Ein paar liebe Worte zur Geburt eines besonderen Kindes?

Hallo zusammen,

eine Freundin hat diese Woche ihr drittes Kind zur Welt gebracht und es hat wohl Trisomie 21. Mein erster Gedanke war: Besondere Kinder suchen sich besondere Eltern!
Tatsächlich sind die beiden unfassbar geduldige, engagierte und liebevolle Eltern! Ich habe sie schon immer dafür bewundert! Sie ist dazu noch Kinderkrankenschwester. Ich bin jetzt unsicher, ob ich meinen Gedanken in ein paar liebe Worte zur Geburt auf einer Karte einfließen lassen kann. Ich möchte auf keinen Fall missverstanden werden. Niemals wünsche ich jemandem, dass sein Kind mit einem Handicap auf die Welt kommt, aber einem besonderen Kind wünsche ich solch tolle Eltern! Wie könnte ich das schreiben? Sollte ich überhaupt? Lieder eine ganz normale Karte schreiben, als wäre nichts gewesen? Sie haben selbst in ihrer Rundmail von einem "besonderen Kind"gesprochen und dass sie dem positiv entgegen sehen!

Liebe Grüße,
Elfchen

4

Hallo Elfchen,

wir haben auch ein schwerbehindertes Kind und ich würde dazu tendieren, einen ganz "normalen" Text zu schreiben.

Was ich persönlich nicht mag, ist die Wortwahl "besonderes Kind".
Eine Behinderung sollte eigentlich nichts "besonderes" sein und "besonders" sind ja sowieso alle Kinder ;-).

Du kennst die Eltern allerdings besser als ich, von daher kann ich Dir nur aus meiner Perspektive schildern.

LG
Claudia

1

Schreib ruhig deine Gedanken auf. Sie werden sich sicher freuen, wenn du die Besonderheit ihres Kindes nicht übergehst und deine positive Einstellung dazu einfließen lässt.

Wenn du ihnen ein Geschenk machen möchtest, es gibt von Conny Wenk Bildbände ("Außergewöhnlich"). Einmal mit Müttern und ihre T21-Kinder und einmal mit Vätern mit ihren Kindern

http://www.amazon.de/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnlich-V%C3%A4tergl%C3%BCck-Conny-Wenk/dp/3940636002/ref=ntt_at_ep_dpt_2

Alles Liebe!

2

Hallo Elfchen,

...besondere Kinder suchen sich besondere Eltern...

Natürlich kannst du deine Gedanken mit ein paar lieben Worten einfließen lassen. Ich finde das wirklich gut. Es zeigt auch, dass man offen ist und nicht so tut, als wäre nichts.

Nur Mut!

#pro

LG

3

Huhu

Freunde von uns haben auch ein T 21 Kind und sie sagen er ist ihr Lottogewinn mit Zusatzzahl wegen dem einem Chromosom zuviel.

Ich find das klasse.
Vielleicht kannst du den Spruch auch verwenden.

LG
sannchen

5

Ob du das "Besondere" extra erwähnen solltest, kannst nur du entscheiden, weil das wirklich auf die Eltern drauf ankommt.

(Die oben angespreochen) Conny Wenk ist übrigens eine super tolle Fotografin, die selbst eine Tochter mit DS hat. Sie hat auch gerade einen neuen tollen Kander für 2013 herausgebracht: A little Extra 2013 (noch nicht im Handel).

Ansonsten kannst du ihnen vielleicht helfen, wenn sie Infos aus erster Hand benötigen. Es gibt eine Menge großartiger Familien die Rund um ihre Kinder mit DS alles Bloggen. Vielleicht motivert es auch an schlechten Tagen. Hier mal 2 Beispiele, die auch beide im Kalender vertreten sind:

http://jolina-noelle.blogspot.de/

http://sonea-sonnenschein.blogspot.de/

Conny bloggt auch selbst ihre tollen Fotos: http://www.connywenk.com/blog/

6

Grundsätzlich gehen alle Eltern unterschiedlich mit der Behinderung ihres Kindes um. Manche stören sich an "Begrifflichkeiten" (wie "besonderes Kind", etc.), andere nicht. Darum ist es schwer, pauschal zu sagen, wie man eine Karte schreiben sollte oder nicht. Aber ganz darüber hinweggehen würde ich nicht, wenn sie selber es schon in ihrer Rundmail erwähnen. Du liegst eigentlich nie falsch, wenn Du die selben Worte verwendest wie die Eltern.

Ich finde Deinen ersten Gedanken (Besondere Kinder suchen sich besondere Eltern) sehr schön und würde genau das als Aufhänger nehmen, um ihnen ein gutes Zusammenwachsen als Familie zu fünft zu wünschen.

Lg Steffi

7

Hallo,
Ich bin der Meinung, alle Kinder sind etwas besonderes, aber nur manche Kinder sind behindert. Man sollte auch das eine mit dem anderen nicht ersetzen und versuchen "nett" zu umschreiben. Je klarer man das definiert, desto besser kann man als Betroffener damit umgehen.
Von daher wuerde ich auch eine Glückwunschkarte zur Geburt niemals mit Behinderung schreiben. Bei einem gesunden Kind führt doch auch niemand einzelne Eigenschaften auf. So eine Karte kann man bei den ganzen Hormonen auch falsch verstehen.

8

Seh ich auch so. Die Eltern werden momentan am Boden zerstört sein. Will man das hören, dass das Kinder ein sechser im Lotto ist!?! Sicher nicht...

9

Hi, Warum denken Aussenstehende immer, das diese Kinder was " besonderes" sind.
Was denken die Eltern jetzt, in diesem Moment?
Sicherlich, in ein paar Jahren wenn sie mit allem gut zuerecht kommen, die Behinderung angenommen haben, damit gelernt haben gemeinsamzu leben....

Aber jetzt denke ich nicht, das sie dieses Kind als besonders, ein sechser im Lotto,.....sehen.
Es ist so wie es ist, die Welt steht Kopf, keiner weiß was auf sie zukommt und wie das Kind sich entwickeln wird.....

Warum nicht eine normale Karte schicken und mit Taten zeigen, das man für sie im Altag für sie da ist?

Ich habe viele Eltern kennengelernt, die sich für diese Krankheit aufgeopfert haben, die sich aufgearbeitet haben, die mehr schlecht als Recht durchs Leben gehen. Und dann habe ich Eltern kennengelernt, für die ihre Kind einfach alles ist, der Sonnenschein im Leben...
Wie bei anderen Kindern die eine Behinderung haben, daher würde ich hier nicht von " besonderen Kindern" reden.

Grüse
lisa

weitere Kommentare laden