was für schule besucht euer autistisches kind?

hallo
wollte mal nachhören was für schulen eure autistischen kinder besuchen
und was ihr für

erfahrungen damit gemacht hat

wir hatten erst im april die diagnose frühkindlichen autismus
er war vorher in einer schwerpunktschule wo beeinträchtigte kinder(wie unser kind)
mit nicht beeinträchtigten kindern zusammen unterrichtet werden und auch individuell
gefordert und gefördert werden.
er würde jetzt in die vierte klasse kommen
er hatte immer einen i-helfer ausser im 1.schuljahr ein halbes jahr nicht
weil die schule mit i-helfer nicht klarkame und dann stand er alleine da
aber es gab von anfang an probleme
zu große klasse
er fühlt sich schnell überfordert und zeigt das auch
in seinem verhalten und wirklich viel gerlernt wurde auch nicht
wir denken über einen schulwechsel nach in eine förderschule
sind nur höchstens 10 kinder in der klasse und die schule macht einen
guten eindruck man hat das gefühl das für die schule wichtig das sich
jedes kind wohlfühlt

bin mal gespannt was ihr für erfahrungen gemacht habt
grüße

daniela

1

Hallo,

ich halte von den I-Klassen rein gar nichts. Meine Tochter war in einer solchen Klasse und die Förderkinder gingen total unter. Es war eine sehr große Klasse mit 28 Kinder und die Lehrein total überfordert und die Zusatzkraft musste viel auffangen. Aber auch in anderen Schulen haben sie mit diesem System probleme.

Mein Sohn hat das high-functioning Autismus.

Er war zuerst auf einer Förderschule Sprache. Dort hat er die Klasse E und 1-3 gemacht.

Durch einen Umzug musste er mitten im dritten Schuljahr wechseln, seine Schule gehörte dann nicht mehr zum Einzugsgebiet. Sonst wäre er jetzt noch drauf, die Schule ist soo super!
Da hier auf der FS Sprache viele Kinder mit Lernbehinderungen sind, hat die Lehrerin gemeint, dass er auf eine Regelschule kommen könnte. Dort war er jetzt 8 Wochen und kommt jetzt in die 4. Klasse. Die Umstellung hat super geklappt. Anschluss hat er auch gefunden (kein Wunder, er ist Fußballfanatiker ^^) und die Klasse ist mit 22 Kindern zum Glück nicht so groß.

Vorraussichtlich wird er nach der 4. Klasse eine Gesamtschule besuchen.

Luca war ganz unten und kämpft sich langsam hoch. #herzlich Wenn man sich seine Berichte von Geburt an durchliesst, hätte da keiner dran geglaubt

Zu der FS: ist das eine Durchgangsschule oder geht die bis zur 10. Klasse?

Lg Maja

2

Mein Sohn hat auch Frühkindlichen Autismus, aber high functioning. Er besucht eine Sprachheilschule. Normalerweise maximal 8 Kinder in der Klasse (bei ihm 6). Er hat keinen I-Helfer. Die Sprachheilschule würde er wegen der Sprache mittlerweile gar nicht unbedingt mehr brauchen. Die hat sich wirklich massiv gebessert. Aber die sehr kleine Klassenstärke braucht er wegen dem Autismus unbedingt. Im Kiga war er trotz I-Kraft mit 20 Kindern häufig total überfordert.

3

Mein Sohn ist auf einer Förderschule für motorisch schwächere Kids,

Vorteil: 8 Kinder pro Klasse+ 2 Lehrer ,1 Erzieher und noch 1 I-Helfer für meinen Sohn (sind bei uns Heilerziehungspfleger oder Heilerz.-Pädagoge)
Für ihn die beste Wahl ;-)

4

Ich würde jetzt mal behauptet, dass Autisten kleine Gruppen brauchen bzw. normal große Klassen nicht geeignet sind. Daher käme vermutlich nur eine Förderschule in Frage, eine Schule für Lernhilfe oder eine Sprachheilschule. Kommt vermutlich auch darauf an, in welchem BL ihr lebt. Mancherorts gibt es ja sogar auch spezielle Schulen für Autisten.

5

hallo zusammen

vielen dank für eure antworten
also alexander wird jetzt auch nach langen hin und her auf

eine förderschule gehen
obwohl ich mich erst an den gedanken gewöhnen muß
ich frag mich die ganze zeit ob es wirklich die richtige entscheidung war

und ob wir hätten wir nicht mehr erreichen können.
die schwerpunktschule bis dato ist für kinder ohne schwächen ok
sehe ich an meiner tochter aber wenn es "problemkinder" gibt dann
wird es nicht einfach

wir sind schon seit jahren dabei das durchzusetzen was uns
auf dieser schule eigentlich zusteht

aber wir sind ja nicht das erste i-kind das geht sondern das3.das

von der schule geht
spricht für sich

hoffe jetzt das für meinen sohn endlich ruhe reinkommt und er vielleicht
mal wieder spaß am lernen kriegt

gruß daniela

6

Bei uns in Bonn gibt es die Integrierte Gesamtschule (www.gebonn.de) auf der mein Sohn war... Er hat keinen Autismus aber in seiner Stufe waren 3 autisten (6 Klassen pro jahrgang, 2 davon I-Klassen). In den I-Klassen lief der unterricht ganz normal, ausser das immer ein extra Lehrer für die Kinder da war die Hilfe brauchten.

Von den 3 autisten haben 2 Abitur gemacht...

Ich finde das Konzept solcher Schulen super.

7

Hallo

meine große Tochter (12 Jahre, 6. Klasse ) hat auch einen frühkindlichen Autismus ( High Funktioning Autismus ) mit ADHS. Eingeschult wurde sie erst in eine Förderschule für Sprache aufgrund von Sprachentwicklungsverzögerung. ( Autismus diagnose stand da noch nicht) Es war dort sehr schwierig, würde ich nicht mehr tun. Lag aber auch an der Schule nicht an der Schulform. Nach der Klasse 2 haben wir sie auf der Förderschule für Soziales und emotionales eingeschult. Dorf lief es wesendlich besser.

Da hier bei uns in Bochum keine geeignete weiterführende Schule gefunden wurde, geht sie nun in eine Intensivgruppe der guten Hand im Kinderdorf Biesfeld. Dort ist es eine Förderschule für Soziales und Emotionales, wobei auch noch der Bereich Lernen bei meiner Tochter hinzu kommt. Wir sind damit sehr zufrieden und können uns im moment nichts besseres vorstellen. Dort lernt sie sehr viel und sehr intensiv. Mehr als wir es hier schaffen würden.

LG
Andrea