Wer kennt sich mit Wasserkopf aus?

Hallo ,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Wasserkopf...

Können sich leicht erweiterte Liquor (hirnwasser) Räume wieder normalisieren?

Oder müssen wir mit einem Shunt rechnen?

Beim Kopf-US wurden eben diese Räume leicht Erweitert festgestellt. Zudem wuchs Ihr Kopf vom 23.04 bis zum 15.05 um 2,0 cm.

Wer hat erfahrungen?

LG

1

Also wenn ein Hydrocephalus vorliegt werden die Ärzte Dir dieses schon sagen......und selbst wenn ein Shunt gelegt werden muss hat das noch gar nichts zu sagen!
Wie ich der VK entnehme war Deine Tochter ein Frühchen.....ich denke da wird sie sowieso sehr gut ärztlich betreut.

Erweiterte Liquorräume haben da noch rein gar nichts zu sagen.
Meine Tochter hatte als Baby auch diese erweiterten Liqurräume - hat man auf 2 MRTs gesehen im Abstand von nem halben Jahr.......das MRT wurde aber wegen ihrer Epi gemacht. Das hat sich alles verwachsen.

2

Hi,

mein Sohn hat einen Shunt.
Er hat mittlerweile sehr schlitzförmige Liquorräume.

Wichtig ist, wie sich Deine Tochter entwickelt, ob sie Kopfweh usw hat.

Bei uns wurde auch nicht sofort ein Shunt gelegt, sondern erstmal ein Reservoir zum Punktieren.

Ist bei Euch der Shunt im Gespräch der Ärzte?
Wollen sie gleich einen Shunt oder erstmal eine andere Variante?
2 cm in knapp einem Monat ist schon viel, aber wenn sie keine Anzeichen hat?
Ach ja, gab es diese Diagnose schon im Mutterleib oder weil sie ein Frühchen ist und Hirnblutungen hatte?

Grüsse
Julia

3

Hallo,

es kommt ja ganz auf die Ursache an.

Bei meinem Sohn wurde der Hydrocephalus mit 11 Wochen diagnostiziert.

Der normale Abfluss war auf einmal dicht, es kann uns bis heute keiner sagen wie es zu diesem Verschluss kam.

Matti wurde schnell operiert ( Mittwoch Diagnose, Dienstag OP) bei ihm wurde im Boden des 3. Ventrikel ein Loch gelasert und hat somit wieder eine Zirkulation hergestellt. Wäre das nicht möglich gewesen (unklares Gewebe o.ä.) hätte er einen Shunt bekommen.

Mittlerweile ist er 6 und ist normal entwickelt, sprachlich sogar überdurchschnittlich ;-)

Ich wünsche euch alles Gute!

lg nici

Top Diskussionen anzeigen