4 jährige spricht nicht

Hallo zusammen!

Die Schwester meines Mannes, also meine Schwägerin kann mit 4 Jahren nicht sprechen.
Laut Ärzten sei alles "normal", was ich einfach nicht glauben kann.

Unsere Tochter ist 10 Wochen älter und Topfit!!!

Sie geht jetzt seit einem Jahr in einen normalen Kiga und hat seitdem auch Logopädie.
Die Polypen wurden vor über einem Jahr entfernt und Paukenschnitte hatte sie auch.

Mein Schwiegervater und seine Frau waren schon bei Pontius und Pilatus und kein Arzt konnte irgendwas feststellen. Jetzt soll wohl noch eine gentechnische Untersuchung erfolgen, was meines Erachtens schon länge vorher hätte passieren müssen.

Wenn man sie anspricht merkt man, dass sie antworten will aber es kommt nix. Die paar Worte, die sie reden kann sind undeutlich und hören sich an wie die von jemandem der taub ist. Sie hört aber sehr gut und versteht auch alles was man ihr sagt.

Hat jemand Erfahrungen oder weis jemand Rat. Wäre für jede gut gemeinte Antwort dankbar.

1

Hallo,

gib bitte mal in google das Stichwört MUTISMUS ein- vielleicht könnte das passen!

Viele liebe Grüße und alle Gute für Deine kleine Schwägerin!

Luna

2

Naja, hört sich ja nun sehr nach einer autistischen Erkrankung an.

Sie sollten einen guten Kinderpschologen aufsuchen der Erfahrung in diesem Gebiet hat. Oder falls ein Autismuszentrum in der Nähe ist, dort mal vorstellig werden.

Die Aussagen "alles ok, hatten wir auch 9 Jahre, keiner hat den Autismus erkannt obwohl es offensichtlich war.

Alles Gute.

LG

Kerstin

3

Habt ihr es denn nie mit Gebärden versucht? Wurde euch nie der Tipp gegeben? Es gäbe noch die Möglichkeit des Mutismus (was ja schon genannt wurde) oder eines einfachen "Late Talkers". Aber für letzteres ist es eigentlich schon etwas zu spät.

Wenn die Tante eures Kindes genau so alt ist, wie euer Kind, dann liegt ja eigentlich schon die Vermutung nahe, dass eine genetische Aberation vorliegt. Deine Schwiegereltern waren dann ja wirklich nicht mehr die Jüngsten, als sie dieses Kind bekommen haben. Die genetische Untersuchung ist sehr teuer, daher wird das immer erst sehr spät gemacht, oder aber wenn eben wirklich ein ganz begründeter Verdacht besteht.
Ansonsten können eben auch viele andere Erkrankungen dahinter stehen - auch psychicher Art. Mit einem normalen KiA kommt sie nicht mehr weiter. Sie soll mal in ein SPZ.

4

Wichtiger als der aktive Sprachgebrauch, ist der passive Sprachgebrauch. Wenn Sie alles versteht, wie Du selbst schreibst und entsprechend des Inputs agiert und reagiert, dann steht auch keine geistige Behinderung im Raum.

Das es expressiv massive Probleme gibt, kann vielerlei Ursachen haben. Ein Freund meines Sohnes ist jetzt 5 und da ist jetzt aktuell erst der Knoten geplatzt. Das war vorher im Audruck auch eine totale Katastrophe. Und der Gute hat schon seit 1,5 Jahren Logo, wo teilweise monatelang totaler Stillstand herrschte. Selbst die Logo war schon am Verzweifeln.

Es gibt in der Tat nicht nur Spätzünder, sondern mehr als späte Zünder.

Die Frage ist auch immer, wie werden die Kinder Zuhause gefördert. Logopädie, 45 Minuten in der Woche, sind nichts. Das Kind muss tagtäglich kontinuierlich auch von den Eltern her gefördert werden.

Bei sprachlichen Defiziten bedeutet dies im Minimum, dass versucht wird, das Kind im ständigen spielerischen Dialog zu halten, das falsch Gesagte als begleitende Erwachsene richtig, aber ohne zu tadeln, nachzusprechen.

Am Besten kein Fernsehen! Vorlesen auch nur begrenzt.... Warum??? Nun, beides ermöglicht keinen Dialog, sondern nur einen Monolog. Und für sprachverzögerte Kinder ist die Übung im Dialog das Wichtigste überhaupt.

Alles Gute!

Janette

9

ich habs jetzt erst gelesen, aber deine Antwort ist toll. Das wollte ich nur loswerden.

Bist du vom Fach?
Gruß, Mella (Logopädin)

5

Hi,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Intensivsprachtherapien gemacht.
Dort wird nicht nur Logo sondern der ganze Koerper mit Bewegung therapiert.
Wir waren bei Gabriele Iven in Baiersbronn.

Normale Logo war bei uns zu wenig, bzw. die Logopaedin war mehr als schlecht.

Gruesse lisa

6

Hallo,
fast genau so ist es bei unserer Tochter auch.Sie spricht mit gar keinen anderen bzw mit niemanden(bis vor kurzem) der nicht zur engen Familie gehört.Sie geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und würde jetzt noch stundenlang auf einem und den selben Stuhl sitzen,wenn sie die Erzieherinnen nicht fordern würden.Auch hat sie bis vor kurzem mit gar keinem Kind in ihrer Gruppe gesprochen.Sobald sie eine Erzieherin angesprochen hat,ist sie sofort verstummt und wie in eine staare gefallen.Das ist auch in jeder anderen Situation so zb. beim Arzt oder wenn Fremde sie ansprechen.Zu Hause ist sie ganz normal.Sie ist sehr aufgeweckt und spricht wie ein Wasserfall.Seit kurzem gibt es auch endlich eine Verbersserng.Ab und an spricht sie ein paar Wörter mit Fremden,wenn wir dabei sind.Auch fängt sie jetzt an Kontakt mit den Kindern aus ihrer Gruppe zu knüpfen.Wir haben sonst super viele Kinder in der Familie mit denen sie total gut zu Recht kommt auch auch spielt und spricht (wie jedes andere Kind auch)

Unser Kinderarzt hat uns lange nicht ernst genommen.Ihre fördernte Erziehern(Frühförderung) hat sich dann auch weiter informiert,weil sie sich keinen Rat mehr wusste.
Sie äußerte dann wage den Verdacht des selektiven Mutismus.Wir haben dann unsere Kinderärztin regelrecht bedrängt um endlich eine Überweisung fürs Spz zu bekommen.

Da wurde dann der selektive Mutismus bestätigt.Sie bekommt nun unter anderem Ergotherapie und solangsam öffnet sie sich ihrer Ergotherapeutin.Sie soll nun auch eine Sprachheilkur bekommen.

Sonst ist sie total altersgemäß entwickelt,auch sprachlich.

Lg
sally87

7

Ist bei uns genau so , Sohnemann spricht auch sehr schlecht .Er ist jetzt 6Jahre alt und sein sprechen ist im letzten Jahr erst besser geworden. Leider noch wesentlich schlechter als andere 6jährige , aber es wird. Er geht auf eine Förderschule mit Schwerpunkt Sprache .Wir haben auch etliche Ärzte durch, eine Sprachreha und er bekommt Sprachtheraphie seit er 2,5Jahre alt ist. Aber kein weiß wieso es so ist wie es ist.
Aber wenn man sich mit dem Problem beschäftigt , erfährt man das es viele Kinder gibt wo nicht festgestellt wird warum das Problem besteht.

Lg tankgirl

8

Hallo!

Wurde das Mädchen schon mal logopädisch/ärztlich auf "verbale Apraxie" bzw. "verbale Dyspraxie" untersucht? Das heißt, dass das Kind nicht in der Lage ist, die Wörter bzw. Laute zu bilden, obwohl es normal hört und geistig gesund ist.

Mein Tipp: Sprachheil-Rehaklinik Werscherberg bei Osnabrück. Vor knapp zwei Jahren war ich mit meinem Sohn dort für vier Wochen (stationär) und die intensive Behandlung dort hat bei allen Kindern, die ich dort kennen gelernt habe, wirklich deutliche Erfolge gebracht.

Alles Gute!!
LG Silvia