ADS/ADHS-Kinder und Geschwister?

Hallo ihr Lieben,
wie ist das bei Euch: wie verhält sich Euer ADS/ADHS-Kind gegenüber Geschwistern? Und: hat schon mal jemand davon gehört, daß Traumatas (z.B. Tod eines Geschwisterteils) ADS/ADHS ausgelöst haben? Bin für alle konstruktiven Mitteilungen dankbar.
Schöne Woche an alle!
LG
Ashaka

1

Hallo Ashaka,

unser ADHSler war immer sehr dominant gegenüber seinem Bruder (zwei Jahre jünger). Allerdings zeigt dieser dann auch ganz genau, wann es ihm genug ist. Das lief bei meinen Söhnen leider nicht immer zimperlich ab.

Als die beiden kleiner waren, konnten wir da noch eher positiv darauf einwirken. Wenn der eine immer den Ton angeben wollte (welches Spiel usw.), dann musste man eben dagegensteuern, damit das nicht betroffene Kind nicht zu kurz kommt. Auch dieses Kind hat schließlich das Recht ein Spiel zu wählen und muss sich nicht unterordnen. Das müssen auch Adsler lernen. Gab deswegen natürlich täglich Terz, aber schließlich hat er es doch gelernt. Und der Bruder musste lernen "nein" zu sagen und sich selbst zu behaupten, auch wenn sein ADS-Bruder tobt und heult.

Ansonsten sind meine Jungs eher wie Zwillinge - die hocken ständig beieinander, sind unzertrennlich - und das seit der Kleine mit 9 Monaten hinter seinem Bruder her gerannt ist und jetzt sind sie 9,5 und fast 12 Jahre alt. Auch wenn einer einen Freund zu Besuch hatte, war immer der Bruder mit dabei. Wobei unser ADSler längere Zeit leider gar keine Freunde mehr hatte, aber auch das hat sich wieder stabilisiert.

Also unser ADHS ist sicher vererbt - das kommt aus meiner Familie, ich selbst bin da wohl auch betroffen (bin aber nicht diagnostiziert).
Ob ein Trauma Auslöser sein kann, habe ich bisher noch nirgends gelesen. Aber frage doch mal euren Arzt.

LG
Annette

2

Hallo,

bei uns ist das ADS_Kind das älteste und sehr dominant und sehr egoistisch - teilweise erpresst sie auch ihren Bruder. Jetzt sind die beiden Großen 8 und 7 und der Kleine hat gelernt abstriche zu machen und manchmal auch mehr an sich selbst zu denken.

Ich würde sagen das ADS ist bei uns vererbt. Wenn ich bei Laura anfange kann ich das ADS über 4 Generationen nach hinten verfolgen. Ein Traumata würde ich bei uns ausschließen, da gab es nichts als Laura anfing "auffällig" zu werden (sie war 2 Jahre als ich den ersten Verdacht hatte).

LG

Melle mit Laura, Lukas und Leefke (7 Wochen)

3

Hallo Ashaka,

bei uns ist der Altersunterschied riesig. Stefan wird im Mai schon 10 Jahre und Andreas ist 7 Monate.

Hin und wieder dachte ich schon das Stefan seinen Bruder überhaupt nicht mag. Wenn es aber hart kommt (momentan hat Andreas Husten und Schnupfen vermutlich vom Zahnen) dann ist er ein total fürsorglicher großer Bruder. Er redet dann ganz einfühlsam mit ihm.

Woher das ADS bei Stefan kommt weis ich nicht recht. Ich ziehe hin und wieder Vergleiche zu meinem Vater, weil er für mich von klein auf ein richtiger Tyrann war.
Hab aber auch schon überlegt, ob es ein Trauma von Stefans Verbrühung mit 1 Jahr war. Da mußte er 1 Woche im Krankenhaus liegen. Der Kinderarzt schließt dies aber aus. Ich will es aber nicht völlig ausschließen, weil sich Stefan bis zur Verbrühung sehr gut entwickelt hatte.

Liebe Grüße

Tanja

4

hallo
mein sohn13 jahre hat auch ADS
muß aber sagen das sich zuhause diese krankheit gar nicht bemerkbar macht im gegenteil so einen tollen und aufmerksammen bruder habe ich noch in keiner familie gesehn.
3 kidshabe ich, 13 jahre aus rster ehe ,4 jahre und 6 monate aus 2ter ehe(lauter jungs)
auch in der nachbarschaft ist mein großer sehr beliebt und als babysitter sehr gefragt.(spielplatz gehn)
nur in der schule da wo es regeln gibt.. da eckt er an, aber seit der medikamention geht es ihm besser und er stottert auch nicht mehr, außer es geht ihn was gegen den "strich" :-)
wir dachten am anfang das sein "fehlverhalten" von der scheidung bzw von der trennung von großeltern und vater kommt!(lange geschichte)
aber auf die zeit kahm raus das er "einfach"ADS hat
dies wurde durch tests beim psychologen endeckt.
er nimmt jetzt medikamente..
gruß
karin