Bekommt hier jemand Rezept für Windeln? Habe mal eine Frage dazu.

Hallo,

da wir nun die Pflegestufe 1 durchbekommen haben, konnten wir nun auch ein Rezept beim Kinderarzt für Windeln bekommen, diese haben wir nun auch bei der Krankenkasse abgegeben.

Aber: Weder der Kinderarzt noch die Krankenkasse hat nach der Größe der WIndeln gefragt.
Die Krankenkasse hat nur gesagt von wem wir geliefert werden.

Wie wird den das gehand habt mit der größe??

1

Huhu

Wir haben das Rezept auch ohne PS1.... Wir müssen zu einem Zwischenlieferanten(Apotheke) der macht dann das Gespräch mit dir, gibt dir Testwindeln mit und du musst ein Prtokoll führen wieviel Dein Kind ausscheidet(wahr zumindestens bei uns so) Dann gibst du bescheid welche passt und dann bestellt er und du bekommst die windeln...

Wenn noch fragen sind, kannst dich gerne Melden....

Lg Kerstin

2

Bei uns ist es etwas anders. Wir haben das Rezept beim Kinderarzt geholt, wir verbrauchen 4 Windeln am Tag und die Ärztin hat es bis ende September dann ausgerechnet wie viel Windeln es sind, wir machen es Quartalsweise.

Eigentlich sollten wir dann zum Santitätshaus und die Windeln holen, zumindest dachten wir kriegen dann dort welche mit, doch die haben uns dann zur Krankenkasse geschickt.

Dar waren wir dann auch und uns wurde dann gesagt wir kriegen die dann direkt nach Hause geschickt von einer Firma.

Mein Mann glaubt jetzt kommt ein LKW mit 240 Windeln mit verschiedenen Größen und ich darf mir dann eine aussuche, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

3

Viele Krankenkassen haben feste Verträge mit Lieferanten.....die Barmer z.B.
Die reichen das Rezept dann weiter an den Lieferanten, und die setzen sich dann mit Dir in Verbindung.
Du kannst auch selbst bei Lieferanten anrufen......

Leider ist es mittlerweile so das die Lieferanten oft nur noch eine begrenzte Auswahl haben an kostenlosen Windeln. Will man unbedingt eine andere Sorte haben kann es passieren das man zuzahlen muss

4

Hallo,
eine vielleicht doofe Frage#hicks Ich habe sowas auch schon gehört das es sowas gibt. Wie, wann, warum gibts denn Windeln von der KK.
Mein Sohn wird 4 ist entwicklungsgestört und macht keine Anstalten trocken zu werden Er trägt Tag und Nacht Windeln).
Meine Tochter ist 2,75 und das gleiche Spiel. Ach ja der Große trägt die Größe 5,5-6 und die Kleine 4 wenn das eine Rolle spielt.
LG kanand

5

Hallo,

unsere KK zahlt ab 3 Jahren die Windeln.
Dafür haben wir vom Kinderarzt eine Notwendigkeitsbescheinigung ausstellen lassen und bei der KK eingereicht.
Am besten einfach mal bei der KK anrufen.

LG Tanja

7

Mein sohn ist 2 und haben dieses rezept bekommt. Wir sind mit AOK.
Laut Gutachter und kinderarzt sollte man mit 2 jahren schon trocken sein bzw. Auf den weg dorthin und da mein Sohn das definitiv nicht ist hinzu kommt noch pflegestufe haben wir es bekommen.

6

Hallo,

bei uns war es so, dass sich nach der Genehmigung durch die KK der Windelliefferant
bei uns gemeldet hat und wir haben direkt abgeklärt, welche Gr. wir benötigen.
Dann wurden uns Windeln geschickt zum testen und wir haben dann die entsprechende Gr.
bestellt die gepasst hat.

LG Tanja