Unterschied Sprachheilschule wer kann Licht ins Dunkel bringen??

Hallo,

unsere Tochter (bald 6) wird dieses Jahr in die Vorklasse einer Sprachheilschule aufgenommen, aufgrund Stotterns (nicht soo schlimm) und Sprachverständnisstörungen usw...

Nun bin ich mit unserem Kinderarzt darauf gekommen, sie mal auf eine zentrale Hörschwäche zu testen. Da passt nämlich von den symptomen her auch einiges auf sie. Jetzt hab ich folgendes Poblem, auf der Homepage unserer Sprachheilschule steht bei wir nehmen auf: u.a. Kinder mit geringme WOrtschatz, Sprachverständnisstörungen...aber da steht nix von Teilleistungsschwächen ( also Verarbeitung im Gehirn) o.ä. also Sachen, die das Ohr/Gehirn betreffen.

In der Nähe (20km) gibt es noch eine Sprachheilschule mit Abteilung für Hörgeschädigte und da werden auch genau die Störungen ( zentr. Hörschwäche usw..) angesprochen.

Jetzt frag ich mich, wo ist denn da der Unterschied, oder gibt es gar keinen. Ich werde morgen oder Montag auf jeden Fall mal in der Schule anrufen und nachfragen, viell. weiss aber hier schon mal vorab jemand Bescheid...

Danke

1

Der Unterschied ist überall anders. Wir haben eine Sprachheilschule, auf die auch unser Sohn ab diesem Jahr gehen wird, die all das mit abdeckt. Erst bei nicht behandelbarer Schwerhörigkeit müssen die passen. Aber AVWS und mit Hilfsmitteln versorgte Schwerhörigkeit funktioniert. Wohingegen eine Art Logopädie (es sei denn auf Rezept vom Arzt) oder eine Förderung in dieser Richtung im Unterricht überhaupt nicht stattfindet.