Huhu, mal eine ganz blöde Frage. Mein Zehn Jahre alter Stiefsohn hat ADHS und nimmt Ritalin 20mg.
Das er in manchen Dingen ungeschickter, langsamer und unkonzentrierter ist, weiß ich ja.
Aber seit er die zwei Wochen Osterferien durch bei seiner Mutter war, wird er immer "dümmer". Sorry, das ist nicht abwertend gemeint, es gibt aber kein passenderes Wort. Er versteht nichts, wird immer vergesslicher, kombiniert überhaupt nichts mehr und stellt nur noch "dumme" Fragen. Wirklich. Kommt jetzt nicht mit "Es gibt keine dummen Fragen..." Doch die gibt es. Seine dreijährige Schwester ist derzeit weitaus cleverer als er.
Er ist sonst, trotz der Einschränkunges des Adhs ein cleverer Kerl und auch in der Schule sehr fit. Aber im Moment fehlt nur noch, das er vergisst, wie man schreibt und liest.
Fragt man ihn was (Hast du Hunger? Hast du viele Hausaufgaben? Hast du Schuhe an?) schaut er einen an, wie eine Kuh wenn es donnert. Er versteht die Frage gar nicht. Meist kommt auf die Frage gar keine Reaktion. Er dreht sich um und geht oder redet über etwas ganz anderes.
Sowas und noch viele andere, alltägliche Dinge bringt er seit den Ferien ständig.
Ist das pubertär bedingt? Liegt es zuviel "Bildschirm"Konsum bei Mama?
Fragende Grüße
ADHS- kann ein Kind spontan verdummen? Ohne Überforderung?
Ja, ein Kind kann spontan "verdummen". Das koennen zum einen sehr schwerwiegende degenerative Erkrankungen sein - aber davon gehen wir mal nicht aus. Oder zum anderen koennen es auch Nebenwirkungen Von Medikamenten sein. Redet unbedingt mal mit seiner KJP. Hatte er denn Ritalin auch in den Ferien?
Guten Morgen. Danke!
Oje...das hoffen wir mal nicht! Nein, nicht durchgehend, da er während dieser Zeit die Ohren angelegt bekommen hat! Er nimmt das Ritalin aber erst auch seit dem letzten Herbst und soll in den Sommerferien (9.7.) aussetzen.
Ich danke dir!
Bei meinem Großen (11) war es ansatzweise ja genauso. Schusselig etc. Nur halt nicht so ausgeprägt! Aber du hast Recht- man denkt immer sofort ans Adhs etc...
Vielen Dank für die Anregung! Ich denke da jetzt ernsthaft nochmal drüber nach!
Hallo, Ja Schnupfen hatte er tatsächlich! Nur, da wir beim HNO waren, wegen der Ohrenplastik, wurde natürlich auch das Innenohr überprüft. Durch die OP hat sich der Gehörgang etwas verschoben und muß regelmäßig ärztlich gereinigt werden.
Das wurde grad auch nochmal gemacht. Aber danke fürs dranerinnern. Ich mache nochmal einen Termin!
Oder der trauert der Zeit bei seiner Mutter hinterher. Muss man auch mit in Betracht ziehen, kann u. U. auch für ein Kind eine traumatisierende Belastung sein.
Danke! Ich bin mal auf die erste Pause im Sommer gespannt.....
gibt viele Faktoren... vielleicht durfte er bei der Mutter viel später ins Bett und hat so viel zu wenig schlaf bekommen.
oder an der anderen Ernährung..
Liebe Gruesse
Chris
Das habe ich auch bedacht. Aber hey- die Ferien, von denen ich spreche waren im April!!! Jetzt ist Juni und er ist immer noch so....
Ich mache mir echt Sorgen!