Schwerbehindertenausweis!!

Hallo,

kennt sich jemand vielleicht mit dem Schwerbehindertenausweis aus??
Wann bekommt man ihn ?
Unser Tochter hat mehrere Herzfehler ( ASD, VSD, Lungenvenenfehlmündung). Sie wurde mit 2 Wochen am Herzen operiert. Steht Ihr einer zu?

Danke für Eure Antworten

Lg und ein schönes We wünschen
Susi und Leni 7 Monate

1

hallo cyber,

also bei deiner tochter weiß ich es nicht ganz genau.ich kann dir das nur von mein sohn berichten.er ist jetzt fast 2.ist entwicklungsverzögert so 6-9 monate.er kann im moment noch nicht freihändig laufen und hat den ausweis bekommen.bei ihm steht 50%drauf.aber beantragen kannst du es auf jeden fall.

lg anka

2

Hallo Susi,
beantrage den Ausweis auf jeden Fall. Man tut dies beim Versorgungsamt.
Meine Tochter hat nur noch eine Niere und bekam 30%.
Also einfach versuchen.
Viel Glück und lieben Gruß
Lele#liebdrueck

3

Das erfährt, wer einen antrag stellt.

Alles andere ist Gerede.

Wolfgang.

4

Huhu,

schau mal hier;

http://www.kleines-herzchen.de/
http://www.behinderte-kinder.de
dort wird der SB-Ausweis thematisiert

Liebe Grüße

Ramona :-)

5

Hallo Susi

Unser Sohn kam mit einem Hirntumor zur Welt. Als er 11 monate alt war wurde er operiert. Unser Sozialarbeiter vom krankenhaus hat uns den Tip gegeben das wir für Mika den Ausweis beantragen. Wir haben jetzt zwar keine Merkzeichen für Parken auf Behindertenplätzen oder kostenlos Bus und Bahn fahren aber wir bekommen jetzt alle kosten von den Steuer zurück. Wir haben den Ausweis jetzt eben nur aus steuerlichen Gründen.
Ich würde den Ausweis auf alle Fälle beantragen, mehr wie ablehnen können sie deinen Antrag nicht.
Du bekommst den Ausweis dann ab Diagnosedatum ausgestellt, der Antrag dauert aber bis zu 3 Monate bis er bewilligt ist.

Liebe Grüße

Christine

6

hallo,
mach dass auf alle fälle,auch wenn er abgelehnt wird ,gleich wieder nach haken .mein sohn hat auch einen herzfehler hlhs und hat jetzt 40%,erst wollten sie ihn ablehnen,dann aber haben sie ihn doch genehmigt,weil ich nach gehakt hab,also viel glück


liebe grüße sonja mit luca 6 monate

7

Überlege das dir gut und lass dich auf alle Fälle beraten. Ein Schwerbehindertenausweis hat nicht nur Vorteile. Ich hätte Anspruch auf einen mit aktuell ca. 70% und habe ihn nicht beantragt. Ich wäre zeitweise sogar auf 100% gekommen. Google mal ein bißchen, dann kannst du viele Seiten im Internet finden, die die Vor- und Nachteile aufzählen.

Top Diskussionen anzeigen