Symptome Diabetes Typ 1?

Hallo,

ich bin jetzt etwas verunsichert und unsere Kinderärztin ist nächste Woche noch in Urlaub. Es gibt eine Vertretung, wo wir aber hin könnten. Nun zur Vorgeschichte:

1) Unser Sohn (18 Monate) isst sehr viel, jede 2.-3. Stunde hat er hunger. Er ist sehr dünn (und überdurchschnittlich groß) und scheint nicht viel zuzunehmen (aber auch nicht abnehmen, sondern einfach normal zunehmen), nur ein Bäuchlein hat er.

Die Erzieherinnen haben uns letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass wir das evt. mit der KiÄ checken sollten, da sie das noch nie in der Form erlebt haben. Sie meinten, wenn wir ihn nicht aus langeweile Essen geben (machen wir nicht) und er wirklich hungrig ist (so scheint es uns alle zumindestens) dann sollte man das evt. abchecken. Er isst mehr als die 3.5 jährigen in der Gruppe, sagen sie. Ich muss sagen: mein Mann ist auch sehr sehr groß und dünn und isst auch sehr häufig. Da Kind war schon immer ein guter Esser, aber seit Juni ist das wirklich extrem geworden.
2) Das Kind schwitz sehr viel. Wirklich viel. Habe diesbezüglich schon mal mit der Kinderärztin gesprochen und sie meinte, so was kann ja vorkommen. Stimmt ja auch.
3) Das Kind trinkt sehr viel und entsprechend nasse Windeln (es ist ja aber auch sommer!)
4) Gestern war er sehr schlapp und schon die ganze Woche überdurchschnittlich "brav" und hat 2 bis 2.5 Std Mittagsschlaf gemacht. Dabei macht er nur 1.5 Std. und das schon seit längerer Zeit.

Nachdem ich meine Mutter erzählt habe, wie schlapp er gestern war, hat sie mir gesagt, wir sollten ihn auf Diabetes testen lassen. Sie hat Erfahrung, weil ihr Mann diabetiker ist und sie meinte, es wäre doch viele Symptome vorhanden. Es mus ja nichts bedeuten, könnte aber sein. Für alles gibt es ja auch andere Erklärungen. Vor allem, weil er seit ca. 2 Wochen schnupfen hat.

Mich würden eure Erfahungen interessieren. Sollte ich auf diesen Verdacht sofort einen Termin bei der Vertretung machen? auf unsere Kinderärztin warten? Ich bin mir unsicher ehrlich gesagt, alles könnte ja schließlich eine andere erklärung haben und die erzieherinnen haben auch nie von Diabetes gesprochen. Oder sind das nur übermäßige Sorgen meiner Mutter? Könnte er wirklich was haben oder ist er einfach nur "vielfrässig"? Wie lange haben Kinder Symptome bis sich ein Verdacht bestätigt? Wie war es bei euren Kindern, die an diabetes typ 1 erkrankt sind?

Danke für eure Hilfe

1

Hallo,
Meine Freundin hat als Kind Diabetes Typ 1 bekommen und als es ausbrach hat sie jeden Tag 1 Kasten Wasser getrunken. Der Beginn war wohl sehr akut und ich meine das das meistens so ist. Aber: geh doch einfach mit deinem Sohn zur vertretung. Das ist ja eine ernste Erkrankung und bei Verdacht muss man das sehr bald abklären!
Alles gute! Lg, kate

2

ja, ich glaube ich werde morgen (gestern hat meine Mutter das erwähnt, die Erzieherinnen am Freitag) anrufen und mir ein Termin geben lassen. Mein Kind trinkt zwar kein Kasten Wasser, aber locker 1.5-2 l am Tag. Das ist doch viel für den Alter. Heute hat er bis 16 Uhr schon knapp über 1 L getrunken und er schafft bestimmt noch 0.5 L. Es ist aber auch ein heißer Tag...ach, ich bin total verunsichert und ich glaube, sei es nur für meine Beruhigung muss ich mal zum Arzt.

3

Hallo,

das viele Essen passt eher nicht dazu.

Viel trinken, Schlappheit, Bauchschmerzen (durch die Ketone), deutliche Gewichtsabnahme können Anzeichen sein. Außerdem stagniert das Wachstum.

Wenn Du aber sagst, Dein Sohn wächst nur in die Höhe, aber nicht in die Breite, dann ist es so, als würdest Du über den Älteren meines Bruders sprechen.

Kein Gramm Fett auf den Rippen, aber ein echter Riese :-D

Die einfachste Version wäre, einen Urin-Teststreifen zu benutzen und zu schauen, ob er Glucose ausscheidet.

Nächster Schritt ein Bluttest beim Kinderarzt.

GLG