Erfahrungen mit Portkatheter bei Kindern gesucht

Hallo,

Ich habe vor kurzem schonmal in Gesundheit und Medizin gefragt, möchte aber heute auch nochmal hier fragen.

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/3674023-erfahrung-mit-portkatheter-bei-kindern-gesucht/23679375

Die Sache ist mir sehr wichtig und ich bin daher an vielen Erfahrungsberichten interessiert.

PS: Ich habe schon von Bekannten gehört, deren jetzt 2jähriger Blutersohn mit 16 Monaten einen Port in die Armbeuge gesetzt bekommen hat und wo die Eltern seitdem auch selber die Infusionen übernehmen. Allerdings kommen die Eltern aus Östereich. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Hämophilie haben mir gezeigt, dass dort anscheinend alles irgwie einfacher geht als hier bei uns in Deutschland.

Also nochmal ganz lieben Dank für Erfahrungsberichte! #herzlich

nineeleven

1

hallo

hast du bei rehakids.de schon geschaut??

lg

2

Hallo!

Meine Tochter hatte für ca. ein dreiviertel Jahr einen Port.

Als sie ihn bekam, war sie 15 Monate alt und wog 12,5. Kilo. Sie hat ihn unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt bekommen (glaube ich, müsste nochmal genau nachsehen, ob es nicht doch drüber war).

Wir waren eigentlich sehr zufrieden, auch wenn sich ihr Port einmal entzündet (mit Bakterien besiedelt) hat und er ausgetauscht werden musste. Allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass sie durch die Leukämie eine sehr schlechte Abwehr hatte.

Selber anstechen durfte ich ihn nie, so ganz einfach ist es glaub' ich auch nicht. Die Schmerzen waren sicher erträglich, sie hat allerdings trotzdem gebrüllt, allein aus Protest.

Dir alles Gute!

Petra

3

Hallo!

Unsere Tochter hat im Alter von 6 Monaten einen Port unterhalb des Schlüsselbeins bekommen, durch den ihre Chemotherapien verabreicht wurden.
Er wurde nach einem Jahr entfernt, da sie ihn dann nicht mehr brauchte.

Wir durften den Port nicht selbst anstechen, da die Infektionsgefahr recht hoch ist.
Ich fand diese Lösung aber sehr pflegeleicht und das Anstechen war für unsere Tochter auch erträglich (sie war aber auch noch sehr klein!).

LG und Alles Gute,
Tina.

4

Hallo,

Ich kann dir nicht aus Erfahrung mit eigenen Kindern berichten , aber als Krankenschwester .

Im allgemeinen ist die Handhabung eines Portkatheters relativ einfach.

Bei den ersten Malen anstechen kann es etwas mehr weh tun, z.b wenn der port relativ schnell nach dem Einsetzen angestochen wird und die Wunde vom Einsetzen noch nicht verheilt ist. Ansonsten ist das Anstechen relativ schmerzlos, resp mit z.b emla Pflastern ist es komplett schmerzlos.

Die Kinder bei denen ich den Port bisher angestochen habe, ging das soweit ohne Probleme. Wenns etwas problematischer war , dann eher bei Kindern die vor der Anwendung des Port oft Injektionen bekamen und teilweise mehrmals gestochen werden müssten um Venen zu finden. Diese Kinder hatten halt einfach Angst, aber nach den ersten Malen Port anstechen merkten sie halt, dass es nicht schmerzt wie vorher und hatten dann auch mehr Vertrauen, so dass es dann kein Problem mehr war.

Große Vorteile vom Port sind halt einfach dass das anstechen Norm. Relativ schmerzlos ist, einfach und schnell geht. Man hat nicht so das Risiko daneben zu Stechen und vermeidet so mehrfaches Stechen was für die Kinder ja auch traumatisch ist.

Bei korrekter Handhabung, ( also Desinfektion, steriles Material zum Anstechen und Einhaltung der Hygienemassnahmen während der Portpflege durch das Pflegepersonal) ist die Gefahr einer Infektion sehr sehr gering . Wenn der Port nicht angestochen ist, müssen weiter keine Vorsichtsmaßnahmen oder besondere Pflegemassnahmen durchgeführt werden. Außer halt die ersten Paar Tage wenn er eingesetzt wurde bis die Wunde verheilt ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du noch Fragen zum Port hast kannst du mich auch gerne Anschreiben

Lg daiwelchen

5

Hi,
ich kann dir zwar auch keine erfahrungen bei Kindern geben aber ich habe seit 9 monaten selbst einen port unterhalb des linken schlüsselbeins.
Das anstechen macht keine probleme, mein mann macht das bei mir.
Wir haben beide eine Portkatheterschulung gemacht die kosten von 130 euro pro person wurde von der Krankenkasse übernommen.
Man muss natürlich steril arbeiten das ist das aller wichtigste aber das lernt man dort.
Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden

lg