

Viele Sprachtherapeuten sagen, das ein beweglicher Körper die Sprache fördert, daher machen die Kids oft Ergo dazu oder auch Krankengymnastik -spezielle auf Mundgymnastik ausgebildet.

Macht Eure Logopädin die Mundtüte? Wäre super wichtig!!!!

Lisa

12

Nein, das macht sie nicht.

Was muss ich mir darunter vorstellen? Kannst du das ein bißchen beschreiben?

LG

Eifelmama