Schulzubehör für Behinderte

Hallo,

mein Sohn Lars ist geistig behindert und kommt dieses Jahr in die Schule.
Jetzt braucht er ja nicht, wie andere Schulkinder so einen tollen Schultornister, weil Bücher und Hefte wird er ja nicht mit rumtragen müssen. Den könnte er auch gar nicht tragen, da er so schmächtig ist.
Aber ich möchte ihm ja trotzdem gerne so etwas wie eine Schultasche, wo er seine Brote und sein Mitteilungsheft reinlegen kann, mitgeben. Die meisten Rucksäcke sind aber so riesig und haben ganz schwere Verschlüsse.
Hat vielleicht einer von euch da irgendeine Idee oder schonmal einen Rucksack/Schultasche gesehen, der für uns in Frage kommt.
Gibt es im Internet irgendwelche Seiten oder Händler zu diesem Thema?
Von Jacko-O gibt's einen guten Rucksack, der hat nämlich vorne auch eine Brustschließe, somit rutscht der Rucksack auch nicht von den Schultern.
Aber um den Rucksack aufzumachen müssen wiederum zwei Klickverschlüsse geöffnet werden.
Na, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüsse von Lariro

1

Liebe Lariro!

Wir haben für unseren Sohn einen Rucksack von Geuter, den kann man auch vorn schliessen. Er kann ihn gut selber tragen, er ist schön leicht und hat auch ein recht grosses Fassungsvermögen.

http://www.kids-in-motion.de/details/detailansicht_2.0033.html

Wir haben ihn aus einen Sportgeschäft, gibt es aber sicher auch bei Wanderzubehör.

LG Yvonne

2

Hallo Lariro,

ich selbst habe kein behindertes Kind, aber ich arbeite in einer Schule für geistig und mehrfach behinderte Kinder.

Wir, und vor allem unsere Kinder finden es immer gut, wenn sie so "normal" wie nur möglich leben können und so behandelt werden.
Dazu gehört zur Einschulung auch ein ganz normaler Schulranzen, eine Einschulungsfeier und natürlich die Schultüte.

Unsere Kids sind genauso stolz, wie alle anderen Einschüler und die Kleineren sind neidisch auf die Grossen.

Es gibt ja viele Modelle, vielleicht findet ihr einen leichten, mit einem einfachen Verschluss...
Aber ein Schulranzen muss einfach sein #cool

Ich wünsche Euch und vor allem Lars eine schöne Schulzeit und vielleicht schreibst Du ja mal, wie Ihr entschieden habt.

Liebe Grüsse

3

Hallo Lariro,

mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Auch er ist geistig und körperlich behindert. Ich hab dann einen Rucksack von Scout gekauft. Leicht mit Reissverschluss zu öffnen, passt alles rein und ist auch vorn zu schließen. Für ihn super!!! :-)

Viele Grüsse

Kati

4

Mal abgesehen davon, dass auch ich dem Jungen einen normalen Ranzen kaufen würde, wie ihn alle haben...:

Mein Sohn geht in den Waldkindergarten, dort haben sie (fast) alle den Little Joe von Jack Wolfskin. Der ist in der selben Preislage wie der Deuter, aber um einiges besser, denn er ist SEHR einfach mit nur einem, sehr griffigen Reißverschluss zu öffnen. Der Zipper ist groß und gut auch für kleine Kinder, ungeschickte Kinder oder solche mit Handschuhen zu bedienen, und man kann sehr gut von oben reingreifen. Gerade für schmächtigere Kinder ist er aufgrund seiner Größe gut zu tragen, die anderen Rucksäcke sind oft einfach zu groß. Dieser Rucksack hat vorn auch eine Brustschließe, die kann mein Sohn allerdings immer noch nicht allein bedienen, was ich nicht unbedingt positiv finde. Der Rucksack von Jacko-O ist okay, aber gegenüber dem Deuter und vor allem dem Little Joe deutlich schlechter und viel schwerer zu bedienen. Das Problem mit dem Brustgurt besteht bei allen Modellen, aber Dein Sohn ist ja auch schon älter als meiner.

VG, Barbara