SPZ Stuttgart (Olgäle) gegen Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen

Mein Sohn (wird im Oktober 9) soll nun ENDLICH auf ADS ausgetestet werden; jetzt hab ich von meiner Kinderärztin diese 2 Anlaufstellen bekommen; wo ich ihn für den Test anmelden kann! Sie selbst überläßt es mir wo er hingeht, und hat keine konkrete Meinung!

Tübingen hat eher ein jüngeres Team mit inovativen Ideen
Stuttgart hat langjährige Erfahrung u.a. mit AD(H)S

Kennt jemand BEIDE Stellen, und kann mir seine Meinung darüber sagen?!

Würde mich freuen auch sonst noch Infos über den Ablauf von dem Test, und der Zeit danach zu bekommen!

Liebe Grüße

sizilia

1

Hallo,
ich kenne beide Stellen nicht. Ich würde aber wegen eines Test und (wenn positiv) der danach folgenden Behandlung immer gleich an die richtige Stelle gehen. Und die ist nun mal die KJP. Oder hat das SPZ eine eigene KJP? Oder nur eine eigene Psychologin? Die Tests können natürlich von Psychologen und KJP's gemacht werden, aber für Ämter, Versicherungen, Schule,... zählt nur die Diagnose, wenn sie von einer KJP - also einer Ärztin gestellt wurde.

2

Hallo sizilla,

ich kenne keine von beiden aber wir haben unseren Sohn auch auf ADS prüfen lassen aber nicht in der Klinik sondern bei einer Kinderpsychaterin in Ludwigsburg da wir der meinung waren das man das von jetzt auf gleich gar nicht beurteilen kann. Sie hat sich sehr viel Zeit für ihn genommen und auch erst nach 12 Sitzungen ihr Ergebnis uns mitgeteilt. Zum Glück hat er kein ADS sondern "nur" eine Impulsstörung.Er geht immer noch einmal die Woche zu ihr und es tut ihm gut und es wird immer besser mit im.

Lg Mam0205

3

Also laut HP gehören folgende Leute mit zum Team vom SPZ:

Kinderärzte und Neuropädiater
Psychologen und Psychotherapeuten
Physiotherapeuten
Ergotherapeuten
Logopäden
Heilpädagogen
Kinderkrankenschwestern
Sozialpädagogin
Pädagogin
......

Die Beratungslehrerin aus der Schule meinte eben, man sollte abklären, ob mein Sohn tatsächlich ADs hat oder nur ein "grenzgänger" ist; und dann wüßte man auch wie man ihm in der Schule besser helfen kann!

4

Heutzutage wird ADS viel zu schnell diagnostiziert aber oft ist es gar nicht so. Unsere Therapeutin aht uns erklärt das min. 5 Kompneten aufeinander treffen müssen dann kann man mal dran denken aber wenn ein kind nur ein "bissle" auffälliger ist als andere muss es nicht gleich ADS haben. Lass es genau untersuchen. Drück dir die Daumen

5

Ich weiss nur, dass das Olgäle ziemlich gut sein soll in Bezug auf Kinder.
Von Tübingen weiss ich nichts. Ich denke, du bist bei beiden gut aufgehoben...